CRT und TFT parallel betreiben

• Hallo Leute.
    hab mir eben einen ALDI-TFT gekauft.
    Ich würde gerne den alten CRT parallel mit dem TFT laufen lassen.
    Habe die beiden Geräte so angeschlossen:

TFT --> DVI
    CRF --> VGA

Wenn ich boote, also wenn der Ladebalken von Windows da ist laufen beide Geräte.
    Jedoch kurz bevor das Desktop-Bild da ist verabschiedet sich mein CRT Monitor und geht schlafen., also nur mein TFT läuft dann noch.
    Frage: Muss ich irgendwo noch was einstellen oder schafft meine Grafikkarte kein Dualbetrieb ???
    Habe Radeon 9600pro.

Sorry wenn diese Frage schon mehrmals kam. Hab die Suchfunktion benutzt, leider ohne nützliche Lösungsansätze.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Nico

• Herzlich Willkommen bei prad.de!
    Du musst das im Grafiktreiber einstellen, den TFT als primären und den CRT als sekundären Monitor. Das geht bei ATI eigentlich ganz einfach. Wenn es nicht klappt, mach mal einen Screenshot von der entsprechenden Seite des Grafiktreibermenüs uns stell sie hier ein. Wir helfen Dir dann.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo Stormbringer,
    danke für die Blumen :)

Ok hab die Einstellung im Grafiktreiber gefunden siehe Anhang.
    Jedoch ist das kein richtiger "Dualbetrieb" im eigentlichen Sinne, da ich immer den jenigen Monitor im Grafiktreiber als primären Monitor festlegen muss den ich gerade benutzen will.
    Der andere Monitor geht dann aus bzw. ist im StandBY-Modus.
    Es ist also ein Hin-und Her Switchen.
    Ist das normal oder hab ich doch nicht die richtige Einstellung gefunden ? :)

Aber für meine Zwecke reichts...

Gruß Nico

• Nein, der 2. Monitor darf nicht als "primären Monitor" ausgewählt werden.
    Nur "Desktop auf diesen Monitor erweitern"

mfg

• Hallo Nico

Also das Menü wo du bist ist nur das "Standard" Windows Grafik Einstellungsmenü. KLick mal dort auf Erweitert. Dann müsste ein Menü mit mehreren Reitern kommen. Dort unter Catalyst Control Center dieses Starten und hier unter Display Manager das 2 te Display aktivieren und konfigurieren (dual betrieb, erweiterter Desktop). Da ich mein 2 tes TFT nicht mehr dran hab, weis ich nicht mehr genau was man dort einstellen müsste, aber das wirst du hinbekommen.

Solltest du das ATI Catalyst Control Center noch gar nicht haben, solltest du Dir erst mal den neuesten ATI Catalyst Treiber besorgen, der allerdings ziemlich gross ist (zumindest für ISDN oder Modem User. oder auf einer PC Zeitschrift mal gucken, auch etwas ältere Versionen haben dies schon integriert, ich weis ja nicht welche TreiberVersion du drauf hast?