SONY X72 / SONY X82 oder doch was ganz anders???

• So, nun hab ich mich auch endlich in diesem sehr informativen und netten Forum angemeldet... Verfolge bereits seit ca. Mitte Dezember die Topics hier im Board und habe mir also schon ein gewisses Bild machen können! ;) Und ich kann echt nur ein großes LOB aussprechen!! :)) Einfach genial...

Aber nun zu meinem Problem:

Also, ich möchte mir (wahrscheinlich) in den nächsten Wochen ein TFT-Display zulegen. Wie schon erwähnt, habe ich mich hier bereits umgeguckt und auch die "Such-Funktion" benutzt. *gg* ;) Aber nun erstmal zum Einsatzbereich:

- Office-Anwendungen / Internet (bin sehr häufig im Internet...)
    - Spiele (z.B.: Rennspiele; Sportspiele wie FIFA, NBA Live; aber auch sowas wie GTA3, Medal Of Honor, Counter-Strike... aber ich bin kein Hardcore-Zocker!!! ;) )
    - DVD's schauen (da ich keinen "TV-DVD-Player" habe, wird das wohl auch mal vorkommen...)

... also eigentlich von allem etwas. :D

Durch meine Recherhchen (schreibt man das so ?( ) bin ich dann zu der SONY X-Serie gekommen. (Anfangs kam auch noch der Samsung 172T/181T in Frage, allerdings sind die ja eher für Office-Anwendungen usw. geeignet und zeigen bei Spielen mehr Schlieren auf als die SONY X-Serie, wenn ich das richtig verstanden hab...) Ansonsten ist mir hier im Board noch der NEC xxx aufgefallen (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nit), der aber meine finanziellen Möglichkeiten überschreitet... Womit wir jetzt beim Preis wären... Also oberste Schmerzgrenze ist für mich die 1000 Euro-Marke!! ;) (mehr auf jeden Fall nicht!!) Also fällt die Entscheidung entweder auf einen der beiden SONY oder auf ein SAMSUNG Modell, wobei ich mich selbst eigentlich schon fest für den SONY entschieden habe!! :] (es sei denn, ihr empfehlt mir doch was anderes...) Also die Ausstattung ist bei den SAMSUNG Modellen sicherlich besser mit Pivot-Funktion, bessere Höhenverstellung... allerdings gefällt mir der SONY vom Design um Längen besser und ich glaube nicht, dass ich für mich die Pivot Funktion in Anspruch nehmen würde (bzw. brauche...). Ich hab jetzt bestimmt noch Sachen vergessen die ich noch erwähnen wollte, aber jetzt zum nächsten Problem:

Jetzt mal allgemein gesehen, was würdet ihr mir denn lieber empfehlen: Einen 17er oder nen 18er?? Wie sieht es bei dem 17er mit der Schriftgröße aus?? (wird die zu klein sein??) Müsste ich dann "interpolieren"?? (ich glaub so hieß es...) Gibt es dabei irgendwelche Qualitätsverluste der Darstellung?? ?(
    Für eien 17er spricht ja der Preis, aber andererseits ist der 18er zum DVD gucken und zum Spielen doch viel besser oder?? ... insgesamt eigentlich besser... :))

So, ich glaub das wars fürs Erste... ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!! :))

P.S.: Meinen jetzigen Bildschirm seht ihr links und ich halte es echt nicht mehr länger damit aus... :( Es muss unbedingt was neues her!!! :D Allerdings sind die jetzigen TFT-Modelle ja auch noch nicht richtig optimal für jeden Anwendungsbereich... Sollte ich eventuell doch noch lieber ein bischen warten?? (Aber ich glaube nicht, das es in der nächsten Zeit ähnlich gut aussehende Modelle herauskommen wie der SONY, oder?? Der gefällt mir einfach am Besten!!) Aber wie siehts mit Preissenkungen aus?? Da kommt doch bestimmt noch was... aber lohnt sich das zu warten?? lieber jetzt sofort zugreifen?? naja, ist keine leichte Entscheidung vor allem bei solchen momentanen Preisen... da würde mir der Kauf eines 17ers doch leichter fallen...

