P19-2 versus 1980Fxi

• Hallo zusammen ,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung für einen 19" Tft -
    bisher war der FCS P19-2 mein Favorit
    - jetzt sind die Preise für den NEC 1980Fxi auf 600 Euro gefallen und nun kann ich mich nicht so recht entscheiden welcher von den Beiden ich kaufen soll.

Meine Anforderungen sind relativ gemischt - 1/3 Spiele, 1/3 office und Programmierung und der Rest: DVD und Bildbearbeitung. Also relativ
    breit gestreut.

Aus diesem Grund kam bisher auch kein TFT mit VA oder TN-Panel in Frage.

Gibt es irgendwelche eklatanten Unterschiede zwischen den beiden Geräten (die 100 Euro mehr für den NEC spielen keine Rolle) ?

Was mir ausserdem helfen würde: ist der NEC nun silber oder grau oder beige - bei jedem Händler wird eine andere Farbe genannt und die Produktfotos lassen die Farbe nicht 100% erkennen..

Wäre super wenn ihr mir bei dieser Entscheidung helfen könntet...

Gruss
    Sascha

• Vieleicht sollte ich die Frage anderst formulieren: Ist bei meinem Anwendungsprofil ein S-IPS Panbel einem VA + overdrive vorzuziehen ?

Viele Grüsse
    sascha

• Die Frage stell ich mir auch schon die ganze Zeit ... leider weiss ich auch noch nicht wie ich tun soll.. aber es kommen ja noch ein paar interessante Monitore auf uns zu.. was ist mit dem neuen Viewsonic 191b mit Overdrive oder das Display von Ilyama

hoffentlich hab ich dich nicht noch unsicher gemacht aber ich hab ja das gleiche Problem :)
    Am besten wir warten mal die Testberichte ab vom Fujitsu.. aber vom Design und Rahmentechnisch gefallt mir ja der Nec um einiges besser

• da es ja zum P19-2 noch keine richtigen Userberichte gibt, kann ich dir zu diesem Modell noch nichts sagen.

Vorteile des NEC sind ganz klar die Einstellungsmöglichkeiten für den Grafikbereich sehr interessant
    sRGB
    6-Achsen-Farbkontrolle
    Farbtemperatur
    10-Bit Lookup Table
    10-Bit Gammakorrektur

zu der Frage mit den Farben:
    also der Helle, ist hellgrau vom Gehäuse die Paneleinfassung ist silbergrau
    der Schwarz, ist dunkelanthrazit, kein silberrahmen.

Alles anderslautende ist Quatsch :D

ansonsten gibts bei beiden
    folgende Pluspunkte
    P19-2 hoher Kontrast besserer Schwarzwert
    1980FXi S-IPS Panel (designed bei NEC) bessere Graustufen, das Gerät kommt von den Farben schon fast zu 100% an den Adobe Farbraum ran.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• Muss mal den Threat wieder hochwerfen.. wird ja immer aktueller die Frage

Hat sonst noch jemand den Nec1980fxi.. wir haben ja bis jetzt nur einen Testbericht auf Prad...

Theoretisch gibs ja sogar noch einige andere Monitore die Interessant geworden wären aber ich denk die sind schon teilweise aus den Rennen

Viewsonic 191b 8ms (Fallt irgendwie raus weil dieses Modell mal erwischen ist glaub ich ein grosses Problem, )

Samsung 193p+ (Erscheinungstermin unbekannt,Preis??)

Ilyama H1900 (wann er rauskommt auch noch unbekannt und sicher zu einem erhöhten Preis >800euro?)

Also irgendie bleibt eh nurmehr der Fujitsu Siemens und der Nec1980fxi übrig
    Was meinen die Profis... was soll ich mir zulegen.. weil mein Belinea Crt Garantieteil (was grad mal 2Monate alt ist) ist schon wieder im Eimer und teilweise komplett unscharf geworden(bin relativ grantig auf den Verein)
    .. bin grad am Blind werden.

Hab eher auch gemischte Anforderungen wie der Illuminatix.. aber so 50%Webdesign und Grafik und díe anderen 50% Spielen, Office, Dvds usw

Also was meinen die Prad.de Profis.. was soll ich mir zulegen? :)

• Zitat

Original von Morpheus-med

Hab eher auch gemischte Anforderungen wie der Illuminatix.. aber so 50%Webdesign und Grafik und díe anderen 50% Spielen, Office, Dvds usw

Also was meinen die Prad.de Profis.. was soll ich mir zulegen? :)

Hallo!
    Habe in etwa die gleichen Anforderungen und schwanke auch zwischen den beiden Monitoren.
    Würde mich auch über Empfehlungen freuen!

• beantwortet eure Frage mit den Möglichkeiten der Farbeinstellung

wie ich oben bereits schrieb, wenn ich der Mehrpreis das wert ist, nehmt den 1980FXi
    Wir konnten bis jetzt nur Videos und eine kurzen Schlierentest an beiden Geräte testen und uns ist dort bei beiden Geräte kaum Schlieren aufgefallen.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• Das vernünftigste Gerät ist der P19-2... Vorteil: Preis, Verfügbarkeit. Nachteil : Hässlich (subjektive Meinung) und angeblich bei Spielen langsamer als S-IPS Panels...

