TFT mit DVI-D an GraKA mit DVI-I anschließen ??

• Bringt es wohl was wenn man einen TFT mit DVI-D in eine Grafikkarte mit nem DVi-I Anschluss anschließt.
    Ist dann ein besseres Bild zu erwarten als wenn man den TFT über einen analogen Anschluss betreibt ??

• Der DVI-I Ausgang Deiner Grafikkarte stellt zusätzlich neben den digitalen Signalen auch noch das analoge Signal bereit, so dass Du an diesem Port z.B: via Adapter einen zweiten analogen Monitor betreiben könntest.
    Auf dem DVI-D Stecker sind nur die Pins für das digitale Signal belegt, aber die analogen brauchst Du auch nicht. Du kannst ihn also getrost dort einstecken.

Vgl. auch das Prad-Lexikon hier.

Wenn TFTund Grafikkarte über einen Digitalanschluss verfügen, empfiehlt es sich unbedingt diesen auch zu nutzen, da hier in jedem Fall bessere Qualität zu erwarten ist.
    Bei analogem Anschluss würde das digitale Signal in der Grafikkarte zunächst in ein analoges gewandelt, um dann im TFT wieder digitalisiert zu werden. Dabei sind je nach Qualität von Grafikkarte und TFT mehr oder weniger große Verluste zu erwarten.
    Die vermeidest Du bei digitalem Anschluss von vornherein.

Siehe dazu auch hier in den PRAD-FAQ.

Ich denke, das sollte Deine Frage beantworten, oder?

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• so hab nun auf dvi umgestellt und man könnte meinen das bild sei etwas besser geworden.
    dafür läuft der tft nur noch mit 60hz.
    ist das normal wenn man einen tft über dvi betreibt ??

ach noch was. macht es eigentlich sinn die vertikal syncronisation einzuschalten ?

• Zitat

Original von Ryan275
    so hab nun auf dvi umgestellt und man könnte meinen das bild sei etwas besser geworden.
    dafür läuft der tft nur noch mit 60hz.
    ist das normal wenn man einen tft über dvi betreibt ??

Ja, das ist normal.
    Das Bild sollte wirklich besser sein - außer Du hättest eine so gute Grafikkarte und einen so excellenten TFT, dass sich der Unterschied überhaupt nciht bemerkbar macht.
    Bei mir gab es analog immer leichte Schatten bei dunkler Schrift auf hellem Grund. Digital ist das Bild dagegen gestochen scharf.

Wenn man die möglichkeit hat, den TFT digital zu betreiben, sollte man das unbedingt auch nutzen.

Grüße

Frank

• ok soweit so gut.
    was mir aber denoch auffält ist, dass beim start des rechner, also beim hochfahren das bild deutlich flackert und sich nach links und rechts bewegt.
    man könnte meinen das signal sei gestört. wenn der desktopbildschirm dann erscheint ist alles wieder ok. an meinem tft ist die automatische signalanpassung aktiv, daran dürfte es also nicht leigen.
    hast du ähnliches schon mal bei dir beobachtet ?
    ach ja als grafikkarte hab ich eine ati 9200.

Einmal editiert, zuletzt von Ryan275 ()

• Das kann schon an der automatischen Signalanpassung liegen und zwar wenn der Grafikkarte beim Booten mehrfach die Frequenz wechselt z.B. von 59,8 Hz auf 61,1 Hz und dann auf 60 Hz, dabei stellt sich das Display jedes mal auf die neue Bildwiederholfrequenz ein.

Das mag nervig sein (du könntest mal nach einem neuen BIOS für deine Grafikkarte schauen, vielleicht behebt eine neure Version den Fehler!), aber davon nimmt weder der TFT noch die Grafikkarte schaden.

• Das sehe ich wie Geist.
    Der Monitor kalibriert sich immer wieder auf ein verändertes Signal.
    Bei meinem war das die ersten Male auch so. Dabei war da Bild während des Bootens komischerweise auch nicht ganz richtig justiert (nach links verschoben).
    Inzwischen hat er aber beim Booten sofort die richtigen EInstellungen und ich kann alles sehen.
    Da gibt es also offenbar auch irgendeine Art Lernvorgang, wo sich eine der beiden Seiten die richtigen Einstellungen merkt.

Anders kann ich mir das nicht erklären - aber vielleicht jemand anderes?

Grüße

Frank