Samsung 701t Spielprobleme digital

• hallöle,

ich hab mich hier ein wenig umgeschaut, konnte aber nix finden, dass mir weiterhilft.

deshalb mal aktiv 2 probleme von mir ^^

habe seit heute einen samsung 701t. er kann sowohl digital als auch analog betrieben werden. da ich gestern noch kurzzeitig einen benq hatte (hab ihn wegen pixelfehlern umgetauscht bekommen ^^) und auf diesem auch super mit dem digitalen anschluss spielen konnte, habe ich beim samsung das analoge gar net erst ausgepackt. nun endlich mein problem.

nachdem der moni angeschlossen war, habe ich den aktuellen treiber von beiliegender cd installiert. dort kann man zwischen digital u analog wählen. hab den digitalen genommen. sowohl monitor als auch treiber werden nun unter systemst. anzeige auch identifiziert.

zusätzlich habe ich für meine geforce fx 5500 den aktuellen treiber installiert (ka, obs daran liegt, die karte hat jedenfalls sowohl nen analogen als auch nen digitalen port)

so, alles funzt nun, office etc, diverse filmformate.... sieht auch alles gut aus.

nur wenn ich spielen will (getestet mit den "oldies but goldies" cs 1.5 und gothic) wird der schirm schwarz, und oben links erscheint ne anzeige, die abwechselnd digital und analog anzeigt, bis schließlich der energiesparmodus beginnt. dann komme ich nur noch per alt/shift wieder auf den desktop...

komisch ist, dass die spiele anscheinend laufen, da die musik ganz normal ertönt und ich auch die geräusche höre, wenn ich im menü auf und ab klicke (blind, versteht sich ^^)

aus jux habe ich dann mal nur das analoge kabel angestellt. komischerweise laufen dann die spiele.....

aber HALLO???? warum geht es net mit dem digitalen kabel?????

zweites problem ist, das ich nur die 60 hz funktion angezeigt bekomme, egal was ich mache. bin neu im tft bereich und habe gehört, für zocker empfiehlt sich 75 hz. würde ich ja testen, aber die option gibbet net, egal wo ich häkchen mache etc...

bitte helft einem armen unwissenden. besonders beim ersten problem

viele grüße, der knut

• Hallo Kingknut,

Beileid fuer Dein Problem. Ich hab' auch den 701t gekauft, allerdings habe ich die Monitortreiber und Software von der CD nicht installiert. Und wie's aussieht werde ich das (langfristig) auch in Zukunft unterlassen...

Eigentlich sollte ein Monitortreiber eben diese Art von Problemen unterbinden, indem er vorgibt, mit welchen Frequenzen der Monitor betrieben werden kann. Leider scheint manchmal genau das Gegenteil der Fall zu sein :(

Bei mir laeuft alles problemlos (auch Gothic usw.), auch digital und mit 75 Hz.

Zuhause werde ich mal einen Test mit dem Treiber machen ob der etwas veraendert. (Ich mach natuerlich vorher nen System Recovery Point)

Viele Gruesse
    Wilfried

• hallo wwelti, na da habe ich hoffnung, dass es noch irgendwie funktioniert ^^

mittlerweile bekomme ich die spiele auch zum laufen, allerings hab ich bei gothic ein riesiges neues problem. habe es bei tft und games hineingeschrieben. wär super, wenn du dir das mal angucken könntest ^^

das mit gothic is echt übel, habe ich mir doch die sammleredition mit teil 1 u 2 plus addon geleistet. bin bei 1 kurz vor schluss. werde ich nun das ende nie erfahren ?( ?( ?(

• Ich schließ mich auch euren Problem an!! Bei mir ist es vielleicht sogar schlimmer... egal ob ich die Auflösung in Win änder, GraKa Treiber neuinstalliere oder manche Spiele starte bekomm ich meisten anschließend ein Schwarzes Bild zu sehen!

Ich hab bereits versucht mal bei Samsung anzurufen, da ich dieses Problem jetzt nicht zum ersten mal höre, aber am Telefon wurde mal wieder nur die standart Fragen gestellt...