Okay Leute ich lass es jetzt lieber und gehe ins Bett!! :] Werde mich dann morgen mal sehen lassen und schauen was ihr mir so zu sagen habt *gg* :D Dann jetzt schonmal VIELEN DANK für die Hilfe und ich denke jetzt glich mal schön an meinen neuen TFT (welcher auch immer es sein mag) :)) :] :))

Schönen Gruß und Gute N8!! ;)

• wie so oft stellt sich doch die Frage, was du ausgeben willst? Ist dir 1 Zoll mehr Bild den Aufpreis von 200-300 EUR wert?

ich habe mir den Sony X72 bestellt-
    er ist a) günstig
    hat b) "gerüchteweise" ein modifiziertes IPS Panel- und Gerüchte reichen mir schon ^^
    c) die Berichte über den X82 sind sehr gut in Bezug auf Spiele und DVD
    d) er sieht verdammt geil aus!
    e) guter Blickwinkel

Als qualitativ hochwertige Alternative bietet sich der Eizo L565 an, bei Media Markt in Köln zu haben für 799 EUR (güsntiger habe ich ihn noch nirgendwo sonst gefunden).
    Der hat zu 100% ein IPS Panel und aus den Erfahrungsberichten hie rim Forum lässt sich ableiten, dass die IPS besser für Spiele und DVD geeignet sind...der sieht nur Scheisse aus 8o

Wenn du dich noch geduldest, kann ich dir näheres sagen, wie erwähnt, warte ich auf die Lieferung!

• Hi,

das ist eben die Frage ob sich 200-300 Euro mehr für den 18er lohnen... (ich weiß es nicht...)

zu:

a) stimmt
    b) hab ich auch mitbekommen
    c) hab ich auch gelesen
    d) da geb ich dir zu 100% RECHT!!! 8) :D 8)
    e) japp

Den EIZO hab ich mir auch mal angeguckt und der ist ja gegen den SONY vom Design her ne LACHNUMMER!! :D 8o :D

Ich bin über alle Tipps sehr dankbar!!! Können uns ja mal über ICQ in Verbindung setzen... :))

P.S.: Ich erwarte noch über 100 weitere Antworten!! *gg* Bye

• Hallo!
    Schau mal hier:

Günstiger wirst du ihn wohl nirgends bekommen.
    Also wenn dir der Sony vom Design her zusagt, kauf ihn dir, denn technisch hat er eigentlich keinerlei Schwächen.
    Die 30 ms reichen zu spielen vollkommen aus.
    Hatte auch erst Bedenken, da ich auch ab und an gerne mal Medal of Honor spiele.
    Es läuft flüssig ohne zu schlieren.

• HAllo Mr Mappa! Ich habe in diesem Posting vorhin schon etwas zum grundsätzlichen Vergleich zwischen Sony und Samsung gesagt, wie ich ihn sehe.

Auch wenn dort die 17"-Modelle gemeint, waren, kann man den Sachverhalt auf die 18"-Klasse genauso ableiten. Kleine Unterschiede: der 181T hat noch eine Pivot-Funktion, die der 172T nicht hat.

Wenn Dir der Sony gefällt, greif zum Sony. Allerdings soll der Sony-Service nicht die beste Figur machen. Ferner ist hier im Borad auch schon von eklatanten Qualitätsproblemen bei den Sony-Geräten berichtet worden.

• ich habe auch sehr viel interesse an dem sony (X72). ihr schriebt ja das es testberichte zum größeren bruder gegeben haben soll. habt ihr vielleicht noch den link zu dem test. es würde mich sehr interessieren wie der sony abgeschnitten hat. denn ich merke das die X serie der sony modelle hier anscheinend gut ankommen. da er mir persöhnlich sehr gut gefällt, könnte das meine entscheidung für den X72 erleichtern.

danke euch. bekiro

• Ich wollte nur mal was allgemeines loswerden und zwar sagen immer alle, dass Samsung mehr schliert, vielleicht liegt das daran, das bis jetzt mehr Leute Samsung gekauft haben, bei denen der ein oder andere mal schliert.

Es steht sicherlich ungleich:

25 Leute haben Samsung gekauft und 5 Sony, die subjektive Qualität kann man doch noch garnicht gegenüberstellen, vielleicht kommen ja noch 10 Leute, die dann schlieren beim Sony haben.

Also, greets

• Hallo!

Erstmal was grundlegendes zu meiner Entscheidung... ich habe mich jetzt erstmal für einen 17er Modell entschieden, weil der Preis dann doch etwas erträglicher ist, als bei einem 18er... :))

@ Guines: Danke für den Tipp, aber wie grad erwähnt wird es wohl ein X72 werden!! Aber trotzdem VIELEN DANK!! :))

@ Weideblitz: Das der Sony-Service nicht grad lobenswert ist, trägt natürlich nicht grad zur Kaufunterstützung bei, aber das Design gleicht das für mich etwas wieder aus... ;) Ich habe ja selbst auch schon mit dem Samsung Modellen geliebäugelt, aber irgendwie gefallen die mir nicht so gut wie das Sony Modell!! :) Und dann kommt dazu, dass die Samsung Wahrscheinlich mehr Schlieren als die Sony... Ist echt ne sehr schwere Entscheidung, aber der Samsung (172T) ist ja auch teurer als der X72 oder?? Wenn ja, wäre das noch ein Grund lieber den Sony zu nehmen... Ich werd die Tage nochmal durch die Geschäfte gehen und gucken, ob ich da irgendwo einen X72 mit nem 172T vergleichen kann... (Pivot-Funktion werde ich wohl nicht brauchen...) ;)

