Farbbalance

• Hi Leute!
    Hab ein kleines Problem. Hab ein wenig mit meinen TFT-Farbsettings rumgespielt und da ergab sich folgendes Problem:

Helle Grautöne sehen grünlich aus. Und ich bekomme das nicht mehr weg. Auto-Adjust macht die Farben erstrecht so das es so wirkt... Ich hab ein wenig die Grünstärke rausgenommen und es ist ein kleines bisschen besser. Aber leider nicht sehr viel :( Wie bekomme ich diesen Grünstich wieder weg?

Gibt es hierfür Tools oder habt ihr einen Tipp?

Bitte um schnelle Hilfe!

Ich nutze einen Xerox XA7-19i 8ms.

Danke schonmal!

Greetz

• Ich habe bei meinem mit folgenden Werten eine recht gute Grundeinstellung erreicht:
    Kontrast 72
    Helligkeit 16
    Farbtemperatur "Warm"

Zur Feineinstellung habe ich dann ein Tool namens "Monitor Calibration Wizard" genutzt. War aber kaum nötig.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Einmal editiert, zuletzt von F.Bienk ()

• Erst mal alle Einstellungen zurücksetzen, sowohl Monitor Settings per OSD als auch Graka Settings per Display Properties.
    Prüfen, ob falsches Monitor Profil angewählt ist, eventuell löschen und original .icm oder .icc Datei von Installations CD kopieren oder gleich Neuinstallation der .inf Datei.
    Am Schluss die grüne Schreibtisch Lampe umstellen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sonny ()

• Sonny: Mit den Einstellungen der Grafikkarte hast Du natürlich recht, dass diese zurückgesetzt werden, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.

• Ich setze mittlerweile gar nichts mehr voraus.
    Ich hatte mal nen Bekannten, der zwei Monate(!) vor einem farbstichigen Monitor saß und alles ausprobiert hatte. Alles, außer mal kurz das Kabel festzustecken. :)

• *LOL*

Zitat

Original von Sonny
    Ich setze mittlerweile gar nichts mehr voraus.

Ist dann wohl besser...

• hi!
    das mit dem *.icm file... hm.. würde ich gerne, aber ich hab keine installationscd. wo bekomm ich das file her?

ansonsten bekomme ich mit den werten von f.bienk leider auch kein besseres farbverhältnis :( hab jetzt mal die bildschirm settings resettet und auch die graka settings... leider alles ohne erfolg... wie bekomm ich den grünstich bei den hellen grautönen weg?

F.Bienk: hat dein xerox auch diesen stich bei ganz hellen grau tönen? wenn nein, gib mir mal alle werte die du eingestellt hast. also auch die für rot, grün und blau und phase etc. wär dir sehr dankbar!

hoffe mir kann hier jemand helfen... bin voll am verzweifeln..........

greetz

2 Mal editiert, zuletzt von Xenon ()

• Da Xerox keine solchen Dateien mitliefert, kannst Du auch keine installiert haben, also auch keine deinstallieren.
    Wichtiger wäre zu schauen, ob Du evtl. irgendwelche Einstellungen in der Software der Grafikkarte (Gamma-Korrektur, Einstellung der Farben) vorgenommen hast. Die solltest Du dann zurücksetzen.

• hi... hab ein bisschen was oben geschrieben im letzten post... habs editiert udn nicht gemerkt dsa du schon geantwortet hattest.

• Zitat

Original von Xenon
    hi... hab ein bisschen was oben geschrieben im letzten post... habs editiert udn nicht gemerkt dsa du schon geantwortet hattest.

Du hast auch nicht gemerkt, das ich in meinem ersten Posting dieses Threads schon alle eingestellten Werte genannt habe. ;)

Setz ihn im OSD zunächst mit Auto zurück, stell dann bei den Farben die Grundeinstellung "warm", und probier es dann mal mit den o.g. Werten.

Grüße

Frank

PS: Wenn Du du die Grundeinstellungen "warm" oder "kalt" wählst, verändern sich die RGB Werte entsprechend.

• okay.sry, hast recht. aber leider bringt es nichts... der grünstich in den hellen grautönen ist immer noch da.

ich hab eingestellt:
    helligkeit: 80
    kontrast: 50
    rot: 57
    grün: 55
    blau: 53

vorher hab ihc warm ausgewählt... und dann die werte in diese geändert... weil mir so die darstellung am idealsten erschien... bis auf den grünstich in den hellen grautönen ist auch alles völlig okay

Einmal editiert, zuletzt von Xenon ()

• Also bei mir werden die Werte durch "warm" wie folgt eingestellt:
    rot :60
    grün: 63
    blau: 50

Kontrast wie gesagt 72, Helligkeit 16.
    Damit habe ich keiner lei Farbstich.

