DELL 1905 FP (Prad.de User)

• @ herrhansen31

Einen Aufkleber gibt es nicht. Lacos hat auf Seite 1 einen Link gepostet
    und dort kannst du die 3 oder 4 Schreitte auch nachlesen. Heute habe ich
    auf Arbeit das nächste Gerät geliefert bekommen und der hatte tatsächlich
    das AUO Panel. Ich habe das Gerät neben meinen mit dem Samsung Panel
    gestellt und muss sagen das ich eigentlich keinen Unterscheid feststellen
    kann. Ich bekomme mein Büro zwar nicht ganz dunkel um den
    Schwarzwert vergleichen zu können, aber sonst macht er einen genau
    so guten Eindruck. Du musst also keine Panik haben das du ein schlechtes
    Panel bekommst. Pack ihn aus und teste in Ruhe. Mit Chance hast du ja
    auch noch das Samsung Panel. Wenn nicht, wirst du es glaube ich nicht
    mal merken, selbst wenn du wie ich die Möglichkeit zum Vergleich hättest.
    Ich und meine Kollegin haben jedenfalls in 45 Minuten nichts feststellen
    können...

SnakeHH

• Hey planschkuh, I think you should be really happy with it. As far as I understand, this AUO panel is an overdrive MVA, 8-12ms! Not bad for this price :D. To get the bars black just reduce the brightness. Dell sends it with 100% brightness but 30% is more than enough even in daytime. At night I reduce to 20% and I never watch in a dark room.

Enjoy 8)

;)

Einmal editiert, zuletzt von digitri ()

• SnakeHH  planschkuh

dat müsste diese Panel sein = M190EN03 V0 = Premium MVA + 8ms, die anderen scheiden von den Leistungswerten aus, jedoch würde Dell das doch an die große Glocke hängen, wenn das ein Overdrive-Modell wäre ?(
    Irgendwie klingt der Name Samsung vertrauter als AUO ( hoffentlich nicht AUA nach 3 Jahren ), ich glaube subjektiv, das Samsung die längere Erfahrung hat mit LCD. Aber vielleicht brauche ich mir ja keine Sorgen machen... hmmmh

greetz
    hh31

... nichts ist so alt wie mein Monitor ...

• Vielleicht hängt es DELL nicht an die grosse Glocke weil AUO noch nicht genung liefern kann.. Und sie verbauen halt beide, je nachdem welche sie gerade (günstig) bekommen..

• ...also AUO baut erst seit 2001 LCDs.....

wenns tatsächlich ein Overdrive ist.. nicht schlecht..

Aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, obwohl das sicher falsch ist, den schlechteren abzugreifen, egal ob Samsung ( älteres Panel ) oder AUO ( modernere Generation )..irgendwie blöd, das Dell unter der gleichen Bezeichnung zwei Panels anbietet, statt den AUO z.B. 1906 zu nennen, das verwirrt und schreckt eher ab, als zum Kauf...

greetz
    hh31

• /Verschwörungstheorie an
    Vielleicht hat ja der 30% Abverkauf bei DELL damit was zu tun.. 8o
    /Verschwörungstherie aus

• Dell is possibly ready with a new generation monitors with super MVA (overdrive) panels, and is now getting rid of the old models. 30% discount is a pretty good clue ;)
    I speculate that they have been releasing some future panels in present models as a real life test.

;)

Einmal editiert, zuletzt von digitri ()

• Eng:
    Yes that could explain the 30% discount.
    Maybe we will see new models from DELL in the next 2-3 months..

I really don`t know what to do. Buy one for 364 now or wait until DELL inroduces a new model..

-----------------------------------------------

Deu:
    Ja dies könnte das 30% Angebot erklären.
    Vielleicht bringt DELL wirklich ein neues Modell in den nächsten 2-3 Monaten raus,

Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Jetzt für 364 zuschlagen oder auf ein neues Modell warten..

