Hallo,
wer kann mir die Einteilungen der verschiedenen Pixelfehlerklassen genauer erklären?
Gibt es auch eine Pixelfehlerklasse 1,ich finde immer nur Pixelklasse 2.
Vielen Dank im voraus.
-->
Hallo,
wer kann mir die Einteilungen der verschiedenen Pixelfehlerklassen genauer erklären?
Gibt es auch eine Pixelfehlerklasse 1,ich finde immer nur Pixelklasse 2.
Vielen Dank im voraus.
hi,
du musst einfach mal im board rumschnüffeln, da findest du die dollsten sachen,
das hab ich jetzt einfach mal kopiert:
Pixelfehlerklasse Fehlertyp 1(ständig leuchtender Pixel) Fehlertyp 2(ständig schwarzer Pixel) Fehlertyp 3(defekter Sub-Pixel, entweder ständig leuchtend (rot, grün, blau) oder ständig schwarz)
I 0 0 0
II 2 2 5
III 5 15 50
IV 50 150 500
Die Pixelfehlerklasse II erlaubt insgeamt 9 fehlerhafte Pixel, davon 5 komplett defekte und 4 Subpielfehler.
In der Regel treten nachträgliche Pixelfehler NICHT auf. Der Effekt tritt sichtbar zutage, jedoch fallen Transistoren aus, die nach der Produktion grenzwertig ausgefallen (d.h. schon leicht fehlerhaft hergestellt wurden) sind und daher am Limit betrieben wurden. Solche TFTs können später dann mal ausfallen.
Die Pixefehlerklase II muß über die Garantiezeit eingehalten werden. Sollte diese tatsächlich mal im nachhinein überschritten werden, kann die Garantie in Anspruch genommen werden.
Das kommt aus nem anderen Thread.
Also,
greets
Pixelfehlerklasse bietet kaum ein Hersteller an. Es gab mal CTX die für 2 Geräte Pixelfehlerklasse I angebene haben. Allerdings waren die dann peislich völlig aus dem Rennen.
Zumindest bei der Pixelfehlerklasse II gibt's da, wenn ich mich recht erinnere, noch die Einschränkung, daß die an sich "erlaubten" Pixelfehler nicht in unmittelbarer Nähe zueinander liegen dürfen. Die konkreten Abstände weiß ich aber nicht.
Bei der Pixelfehlerklasse IV wird's dann wohl aber schon schwierig mit den Mindestabständen.
Vielen Dank für die Tips
Ich glaube das beste wäre dann ein Display der Pixelfehlerklasse II zu kaufen,Pixelfehlerklasse I hab ich sowieso noch nicht gefunden,ausser den den nicht bezahlbaren Modellen vielleicht.
Ciao.
Ich glaube, die meisten heute erhältlichen TFTs sind sowieso in der Pixelfehlerklasse II. Also zumindest die "normalen" Geräte, nicht etwa Spezialmonitore z.B. im medizinischen Bereich.
Ja, bis auf die CTX-Exoten ist wohl alles Klasse 2 im Consumer-Bereich derzeit.
Mich würde mal interessieren, wofür eigentlich Klasse 4 Panels verbaut werden (können).