NEC 1850X / 1850DX (nicht 1850E)

  • Hat irgendjemand einen dieser Monitore? Ist die in c't 7/02 beschriebene Schwäche bei dunklen Farbtönen sowohl im analogen als auch im digitalen Modus vorhanden? Wie ist die allgemeine Zufriedenheit?

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir dies bekannt ist, handelt es sich um ein Auslaufmodell. Warum interessierst Du Dich für dieses Modell? Habe hier einen Bericht gefunden.


    Ich würde mir derzeit eher den 1880SX zulegen. Ist aber eine Geldfrage!

  • Ja, es ist ein Auslaufmodell, die Variante 1850DX mit zwei DVI-Inputs hätte ich im Laden begutachten und kaufen könnnen. Allerdings hat mich die Auflösung dunkler Töne nicht sonderlich überzeugt, daran konnte weder der Kontrast- noch der Helligkeitsregler wesentliches ändern. Ob dies am analogen Anschluss lag, konnte ich mangels DVI-fähigem Computer nicht nachprüfen. Ich habe heute daher einen Eizo L565-K gekauft, da er eine tadellose Farbdarstellung (sRGB und Farbtemperatureinstellung auch im Digitalmodus, was bei Samsung, Philips und etlichen anderen nicht mehr geht) und eine extreme Blickwinkelunabhängigkeit hat. Er ist einer der wenigen, die für Bildverarbeitung tauglich sind. In der Schweiz habe ich keinen NEC-Händler (das obige Gerät war eine Ausnahme) gefunden, das FAG gilt hier nicht, also muss man den Laden überzeugen, den LCD auszupacken und auf Fehler zu überprüfen.

  • Zitat

    Original von mherrm
    Ja, es ist ein Auslaufmodell, die Variante 1850DX mit zwei DVI-Inputs hätte ich im Laden begutachten und kaufen könnnen. Allerdings hat mich die Auflösung dunkler Töne nicht sonderlich überzeugt, daran konnte weder der Kontrast- noch der Helligkeitsregler wesentliches ändern. Ob dies am analogen Anschluss lag, konnte ich mangels DVI-fähigem Computer nicht nachprüfen. Ich habe heute daher einen Eizo L565-K gekauft, da er eine tadellose Farbdarstellung (sRGB und Farbtemperatureinstellung auch im Digitalmodus, was bei Samsung, Philips und etlichen anderen nicht mehr geht) und eine extreme Blickwinkelunabhängigkeit hat. Er ist einer der wenigen, die für Bildverarbeitung tauglich sind. In der Schweiz habe ich keinen NEC-Händler (das obige Gerät war eine Ausnahme) gefunden, das FAG gilt hier nicht, also muss man den Laden überzeugen, den LCD auszupacken und auf Fehler zu überprüfen.


    Dann wäre ein Testbericht sehr willkommen. ;)

  • Steht ab jetzt im Forum Testberichte - 17 Zoll Monitore - Eizo: