Kleine Erleichterung? - Speziell für Sony und Samsung!

• Hallo,
    ich habe dies auch schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, will es hier aber nochmal schreiben, weil es dann hoffentlich mehr lesen.

Ich bin im Moment ein Mensch, der sich Tag und Nacht über einen TFT Bildschirm Gedanken macht. Ich überlege zur Zeit ob Sony oder Samsung, deshalb auch der Titel des Threads.
    Sony hat gutes Design und gute Werte, Samsung oft bessere Werte und sehr guten Service, der bei Sony ja absolut käse sein soll.

Also, ich hoffe Ihr grübelt alle schön, aber ich finde, dass man die subjektiven Tests der Mitnutzer dieses Forums nicht überbewerten sollte. Ich finde es gut, dass Ihr alle Eure Erfahrungen und Meinungen schreibt, aber man kann die Bildschirme oft nicht einfach so vergleichen.

So spiele ich jetzt auf den Vergleich der Schlierenbildung bei Sony und Samsung hin.
    Viele sagen, die Samsungs sind top....aber die Schlieren, andere sagen Sonys sind top, aber die Werte.
    Ich finde, dass man das garnicht so pauschal beurteilen kann, welcher von beiden z.B. mehr Schlieren bildet, denn wenn hier Leute im Board sagen "Samsung schliert mehr", dann liegt es MÖGLICHERWEISE (ich will jetzt nichts falsches sagen) daran, dass die Samsungs bis jetzt mehr gekauft wurden.

Es steht ja im Endefekt so:

25 Leute haben einen Samsung - 5 Leute einen Sony, wenn man jetzt sagt, dass Sony weniger Schlieren bildet, ist man doch komplett falsch, da man weder vor beiden gesessen hat noch es mit einem Gerät geprüft hat. Ausserdem ist die Quantität viel zu unterschiedlich, vielleicht kommen ja noch 10 Leute mit Sonys, die dann schlieren. Möglicherweise haben ein paar Leute, die Samsungs führen, mehr Schlieren als erwartet, da auch mehr Leute überhaupt Schlieren haben können. Es gab auch viel Gutes über Samsung.

Das gleiche gilt für Sonys, ich finde man kann sowas wie Sensoren, die auf Licht reagieren nicht bemängeln, denn zum Beispiel in einem Hotel, wäre das ideal.
    Auch die Sensoreinheit, die kontrolliert ob jemand vor dem Panel steht ist in meinen Augen sehr gut, ob es gut fürs Panel ist, kann ich nicht beurteilen.
    Für einen HomeUser ist es sicherlich unnütz, aber andere Leute provitieren möglicherweise davon.

Man kann die Schlierenbildung sowieso nicht beurteilen und vergleichen, denn jeder beurteilt sie anders, wo ich vielleicht 5mm Schlieren sehe, sehen andere nur 3mm oder gar mehr, auch sitze ich vielleicht vor 39ms und denke es sind 25ms und wenn es mir gesagt wird, merke ich es erst.

Was ich sagen will ist, wir sollten uns nicht IMMER NUR nach subjektiven Tests richten, es hat alles irgendwo seinen Sinn und Zweck, für den einen weniger für den anderen mehr und für manche garnicht.

Also, macht es gut mit Euren Überlegungen, aber man sollte auch irgendwo auf dem Boden bleiben :D

Greeeeeets

P.S.: (Noch einmal ändern, dann ist schluss ;) )
    Ich finde es gut, wenn wir unsere Erfahrungen aufschreiben und irgendwie vergleichen, aber man sollte nicht mit subjektiven Tests stark-negativierende
    Aussagen über ein Produkt fällen!

3 Mal editiert, zuletzt von iche ()

• Offizieller Beitrag

Egal ob wichtig oder nicht, Doppelpostings sind trotzdem nicht erwünscht. Das andere Posting habe ich zwar noch nicht gefunden, aber wenn ... ;) Kannst Du Dir sicherlich denken was passiert!

