Welchen TFT von diesen?

• hi
    brauche noch einmal hilfe beim kauf eines TFT.
    Ganz wichtig ist hierbei das ich mit ihm auch spielen kann.

Hatte mich ja schon für den Samsung 191N

entschieden. Weil er eine Reaktionszeit von 25 ms hat.
    Und Samsung ja selbst damit werbung macht das er zu spielen sehr gut ist.

Meint ihr der würde bei aufwendigen 3d spielen oder sonstiges hängen oder nachziehen?

Und dann hab ich vor ner woche was über einen Lg gelesen der 16ms hat aber auch nur 17’’

Das wäre dieser LG Flatron L1710B

nur leider weiß ich nur nicht mehr welchen ich kaufen soll. Für das geld muß es schon der richtige sein mit dem ich gut spiele kann als auch gut arbeiten.

Samsung 191N
    Vorteil 19’’ Nachteil etwas langsamer

LG Flatron L1710B
    Vorteil etwas schneller Nachteil etwas kleiner 17’’

Nur machen diese 9ms so viel aus?

Dann noch mal zu den zoll. Man sagt 15 19 können das bild gut darstellen. Aber bei 17 muß es verzerrt werden um es auf die größe 17 darstellen zu können.

Und stimmt man bei vielen TFTs nicht die auflösungändern kann und dadurch die schrift größer zubekommen?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem

191N Pivot

und diesem

191T Pivot

außer der Preis?

• Hi!

Hat der digitale DVI-Anschluß Vorteile gegenüber dem Sub-Anschluß?

Danke.

Dirsch

• Ja. Unabhängig von der Grafikkarte erhält man ein scharfes, flkimmerfreies Bild. Beim Analogeingang ist dies noch lange nicht garantiert.

Die Reaktionszeitangaben der Hersteller sind erfahrungsgemäß wenig aussagekräftig. Der LG hat nach heutigem wissen in der Praxis bei weitem keine 16ms und muß daher nicht schneller als der Samsung sein.

• ja und welcher wäre nun besser für mich?
    Für das geld muß es schon der richtige sein mit dem ich gut spiele kann als auch gut arbeiten.

Meint ihr der samsung würde bei aufwendigen 3d spielen oder sonstiges hängen oder nachziehen?

mir kommt es beim Bild nur drauf an das man alles bzw die schrift icon größer macht mit einer anderen auflösung. Dabei habe ich gelesen das viele TFTs dies nicht können da sie eine standartauflösung haben.
    ist da was wares daran?

• Zitat

TFTs dies nicht können da sie eine standartauflösung haben.

ALLE TFTs haben das schärfste Bild nur in ihrer Maximalauflösung.
    Also bei 15 Zöllern bei 1024x768,
    bei 17-, 18- und 19 Zöllern bei 1280x1024...

Sofern du also momentan zufällig einen 19 Zoll Röhrengerät dein eigen nennst, stell es mal auf die 1280x1024-er Auflösung. Die Bildfläche die du dann siehst, entspricht ungefähr einem 18 Zoll TFT Gerät. So solltest du relativ einfach entscheiden können, ob dir die Schrift groß genug erscheint...

• Offizieller Beitrag

Was ist besser? Ein 17 Zoll TFT würde ich mir nicht kaufen, weil die dargestellte Größe der Icons und Schrift nach meiner Ansicht zu klein sind und ein 19" der wirklich spieletauglich ist, den kenne ich nicht.

Aus den Postings die im Board vorhanden sind, dürfte der 1880SX von NEC der ideale Monitor für Dich sein. Der ist leider nicht ganz billig.

• TFTshop.net

hab leider kein 19 Zoll Röhrengerät sondern nur einen 17 Zoll Röhrengerät (der mit 1152 x 864 läuft)dort habe ich eben mal die aüfläsung von 1280x1024 eingesellt und muß sagen die icons und das start menu waren doch sehr klein.
    ist das vergleichbar zur auflösung eines 19tfts ?

also wenn ich das richtig verstehe könnte ich keinen tft auf meine gewünschte auflösung wie 1152x864 einstellen oder?

@Prad
    du benutzt doch einen 19" samsung oder?
    ist dir den schonmal aufgefallen das er spielen oder sonstiges hängen oder nachziehen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Chris17
    also wenn ich das richtig verstehe könnte ich keinen tft auf meine gewünschte auflösung wie 1152x864 einstellen oder?

Können kannst Du einiges, aber die Qualität bei interpoliertem Bild leidet, insbesondere bei Schrift. Bei Games oder DVD ist das nicht ganz so schlimm, aber im normalen Arbeitsaltag, solltest Du die empfohlene Auflösung verwenden. Diese liegt eben bei 1280 x1024! Die Schrift ist auf einem 17" TFT schon etwas größer als auf Deinem CRT, aber eben nicht gewaltig!

Zitat

du benutzt doch einen 19" samsung oder?
    ist dir den schonmal aufgefallen das er spielen oder sonstiges hängen oder nachziehen?

Ich würde meinen Monitor auch nicht als besonders spieletauglich bezeichnen. Ich spiele eigentlich auch nie. Siedler ist perfekt zu spielen, aber das zählt wohl nicht :) Bei allen anderen sind immer gewisse Schlieren zu erkennen. Daher würde ich einem Spieler der häufig daran spielen will, das Gerät nicht empfehlen.

• aha
    ja ich besitze halt nur einen pc mit dem ich arbeite und natürlich auch manchmal spiele.
    Jedenfalls spiele ich nciht diese 3d spiele wo es richtig und grafik und so geht. aber trotzdem sollte er schonfür so etwas tauglich sein.

was meinst du mit Schlieren?

und könnte man die schnelligkeit durch nutzung eines digitalen ausganges verbessern?

• Offizieller Beitrag

Ein Nachziehen von Farben. Suche mal im Board nach Schlieren und Du wirst auch einige AVI Videos finden, wo dies dokumentiert wird.

• Zitat

Original von Chris17
    was meinst du mit Schlieren?

Schlieren sind Nachzieheffekte, die durch die Trägheit der Flüssigkristalle entstehen, wenn die Bildpunkte mit einem anderen Wert angesteuert werden.

Zitat

und könnte man die schnelligkeit durch nutzung eines digitalen ausganges verbessern?

Die Schlieren selbst bleiben gleich, egal ob analog oder digital. Das Bild wird allerdings im Digitalbetrieb garantiert schärfer sein, was subjektiv auch die Anzeigeschnelligkeit bevorteilt.