DVI-Standard: Fragen 24 pol/18 pol

• Hallo!

Ich will mir eine Karte mit einem 24 poligen DVI ausgang holen. auch der monitor (iiyama 485) hat einen 24-poligen eingang. nur das kabel, was mit der grafikkarte geliefert wird, ist 18 polig.
    passt das trotzdem zwischen die geräte?
    bei iiyama hat man mir gesagt, 24er wäre besser, weils sonst zu bildfehlern kommen kann. soll ich mir noch extra ein 24er kabel kaufen?

danke für alle tipps!

grüße

danny

• Das 18+1 Kabel reicht völlig.
    24+1 (sogenannte Dual-Link) Kabel werden nur bei sehr hohen Auflösungen, über 1600x1200, benötigt.

Eine ausführliche Erklärung findest du [URL=http://www.prad.de/new/news/dvi-grundlagen_steckertypen_tdms,kvm-switches_dual-dvi.html]hier[/URL].

Viele Grüße
    Randy

• daraus geht doch aber hervor, dass ich komponenten mit DVI-D (24 pol) anschluss habe und ein DVI-I kabel.
    ich kann aber laut seite 3 kein DVI-I kabel an einem D anschluss anschließen ?(

• Offizieller Beitrag

Du hast einen DVI-I Ausgang bei deiner Grafikkarte und da kannst du alle Kabel anschließen! Es kommt also auf den Eingang bei deinem TFT an, was hast du für einen TFT und was bietet er für einen Eingang? Einen DVI-D, wovon ich ausgehe, dort kannst du sowohl ein 18+1 oder ein 24+1 Kabel anschließen. Wenn Du ein DVI-I Eingang hast, kannst Du wieder alle Kabel anschließen.

Das 18+1 Kabel kannst Du allerdings immer verwenden.

• es soll diese karte hier sein:

DVI-I Out ist richtig.
    der monitor soll ein iiyama 485 werden. D input mit 24 polen.
    dann müsste ja alles problemlos funzen nach euren beschreibungen.

es geht also jeder anschluss mit jedem kabel zu verbinden ja? demzufolge ist in der verlinkten wissensdatenbank zu den dvi interfaces ne falsche angabe auf seite 3

• Offizieller Beitrag

Ich habe auf der Seite 3 nachgesehen und mir ist nicht klar auf was du dich beziehst. An die Karte kannst du prinzipiell alle Kabel anschließen. An deinen Iiyama (DVI-D) kannst du dagegen nicht alle Kabel anschließen, sondern nur ein 24+1 oder ein 18+1 Kabel. Nur diese beiden digitalen Kabel passen zwischen Grafikkarte und Monitor. Sonst nichts!