Ich finde gerade die subjektiven Eindrücke besonders wichtig. Meine Meinung bilde ich mir immer alleine, aber bis ich mich für ein Modell entschieden habe, höre ich mir alle Meinungen an die ich nur finden kann. Dabei sind für mich die subjektiven Eindrücke von Leuten, die das Gerät schon benutzt haben, wichtiger als irgendwelche Tests in Zeitschriften.

Insbesondere kritische Äußerungen beziehe ich in meine Überlegungen ein. So sieht es jeder anders und das ist auch nicht schlimm.

Postet weiterhin Eure Erfahrungen und Meinungen, denn nur so macht dieses Borad einen Sinn!

• Gut, die Einsicht freut mich, jeder denkt anders.
    Das andere Posting ist nichtmal halb so lang und wenn es sein muss, dann lösch dieses ruhig, ich glaube es juckt eh nicht so sonderlich viele ;) :D

greets

• Offizieller Beitrag

Das andere habe ich dann schon gelesen. Ich hatte angenommen Du hättet das identische Posting noch in einem anderen Forum gepostet. Dann ist doch nichts auszusetzen.

• Klar sind so ziemlich alle hier geäußerten Erfahrungen mit TFT-Monitoren subjektiv. Aufgrund der Fülle von Statements lassen sich aber schon gewisse Trends feststellen.

Interessant ist dabei die Tatsache, daß es Benutzer gibt, die mit ihren Geräten sehr zufrieden sind, obwohl die reinen Daten nicht sonderlich berauschend sind. Umgekehrt führen TFTs mit 1a-Daten nicht immer zu uneingeschränkter Begeisterung.

Gelegentlich äußern sich hier auch Leute, die nicht nur einen TFT-Monitor kennen. Das ist dann jeweils immer noch subjektiv, aber sehr aufschlußreich.

mfG
    GL63

• Sicherlich braucht man mehr als eine Meinung, wenn man einen Trend feststellen will.
    Und je mehr Meinungen man hat, desto besser.
    Da hier im Board viele Samsung-Besitzer sind, kann man sich von den Samsung-Produkten ein genaueres Bild machen als von den Nischenprodukten.
    Aber wenn ein Modell eine ausgeprägte Schwäche oder Stärke hat, dann werden auch wenige User davon berichten können.

In einem Punkt aber gebe ich dir Recht:
    Um wirklich vergleichen zu können, müsste man alle Kandidaten zur Verfügung haben.
    Nur im direkten Vergleich sieht man die Unterschiede.
    Leider ist das aber kaum möglich, besonders in der gewohnten Umgebung (und nicht im Neonlicht des Elektro-Billigmarktes),
    insofern sind die Berichte hier im Board durchaus hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von tftjoe ()

• Zitat

Original von iche
    ich finde man kann sowas wie Sensoren, die auf Licht reagieren nicht bemängeln, denn zum Beispiel in einem Hotel, wäre das ideal.
    Auch die Sensoreinheit, die kontrolliert ob jemand vor dem Panel steht ist in meinen Augen sehr gut, ob es gut fürs Panel ist, kann ich nicht beurteilen.
    Für einen HomeUser ist es sicherlich unnütz, aber andere Leute provitieren möglicherweise davon.

Ich möchte hier einwerfen:
    Weder die X-Serie noch die S-Serie von Sony haben einen solchen Sensor.
    Ich weiss leider nicht, welcher Sony TFT diesen nun konkret hat, mein X72 jedoch auf keinen Fall.

Nur als Klarstellung, bevor da etwas in den Köpfen festsetzt... :P

• Zitat

Original von Big Daddy
    Weder die X-Serie noch die S-Serie von Sony haben einen solchen Sensor.
    Ich weiss leider nicht, welcher Sony TFT diesen nun konkret hat, mein X72 jedoch auf keinen Fall.

Die Sensoren haben nur die Geräte der N-Serie, also N50R und N80.