• .. bei den schnellen Modellwechseln ( inzwischen 6-8 Monaten bei TFTs ) wirds nie der richtige Zeitpunkt sein, ich habe jedenfalls bestellt und lasse mich jetzt einfach überraschen...
    364,- sind wirklich ein Top-Preis, hatte vorher noch mit dem Belinea 101920 spekuliert, der ähnlich vom Preis liegt, aber beim Dell gefällt mir der USB-Hub und das Design noch einen Tick besser, was letztendlich kaufentscheidend war. Leistungsmässig ist der Belinea hier im Forum auch sehr gut weggekommen ( hat auch ein Samsungpanel ).

hh31

Einmal editiert, zuletzt von herrhansen31 ()

• Moin

ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass der neue ViewSonic
    VP191 wohl auch das gleiche AUO Panel bekommen hat. Somit sind es
    dann schon 2 renomierte Hersteller, die es nutzen. Da der neue VievSonic
    ein MVA Panel hat und 8ms g2g, wird in dem Dell wohl nichts anderes
    stecken. Wenn ich jetzt einen bestellen sollte, würde ich auch nicht zögern,
    da allein die Werte des AUO Panels schon für sich sprechen. Außerdem hat
    der TFT ja auch seine Werksgarantie und fällt unter das FAG... :o)

SnakeHH

• Also ich hab ihn mir nach langem Zögern auch bestellt und ich muss sagen, dass ich sogar hoffe das AUO Panel zu bekommen, wenn die Reaktionszeit wirklich soviel besser ist! Wenn ich ihn hab werde ich natürlich meinen Testbericht abgeben :)

Gruß Matthias

• Moin,

ich habe jetzt eben mal über unseren Premier-Account (mal den Großkunden-
    Bonus nutzen :D) eine telefonische Anfrage an den Dell-Support gestellt. Leider
    sitzen dort auch nur Pappnasen rum. Der gute Mann wollte mich immer
    auf die technischen Daten der Website verweisen und hat sie sich selbst
    auch geöffnet, um meine Fragen zu beantworten. Es stellte sich dann raus,
    das er nicht mal wusste das jemals ein Samsung-Panel verbaut wurde. Er
    dachte das es Dell Produkte sind.

Dann hat er mir jedenfalls von seinem "technischen Mentor" 8o (hab ich doch
    gleich wieder einen neuen Hotlinebegriff gelernt) eine Mailadresse für
    solche Supportanfragen besorgt. An diese Adresse habe ich nun die Frage
    nach den Spezifikationen des AUO Panels gestellt. Mal sehen ob ich von
    dort eine passende Antwort bekomme. Natürlich habe ich gleich unsere
    Kundennummer dort mit angegeben, dann sehen die wenigstens das wir
    in Deutschland an die 1000 Workstations von denen laufen haben. Mit
    etwas Glück hilft es der Wahrheitsfindung ja etwas.

Ich melde mich sobald ich eine Antwort bekommen habe. Dann wissen wir
    ja evtl. etwas mehr...

SnakeHH

• Hi.

eigentlich wollte ich jetzt schon einen Testbericht verfassen können, aber leider geht das nicht...

w e i l

mein vor einer Woche bestellter TFT nicht bei DELL erfasst ist und Dell sich tot stellt X(

Der Reihe nach : ( bitte nicht böse sein, aber hier liest es wenigsten jemand, bzw hört sich mein Sorgenmüll an )

Am 12.4.05 bestellte ich o.g. TFT, wo ich eine Bestellbestätigung mit sog. Internet-Quittungs-Nr. bekommen habe, mit dieser Nr. könnte man spätestens nach 72 Stunden den Auftrag Online überwachen und nach dieser Zeit sollte man dann auch eine Auftragsbstätigung mit Kundennr. und Rechnugsnr. erhalten, PUSTEKUCHEN !
    Noch frohen Mutes schickte ich nach 72 Stunden eine Mail an meinen sog. Kundenbetreuer, natürlich bis heute ( 19.04.05 - 20.30h ) ohne Echo.

Als ob ich es heute schon geahnt hätte, habe ich versucht tagsüber die Telefon-Hotline zu erreichen.

Versuch 1 :

Nach diversen Zifferneingaben des Telefoncomputers landete ich dann doch bei einem Menschen, vom Rauschen und Knistern der Leitung und dem Akzent der Callcenter-Mitarbeiterin nach, musste ich in Irland oder sonstwo gelandet sein ;) ( bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Ausländer und liebe es in Irland mit dem Fahrrad rumzugurken ).
    Irgendwie beschlich mich das Gefühl, das mich die Dame nicht verstand, trotz meines bemühten Hochdeutsches, das mir als Berliner wahrlich schwer fällt, versuchte sie mich telefonisch weiterzuleiten.