@ Bekiro: Gebe einfach mal "X72" oder "X82" bei SUCHE ein!! Dann wirst du massig Informationen finden!! ;)

@ Iche: Stimmt schon, dass wohl mehr Leute einen Samsung gekauft haben, aber es haben auch mehr als 5 Leute einen Sony gekauft und von denen hat keiner (extremstörend) geschliert... (wenn ich was überlesen hab, könnt ihr mich gerne berichtigen...) Klar das bei mehr gekauften Modellen auch mehr "Schlierenb eschwerden" kommen, aber wie kommt es das bei Sony noch nichts "Schwerwiegendes" kam?? (Den Eindruck habe ich jedenfalls...) ;) Naja, und hier im Board ist ja auch eigentlich zu entnehmen, dass die Samsung leichter schlieren und etwas besser zu Büroanwendungen usw. zu gebrauchen sind, und der Sony bei Spieln/DVD etwas die Nase vorn hat... Kann ja auch alles Täuschung sein, aber irgendwie muss ja auch was Wahres dran sein... :tongue: :D ;)

Schönen Gruß

• Wie gesagt, ich liebäugle ja auch schon mit dem Sony, ich hoffe und wünsche dir, dass du ne gute Wahl getroffen hast, kannst mir ja dann mal berichten ;)

gruss

• Der Sony P82 mit dem schöneren Design aber dem X82 Innenleben gibt es z.Z. für ca. 250 €uro billiger denn normal bei:

• @ Iche: Na klar werde ich berichten wenn ich mich entschieden habe und das gerät dann zuhause habe!!! (Ich muss ja die Aufhohljagd der Sonys unterstützen!! :D :D :D )

@ AmericaN: Danke für deinen Tipp!! Aber es wird wohl doch ein 17er werden!! (wahrscheinlich der X72) Der Aufpreis zum 18er ist mit etwa 300 Euro einfach zu hoch für mich!! ;) Und der P82 kostet ja auch gleich über 1000 Euros und das kam ja von Anfang an nicht in Frage... ;) Aber für Leute die über 1000 Euros ausgeben wollen ein gutes Angebot!!!

• @mr mappa

bin jetzt ein bisschen zu spät dran, aber nur um dich noch ein bisschen zu verwirren :)

Die Größe des Geldbeutels gibt sicher den Ausschlag, allerdings solltest Du die Größe der Schrift auf einem 17" TFT vorher testen.
    Gerade wenn Du viel Text auf dem Bildschirm hast, wirkt das möglicherweise bei 1280x1024 auf 17" sehr klein.
    Auch DVDs profitieren von größeren Schirmen.

Die Frage, ob sich die 200€ mehr für die größere Diagonale lohnen, bekommt dann vielleicht einen anderen Stellenwert.
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Da muss ich Checker zustimmen.
    Ich würde auch zu einem 18" raten da die Schrift auf einem 17" bei der Auflösung sehr klein ist. Am besten schaust du dir beides mal in irgendeinem Shop an der nen 17" und nen 18" ausgestellt hat und vergleichst.

Grüsse Lorien

• Sorry Leute,
    ich weis ja nicht, wieviel Geld Ihr für einen Zoll investieren würdet, aber ich würde es definitiv nicht tun.
    Die meisten, die ich kenne, die einen Flachbildschirm haben, sitzen extrem nah davor und desshalb würden mir 17" auf jeden Fall reichen.

Greets

• Wie ich gesagt habe am besten machst du einen Praxistest und Vergleichst dann weisst du gleich welche Grösse für dich in Frage kommt.

• Hallo ihr Lieben,

Genau diese Frage habe ich ja auch in in meinem ersten Post gestellt! (glaube ich doch) Mir ist schon klar, dass da ein 18er besser wäre aber der kostet 300 EUR mehr!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 600 DM!! :rolleyes: Dieser Aufpreis ist mir einfach zu hoch... Ich hab mir das jetzt schon längere Zeit überlegt, aber es ist doch einfach zuviel wenn ich an die 1000 EUR ausgebe... (oder doch nicht??? :D ich komme schon wieder ins Zweifeln... *gg*) Ich werd mir nochmal ein Bild machen, in dem ich vielleicht am WE nochmal ein paar Läden besuche und gucke ob sie was vernünftiges zum Vergleich da haben... Schaun wa mal! :)

Achja, ich sitze eigentlich immer relativ nahe am Bildschirm wenn ich was schreibe oder was lese, weil mein Schreibtisch genau anner Wand steht und auch nicht besonders lang ist... Und momentan arbeite ich mit 1024x768 auf meinem 15er Röhrenmonitor!! :D Wäre das von der Schriftgrösse mit dem 17er TFT zu vergleichen?? ?(

Schönen Gruß