Is dies ein guter TFT für Games?

• Hallo,

ich möchte mir gerne einen TFT zulegen da ich keinen Bock mehr auf den platzfressenden Klotz auf meinem Schreibtisch habe!

Bei ATELCO habe ich diesen TFT gefunden:

Ist dieser gut für PC Spiele jeglicher Art (außer sehr schnellen spielen wie UT, die zock ich nicht) mit 8ms geeignet?

Bei den Nachteilen steht: "Kein DVI-Eingang"
    Is dies so schlimm?

Und was ist Pivot?

Schonmal Danke für Ratschläge und Tipps!

• Dann poste ich die Daten in Forum:

Bezeichnung Modino F17
    Größe 17" TCO99
    H-Frequenz 31,5-81,1 kHz
    V-Frequenz 56-76 Hz
    Maße B/H/T / Gewicht 39,2 x 38,5 x 18,2cm 5,3Kg
    Maske Dot Trio Pitch 0,294mm
    Kontrolle Digital / OSD
    Sichtbare Diagonale 43cm
    V-Bandbreite 140MHz

Regler Helligkeit/Kontrast/Position/ Phase/Farbsteuerung/Gama/Clock /Sprachauswahl
    Windows-Einstellung Plug and Play
    Videomodi VESA
    Farbanzahl 16,2 M.
    Power Management Energy Star
    Videoeingänge 15-polig D-Sub
    Prüfzeichen TÜV GS / CE / TCO99
    Auflösungen Max. 1280 x 1024
    Mitgeliefertes Zubehör Signal-Kabel, Manual, Treiber
    Stromversorgung 100 - 240 VAC, 50-60 Hz
    Leistungsaufnahme 35 W (maximal)
    USB-Unterstützung Nein
    DDC-Unterstützung Ja VESA DDC1/2B
    Lautsprecher (integriert) Ja
    Amplifier Ja / 2*2 Watt
    Kontrast 750:1
    Helligkeit 350 cd / qm
    Response 8ms
    Betrachtungswinkel 150 horizontal / 150 vertikal
    Netzteil intern
    Pivot Nein
    Farbe Black/Silver
    Garantie 3 Jahre Vor-Ort-Service
    Besonderheiten integriertes Netzteil, Lautsprecher, Bildaufbauzeit

Quelle:

• je nach qualität der grafikkarte finde ich es eigentlich schon wichtig einen dvi-anschluss bei monitoren zu haben...da meiner meinung nach ein deutlicher unterschied zwischen einem analog und digital angeschlossenem monitor erkennbar ist. die bildqualität bei dvi finde ich deutlich besser. du musst dir das so vorstellen, dass die grafikkarte prinzipiell auch auch digitale signale erzeugt. ist ein monitor analog angeschlossen werden diese signale im RAMDAC umgerechnet (wenn man das so sagen) und dann zum monitor geschickt, der sie dann wiederrum umwandelt (weil TFT) um aus den signalen ein bild zu erzeugen. bei dvi hast du die beiden umwandlungen nicht und somit auch nicht so einen qualitätsverlust.

• Zitat

Original von Masterfoxx
    Bei den Nachteilen steht: "Kein DVI-Eingang"
    Is dies so schlimm?

Das ist Ansichtssache. Ich persönlich würde mir heute keinen TFT mehr ohne DVI-Anschluss holen. Dazu gibt es auch schon einen eigenen Thread in dem ausführlich darüber diskutiert wurde.
    Wenn die Grafikkarte einen guten Analogausgang hat bemerkt man in der Qualität keine Unterschiede aber manchmal sparen die Hersteller da auch (ist halt eine veraltete Technik die nach und nach verschwinden wird) und dann kann es durchaus Qualitätseinbußen geben.
    Ob der Monitor was taugt kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne noch nicht mal den Hersteller. Die technischen Werte klingen soweit gut, sagen aber leider nicht das geringste über die Qualität aus. Auch die Reaktionszeitangabe ist wie man so schön sagt Schall und Rauch. Weil es keine einheitliche Messmethode dafür gibt kann es sein, dass dieser Monitor mit (angeblichen) 8ms deutlich mehr Schlieren produziert als einer der mit 25ms angegeben wird.

• Also meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT

Diese hat einen Analogen und einen DVI anschluss.

Gibt es denn noch bessere als den Modino F17 in derselben Preisklasse?

EDIT: Der TFT kostet 229€

Einmal editiert, zuletzt von Masterfoxx ()

• Wie wäre es denn mit einem Testsieger?

AMW M177TD -17 Zoll
    Das Gerät wurde in der PC Go Ausgabe 04/05 mit GUT, in der Chip Ausgabe 06/05 als "Schnäppchen-Tipp" ausgezeichnet.

Der hat sogar einen DVI-Anschluss, und ist für ein enges Portemonaie wohl genau das Richtige...

Das Gerät gibt es auch als 19 Zoll Modell, dann zusätzlich mit Höhenverstellung und Pivot-Funktion. Kostet dann genau 100,- Euro mehr, und ist die Budget Empfehlung der PC Professionell Ausgabe 05/05...

• Gibts einen link zum TFT?

Also das Obermaximum was ich an €uro ausgeben will ist 260€ oder auch 270€.

Welches ich nocj gefunden habe is das IIyama ProLite E435S-B !
    Hier

Allerdings bei Atelco nur Lieferbar...hatte eigendlich damit gerechnet das ich morgen einen bekomme =)