Mal wieder ein n00b, der Hilfe braucht ;)

• Hallo!

Tja wie gesagt, ich bin in sachen TFT ein ziemlicher anfänger, und hoffe ihr könnt mir da bissi weiterhelfen..

zuerst mal zur person.. ich sitz die meiste zeit des tages vor irgendeinem bildschirm, sei es fernseher oder pc, oder meist beides gleichzeitig...

von daher hätt ich schon mal gern etwas, was die augen net so sehr anstrengt wie zB ein 13" monitor 8o :tongue:

zu den PC gewohnheiten.. ich spiele ziemlich viel, und da alles quer durch, also sollte der monitor keine schlieren oder sonstiges unangenehmes bereithalten.
    derzeit hab ich einen 19" CRT von Gericom (ja ich weiss.. gericom, aber er hat nur 140 euro gekostet und ich musste ihn auch erst 3x umtauschen)
    sonst arbeit ich halt im office, surf im internet und programmiere ein wenig... bilder betrachten wäre natürlich auch sehr nett.. film schauen eher weniger am pc, da ich mir lieber dvds kaufe als screener zu sehen, oder divx filme..

zum monitor selbst:

ich hätte gern einen 17" TFT (mit gelebten 19") mit einer Auflösung von
    1280x1024 bei 85 hz. der bildaufbau sollt bei etwa 12 ms liegen.. eventuell 14, aber schneller wär mir lieber..
    die marken die ich bevorzuge wären Samsung, Phillips und Sony
    Preislich sollte sich das ganze im Rahmen 300-450 Euro abspielen (der rest der kohle wandert in nen neuen PC)

nun hab ich hier in dem forum schon einige inputs zu dem thema bekommen, find ich auch ziemlihc klasse alles, nur gibts da ein kleines problem :(

ich komm aus österreich und bin in meinen kaufgepflogenheiten etwas eigen.. am liebsten würd ich nämlich den monitor gern begutachten bevor ich ihn kaufe, um eventuelle pixelfehler ausschliessen zu können.. da es aber hier in Ö nur begrenzte anzahl von shops gibt, wo man sihc die monitore anschauen kann, und da dann die modelle, die hier im forum/auf der site als gut erachtet werden natürlich NICHT vorhanden sind, hoff ich, mir kann hier geholfen werden...
    möchte nämlich ungern bei geizhals bestellen und dann auspacken und gleich mal 4 pixelfehler betrachten müssen (ACHTUNG, GERICOM geschädigt *g*)

• joa.. den samsung 710T hab ich mir auch schon ins auge gefasst :)

aber den kriegt man hier halt nur über online bestellung.. und das möcht ich wenn geht vermeiden irgendwie :(

weil ich mir ehrlich gesagt den stress ersparen möchte das hin und her zu schicken, bis ich einen ohne (oder nur mit ganz) wenigen pixelfehlern hab dann...

sicher, kann es auch sein, das es gleich beim ersten mal klappt.. aber die wahrscheinlichkeit bleibt halt

• Hallo Leute!

Was mich auch brennend interessiert ist, wie der BenQ FP71E+ im Vergleich abschneidet. Mit dem liebäugle ich zZ weil er ja auch nur 8ms hat, oder ist diese Angabe auch nur irgendwie errechnet? Welche 17" TFT ist denn jetzt "der beste" für zuhause(Bisschen von allem+viel spielen)? Preisregion von 250-300€

mfg

• Zitat

Original von stupiddog
    (ja ich weiss.. gericom, aber er hat nur 140 euro gekostet und ich musste ihn auch erst 3x umtauschen)

Nur??? Das ist doch viel, wiso musstets du ihn umtauschen? 8o

• Zitat

Original von stupiddog
    ich hätte gern einen 17" TFT (mit gelebten 19") mit einer Auflösung von
    1280x1024 bei 85 hz.

Die Bildwiderholrate spielt beim TFT so gut wie keine Rolle, da er ja nicht flimmern kann.
    Die meisten TFTs werden digital mit 60Hz angesteuert, einige auch mit 75.
    85 Hz gibt´s nicht.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• naja.. ich find 140 Euro für nen 19" CRT net wirklich teuer...

warum ich ihn umtauschen musste?

beim ersten mal hatte er etwas mit dem bildaufbau, da bekam ich so komische streifen von oben und dann von unten, es hat geflimmert und man konnte nix mehr lesen

beim 2ten mal war dann das einschaltrelais kaputt, also er hat sich innerhalb von 30 sec etwa 100x ein und wieder ausgeschalten, bis er kaputt war... (das ging so schnell, dass ich den stecker nicht ziehen konnte)

beim dritten mal war auch irgendwas mit dem einschalten.. irgendwann gings nimmer

naja.. und jetzt bin ich bei monitor nummer 4...

nie wieder gericom sag ich da nur..

das mit den Hz beim Bildaufbau wusst ihc nicht ;)

• Zitat

Original von stupiddog
    das mit den Hz beim Bildaufbau wusst ihc nicht ;)

Naja, dafür gibt´s ja das Forum. =)
    Ausführlicher wirst Du es in den FAQ finden.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...