Gruß

Frank

PS: Geh mal mit der Helligkeit runter, die dürfte am stärksten auf das grün wirken.

Einmal editiert, zuletzt von F.Bienk ()

• okay, hab mal deine werte eingesetzt... leider wirkt mir das irgendwie zu dunkel uaf dem desktop. deshalb hab ich die helligkeit wieder ein wenig hoch genommen... leider ergibt sich keine veränderung. der stich ist immer noch da.

Ich hänge mal ein BIld an, von einer Seite bei der mir das extrem auffällt. Das Grau in der linken Box vom Menü ist #EFEFEF und das wirkt bei mir ein wenig grünlich... Je dunkler das Grau wird desto originaler sieht es aus. nur diese hellen machen probleme.

• Ich habe die Werte für Helligkeit und Kontrast mit dem Graustufen-Testbild von Photoshop ermittelt.
    Grundregel: Schwarz muß schwarz sein, weiß muß weiß sein.
    Sie Graustufen diecht neben schwarz und weiß müssen sich noch davon unterscheiden lassen.
    Gehe ich mit der Hellikeit auf Deine Werte, ist da schon längst kein Unterschied mehr.
    Versuch wenigstens mal den Kontrast raufzusetzen und mit der Helligkeit so weit wie für Dich akzeptabel runterzugehen.

Zur Helligkeit allgemein:
    Heller wirkt immer erstmal brillianter, aber die Farben stimmen dann eben nicht merh unbedingt. Am Anfang kam mir meine Einstellung auch dunkel vor, jetzt erschrecke ich eher, wenn ich aufdrehe.
    Gerade bei hellem Hintergrund (Office) ermüden die Augen sonst auch schnell durch die Blendung.

Ach ja, ich habe meine Einstellung übrigen sowohl mit Abzügen von meinen Digitalbildern als auch mit einer farbverbindlichen Vorlage von Cipho verglichen - das kommt schon ziemlich gut hin.

Du mußt Dich eben entscheiden, ob Du korrekte Farben willst, oder ein Bild, das Du vielleicht zunächst als subjektiv angenehm empfindest.
    Wenn Du nur nach letzterem Kriterium gehst, brauchst Du Dich dann aber nicht wundern, wenn es bei bestimmten Schattierungen zu wüsten Farbverschiebungen kommt.

Dein Beispielbild sieht bei mir gut aus, kein Grünstich. Sobald ich die Helligkeit raufdrehe wird es aber grünlich.

• so habe jetzt kontrast 72 drin und helligkeit 35... rot, blau und grün werden bei mir nach wärmeeinstellugn auf 57, 55 und 53 gesetzt.

sieht jetzt immer noch grünlich aus... danke für die bisherigen antworten, aber was kann cih denn noch machen? dieser grünstich will und will net weg gehen :( :(

//edit: ich habe jetzt mal meine einstellungen haargenau wie bei dir gemacht und da ist es auch nicht besser mit dem grünstich :( boah ich verzweifel hier noch

• sry wegen dem doppel posting, abver ich kann meinen beitrag grad irgendwie net editieren... mal ne frage: bringt es was die monitortreiber von xerox zu installieren. also die komischen für den xl schlag mich tod...

• Der Treiber sollte auf die Farbdarstellung keinen Einfluss haben.
    Langsam frage ich micht, ob mit Deinem TFT was nicht stimmt.
    Beim Händler oder im Versand gekauft?

Beim Versand würde ich mal das Problem telefonisch beschreiben, beim Händler dagegen vorbeigehen und evtl. mit einem Ausstellungsgerät vergleichen (bei gleichen Einstellungen).

Grüße

Frank

• hab ihn über den versand gekauft. werde morgen mal anrufen.

versteh das echt net... was ich auch einstell, das wird einfach net richtig grau... immer ein leichter grünstich.

//edit: hab mal den passmark monitortest runtergeladen und ehrlich gesagt war ich verwirrt nach benutzung... da kam ein contrast bild von schwarz und weiß mit prozentualen abstufungen der farbintensität. sprich es war auch grau dabei und auch der helle. da hab ich einfach mal helligkeit etc. rumgespielt und alles ideal eingestellt.. jetz steht helligkeit auf 20 und kontrast 72... rot 57, grün 55 und blau 53. und ja, in dem testprogramm sind die grau töne richtig und gut. auf dem bild von oben sind sie noch leicht erkennbar. kann es sich hierbei eigentlich auch einfach um eine optische täuschung handeln? das solche grau töne einfach bei längerer betrachtung bissl grünlich wirken? oder stimmt da immer noch was net mit meinem tft?

//edit2: also, aktuell ist es jetzt so, das die grautöne auf kleinerer fläche richtig wirken, aber sobald es eine größere fläche wird, wie auf dem bild oben, wirkt es grünlich.

son mist... greetz