1980FXI: Vorteil: Perfektes Bild, Design TOP (subjektiv). Nachteil: Preis und keine brauchbaren Meinungen zur Spieletauglichkeit.

Viewsonic VP191b 8ms: Vorteil: Preis, Design ok Nachteil: Wahrscheinlich noch langsamer als P19-2
    (die Modelle mit 8ms erkennst du an Aufklebern an der Verpackung "8ms"... Die alten Modell sind angeblich nur mehr Restbestände)

IIyama ProLite H1900: Nicht erhältlich, höchster Preis

Samsung 193P+ : 20ms black-white-black, zu langsam

• Zitat

Original von Morpheus-med
    hmm ich denk ich werd mir dann den nec kaufen.. hat doch einige Vorteile :)
    wie schauts bei den anderen 2 unschlüssigen Jungs aus.. was macht ihr?

Tendiere auch zum NEC. Besseres Design und bessere Einstellungsmöglichkeiten sind mir ca. 130 Euro wert. Das Ding soll ja ein paar Jahre halten und da möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen. Preismäßig ist da aber für mich Schluss. Die teuren Eizos kommen also nicht in Frage.
    Ich werde aber wohl erst in 2-3 Wochen bestellen.

Mich würde als Gelegenheitsspieler noch die Spieletauglichkeit interessieren! Hat da jemand noch Erfahrungen gemacht??

• tja ich hoffe die Spieletauglichkeit passt auch .. gehör eigentlich noch zu den hardcorezockern..wenn ich mal game :)
    aber ich denk mir mal da die sips panel der alten generation auch gut gegangen sind wird wohl der neue von nec auch gut genug sein

• mich würde interessieren ob die schwarzdarstellung und ausleuchtung des 1980NXi wesentlich schlechter ist als beim 19-2 .hatte selbst mal den 1970 NX ,bei dem war die ausleuchtung und der schwarzwert nicht so berauschend ,hat besonders bei geringer raumbeleuchtung in zusammenhang mit dunklen spielsequenzen gestört.

vielleicht hat jemand die gelegenheit den 1980NXi mit dem 19-2 oder dem eizo 778 zu vergleichen .

gruß

• Zitat

Original von MarkH
    Wann willst du denn bestellen?
    Vielleicht können wir ja dann das Problem mit der Spieletauglichkeit klären :)

hehe des hätt ich auch noch gerne vorher abgeklärt .. hab leider keinen Geldscheisser bin nur ein armer Student der jeden groschen Sparen muss :)

AUAäuglein
    meinst eh den 1980Fxi weil du Nxi geschrieben hast bin ich verwirrt :D

Aber gute Frage mit der Ausleuchtung...

ma jetzt machts mi wieder total unsicher :(

• Tjo Morpheus,dann gehts dir so wie mir, ich bin auch ein "hardcore" gamer, ausserdem spiele ich gern mit photoshop und ich suche auch einen passeden TFT. Was mich am NEC stört sind wie gesagt die fehlenden Berichte von Gamern, sicher, S-IPS wird nicht schlecht sein, aber um den Preis will ich ein Gerät das ROCKT !

Der Siemens ist es einfach nicht, das sagt mir mein Gefühl, und an 2. Stelle kommt leider der NEC... Leider wegen dem Preis.... Und weil ich dann nichtmal weiss ob er super zum gamen passt.

DESHALB kauf du dir das Teil und schreib einen Bericht ROFL..... Jaja sehr egostisch ich weiss. Ich bin eben auch ein Student der nicht mit Geld um sich werfen kann T_T

Btw woher kenn ich morpheus-med ? Aus irgendeinem Forum ! Die Frage ist nur welches

2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod1 ()

• Tja ob er Spielbar ist des kann uns leider nur ntl sagen und der ist ja nicht der grosse Gamer was ich so mitbekommen hab..
    wundert mich nur das bis jetzt noch keiner diesen Monitor besitzt :(

Zaphod1
    ka von wo du mich kennst .. vielleicht hab ich dich ja in tft oder cs mal geownt *fg*
    ah jetzt weiss ich woher du mich kennst.. aus prad.de *gg*

Tja AUAäuglein muss ihn halt dann kaufen und uns berichten weil er bis jetzt nichts negatives wegen dem Preis gesagt hat *fg*

• Morpheus-med

wenn ihr beiden so viel geduld habt wie ich , dann haben wir am ende alle den Samsung :D

den preis des 1980FXi kann man noch verschmerzen ,wenn die ausleuchtung und der schwarzwert stimmt. am meisten hab ich bange davor ,dass mir das gerät doch nicht gefällt und ich dann wieder, wie bei dem letzten, drei monate auf mein geld warten muss.

• der Samsung hat b-w-b angeblich nur 20ms, was dann noch langsamer wäre als der P19-2 (13ms). Ich glaub kaum, dass ich mir den nehmen werde