Tja, ich bin mir schwer am überlegen ob ich mir nicht einen neuen Bildschirm hole.

• Hallo zusammen,

teco: Bitte genauer lesen... Ich hatte nie ein Problem mit dem Monitor. Im Gegenteil: Als ich ihn versehentlich mit 1600x1200 (analog) angesteuert habe, hat er sogar das dargestellt(!). Natürlich interpoliert, aber ich war erstmal sehr erstaunt. Aber auch digital frisst er bei mir jede Auflösung bis 1280x1024@75 Hz. Ehrlich gesagt ich habe es noch kein einziges Mal hinbekommen, daß er mir ein schwarzes Bild zeigt (außer der PC war aus ;) ). Der Monitor wurde an 2 verschiedenen PC's betrieben, und zwar mit win98, winXPPro, und Linux.

Aber wie gesagt, ich habe den Monitortreiber nicht installiert. Vielleicht liegt es ja daran. Da nun so viele User Probleme berichten, muß ich es wohl doch mal ausprobieren, aber ich hab' ein bißchen Angst davor 8o .. Na ich hoff' mal ein System Recovery Point wird es richten.

Viele Grüße
    Wilfried

• Hallo zusammen,

So, ich hab' jetzt mal die Samsung Treiber installiert und ein bißchen 'rumprobiert.

Ich hab's aber trotzdem nicht geschafft den Monitor zu einem schwarzen Bild zu bewegen. Mit DVI wurde immer automatisch die Auflösung auf max. 1280x1024@75 Hz reduziert; analog konnte er auch 1600x1200@60 Hz darstellen.

Das Einzige was mir aufgefallen ist: Wenn im Treibermenü die Checkbox "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" aktiviert war, konnte ich nur noch 60 oder 70 Hz auswählen (nicht 75).

Trotzdem konnte ich noch die Checkbox deaktivieren, und dann auch höhere Frequenzen auswählen (aber mehr als 75 Hz kamen dabei trotzdem nie heraus, jedenfalls laut OSD).

3D-Anwendungen (auch Gothic) taten klaglos ihren Dienst, hab' verschiedene Auflösungen und Vertikalfrequenzen getestet. Wohlgemerkt, alles mit DVI.

Tja, ich hab keinen blassen Schimmer woher die Probleme bei Euch kommen. Ich würde ja für's Erste tippen daß es ein Softwareproblem ist; aber woher soll ich das sicher wissen... Könnte ja auch sein daß Eure Monitore einen (seltsamen?) Defekt haben. Oder daß eure DVI Kabel nichts taugen; aber ich habe auch das beigelegte Kabel verwendet und alles funktioniert damit einwandfrei.

Zu guter Letzt habe ich den Monitor-Treiber mithilfe des vorher angelegten Systemwiederherstellungspunktes wieder entfernt, hat auch gut funktioniert. Jetzt ist alles wieder so wie vorher, und Probleme gibt's auch immer noch nicht. (Der Plug-&-Play Bildschirm Standardtreiber funktioniert hervorragend, wozu soll ich da noch was anderes installiert haben... Außerdem möchte ich problemlos gelegentlich mal Monitore umstöpseln können. Da hab' ich keine Lust dauernd Software hin und her zu installieren)

Sorry daß ich nicht weiterhelfen kann. Ich kann das Problem einfach nicht reproduzieren.

Viele Grüße
    Wilfried

• ich habe nun auch keine probleme mehr.

lag alles am graka-treiber bzw an den einstellungen für die graka.

bei meiner geforce gibts da ein extra punkt "einstellungen für flachbildschirme", der standartmäßig auf "monitorskalierung" steht.

wählt man aber eine der anderen 3 optionen aus, so ist der bildschirm im digitalen modus auch net länger schwarz, sobald ein spielchen anfängt ^^

da nun alles funktioniert und die probleme nur an der konfig gelegen haben, kann ich sagen, dass der t 701 ein 1A monitor ist.

nun läuft alles absolut sauber, text, filme und spiele