hallöle,
ich hab mich hier ein wenig umgeschaut, konnte aber nix finden, dass mir weiterhilft.
deshalb mal aktiv 2 probleme von mir
habe seit heute einen samsung 701t. er kann sowohl digital als auch analog betrieben werden. da ich gestern noch kurzzeitig einen benq hatte (hab ihn wegen pixelfehlern umgetauscht bekommen ^^) und auf diesem auch super mit dem digitalen anschluss spielen konnte, habe ich beim samsung das analoge gar net erst ausgepackt. nun endlich mein problem.
nachdem der moni angeschlossen war, habe ich den aktuellen treiber von beiliegender cd installiert. dort kann man zwischen digital u analog wählen. hab den digitalen genommen. sowohl monitor als auch treiber werden nun unter systemst. anzeige auch identifiziert.
zusätzlich habe ich für meine geforce fx 5500 den aktuellen treiber installiert (ka, obs daran liegt, die karte hat jedenfalls sowohl nen analogen als auch nen digitalen port)
so, alles funzt nun, office etc, diverse filmformate.... sieht auch alles gut aus.
nur wenn ich spielen will (getestet mit den "oldies but goldies" cs 1.5 und gothic) wird der schirm schwarz, und oben links erscheint ne anzeige, die abwechselnd digital und analog anzeigt, bis schließlich der energiesparmodus beginnt. dann komme ich nur noch per alt/shift wieder auf den desktop...
komisch ist, dass die spiele anscheinend laufen, da die musik ganz normal ertönt und ich auch die geräusche höre, wenn ich im menü auf und ab klicke (blind, versteht sich ^^)
aus jux habe ich dann mal nur das analoge kabel angestellt. komischerweise laufen dann die spiele.....
aber HALLO???? warum geht es net mit dem digitalen kabel?????
zweites problem ist, das ich nur die 60 hz funktion angezeigt bekomme, egal was ich mache. bin neu im tft bereich und habe gehört, für zocker empfiehlt sich 75 hz. würde ich ja testen, aber die option gibbet net, egal wo ich häkchen mache etc...
bitte helft einem armen unwissenden. besonders beim ersten problem
viele grüße, der knut