Hintergrundbeleuchtung bei welchen Herstellern in Garantie Leistung ?

• Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne gewusst bei welchen Herstellern die Hintergrundbeleuchtung bei der Garantie inklusive ist und bei welchen nicht.

Intressant wären z.b. folgende Marken: Samsung, Sony, IIyama, Eizo, NEC, LG

Grüsse Lorien

• Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass die Herstellergarantie auch das Backlight umfasst. Früher wurde das Backlight als "Verschleißteil" ausgeklammert, heutzutage nicht mehr. Um aber bei deinem Wunschmodell sicher zu gehen, schaust du dir am Besten die Herstellerseite zum Produkt genauer an. Manche Hersteller schreiben explizit inkl. Backlight dazu, andere erwähnen es erst gar nicht.
    Es ist mir momentan kein Hersteller mehr bekannt, der seine Backlights von der Gesamtgarantie ausgrenzt...

• Hmm hab grad bei Sony gesehen das die von der Garantie ausgeschlossen ist. :(
    Werde mal noch bei anderen Herstellern schauen.

Gruss Lorien

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Es ist mir momentan kein Hersteller mehr bekannt, der seine Backlights von der Gesamtgarantie ausgrenzt...

Doch, Sony nimmt sie explizit aus der Garantie heraus. Die haben wohl kein großes Vertrauen zu ihren Produkten.

• Hoppla, stimmt. Du hast völlig Recht, wobei wir damit erneut beim Thema Sony Service wären...

• Wenn das Panel defekt ist wird dann eigentlich die Hintergrundbeleuchtung mit ausgetauscht die gehört doch zum Panel oder ?

• Zitat

Original von Lorien
    Wenn das Panel defekt ist wird dann eigentlich die Hintergrundbeleuchtung mit ausgetauscht die gehört doch zum Panel oder ?

Meines Wissens ja. Anders herum können aber einzelnd defekte CCFL ausgetaucht werden.

• Ich habe gestern bei Sony Schweiz angerufen und ein paar Fragen betreffend Garantieleistungen gestellt. Da ich ja mein Gerät in Österreich kaufen werde X82.

Also es ist einfach so wenn das Gerät in nem andern Land gekauft wurde können sie keine Onsite geben jedoch halt ne ganz normale 3 Jährige Garantieleistung.
    Er sagte mir auch als ich ihn auf die Hintergrundbeleuchtung angesprochen habe das so eine bei Sony Schweiz wärend der Garantiezeit noch nie verrechnet wurde falls überhaupt mal defekt.
    Sony Service und Support sei halt von Land zu Land unterschiedlich.

Grüsse Lorien

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lorien
    Er sagte mir auch als ich ihn auf die Hintergrundbeleuchtung angesprochen habe das so eine bei Sony Schweiz wärend der Garantiezeit noch nie verrechnet wurde falls überhaupt mal defekt.

Das nützt Dir aber auch nichts, wenn gerade Deine nach 6 Monaten ausfällt. In Sachen Service ist Sony wirklich mies. Wie schon jemand im Board treffend bemerkte, Defekt=Neukauf.

• Hmm ja für Deutschland kann dies ja zutreffen das der Service schlecht ist.
    Hier in der Schweiz siehts jedoch schon wieder ganz anders aus da die Sony Niederlassungen unabhängig voneinander arbeiten und miteinander nichts zu tun haben.

Je nach Land seien die Garantieleistungen sehr unterschiedlich. Und wie ich gesagt habe ist die Hintergrundbeleuchtung hier in der Schweiz ned ausgeschlossen, sondern wird auch kostenlos wärend den 3 Jahren ersetzt.

Grüsse Lorien

• was ist mit samsung, leisten die garantie auf die backlights??

greets