Ausser diverser " .. einen Moment bitte.." von unterschiedlichen Herrschaften und abwechselnder zeitgenössischer Musik unterbrochen, bin ich bis jetzt genauso schlau wie vorher, denn nach 15 Minuten, gab ich ich entnervt auf.

Versuch 2 :

siehe Versuch 1, jedoch kochte ich schon nach "nur" 10 Minuten.

Vorhin habe ich dan noch mal `ne Mail an den Customer-Service geschickt, mal sehen, was kommt...

Ich werde .. noch ... nicht aufgeben, da es den Monitor ja nur von Dell gibt und die noch den Trumpf in der Hand haben, aber wenn sich morgen nichts bei Dell tut, können die mir den.. ihr wisst was kommt.

Ich gebe Bescheid, sowie ich mehr weiss.

Wer weiss, vielleicht kann ich ja doch noch was positives zum Monitor schreiben :D

greetz
    hh31

Einmal editiert, zuletzt von herrhansen31 ()

• Hehe... das Prob kenn ich.

Ich warte seid über einem Monat auf meinen Dell.
    Zudem war bei der Bestellung irgendwas im System von denen, sodass ich eine falsche Tracking + Kundennummer erhalten habe.

Einfach mies der Dell Service!

• Heute 20.04.05 :

immer noch lausige Hotline, heut muss ich wohl in Polen gelandet sein, nach immerhin 30 Minuten Quälerei, das man sich um die verlorengegangene Bestellung kümmern will, bzw. ich bis heute Abend 18.00h die Auftragsbestätigung bekommen soll, HA HA HA AARRRRRGGHHHH .

Natürlich nichts....

Meine 2 Mails von gestern an das Customer & Beschwerde Team natürlich auch nicht beantwortet.

Was soll diese Verar..... ?

X( ?(

greetz
    hh31

• @ herrhansen31

sowas ist natürlich ärgerlich. grade wenn man sich für ein neues Spielzeug
    entschieden hat und man es dann nicht bekommt. Habe ich dann einfach
    nur Glück gehabt? Bei mir hat alles richtig gut geklappt, bis auf eine
    Stornierung weil sie mir den TFT nicht zum "neuen" Angebotspreis schicken
    wollten, da ich schon bestellt hatte. Sonst war jedenfalls alles ok und ich
    kann mich wirklich nicht beklagen. Die 24er sind wegen eines Problems
    von den Zulieferern stark gebeutelt, aber das kann wirklich jeder Firma
    mal passieren.Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das sich der Fall ganz
    schnell klärt und du deinen TFT ganz schnell bekommst...

SnakeHH

• Someone has started a database of the different panels supplied with the 1905FP:

This is an effort to try to figure out if there's a connection with monitor colors, supply date etc.

All owners can add their data here:

It seems that there are also different versions Samsung panels. All in all, it's quite a lottery :rolleyes:

• Habe nach langem zögern (ist ja doch ne Menge Geld) mich entschlossen den Dell zu kaufen, grad weil der ja zur Zeit mit dem -30 % Angebot richtig günstig war.

Also am 16.4 abends bestellt und heute morgen ist er angekommen.

War fast wie Weihnachten! *freu*

Erster Eindruck: Hell.. wirklich hell, jedenfalls im Vergleich zu meinem alten Röhrenmonitor (iiyama Vision Master Pro 450).

Monitortest runtergeladen, keine Pixelfehler gefunden.

Die Factory Einstellung frei geschaltet und siehe da: ein AUO Display (M190EN05 V016), laut Webseite 8ms.. kann ja nicht schlecht sein.

Erster Eindruck bei Videoschauen ist ok (Helligkeit erstmal auf 50 runtergestellt), Spiele mache ich eigentlich nicht (werd mal Neverwinter Nights anschmeissen) und falls mal was nettes rauskommt --> Dungeon Lords wird erwartet :) hab ich für den Notfall immer noch den Röhrenmonitor.

Ich bin zufrieden!