Dell 2405FPW (Prad.de User)

• So, nachdem ich nun fast 7 Wochen auf den Monitor gewartet habe und diesen gestern endlich erhalten habe, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Zuerst muss ich sagen, dass die Erwartungen durch die lange Wartezeit deutlich gestiegen sind, von den Reviews im Internet und vielen, vielen Forenbeiträgen angetrieben, sodass eine gewisse Portion Skepsis meine Einschätzung weniger euphorisch und dafür objektiver macht.

Bis heute stand noch auf meinem Tisch ein 22" CRT von Mitsubishi: von der Größe her war ich schon mal gut vorbereitet, auch die gute Farbwiedergabe und sonstige Vorteile der CRTs war ich gewohnt. Ich arbeitete aber schon mit TFTs und hatte mal welche zum "Testen", und es hat keiner geschafft, mich wirklich zu überzeugen. Also war ich diesmal gespannt.

Da die meisten wohl die Bildqualität interssiert, überspringen ich mal kurz die Verpackung und den Inhalt, erwähne aber kurz, dass ich die OSD-Bedienung etwas gewöhnungbedürftig und nicht so ganz intuitiv fand, was aber angesichts der seltenen Verwendung zu verschmerzen ist :D

Angeschlossen ist der 2405FPW an den DVI-Ausgang meiner GF6800 mit nativer Auflösung.

Größe

Der TFT ist wirklich größer als man es von diversen Fotos vermuten konnte. Diese Größe ist aber für die Auflösung perfekt. Der Text ist sehr gut lesbar (nicht zu klein) und bei Abstand von 50 cm fallen die Pixel nicht auf (nicht zu groß). Ohne ClearType wird die Sache auf diese Entfernung etwas (unangenehm) kantig. Wer vorher nicht mit 1600x1200 o.ä. gearbeitet hat, wird soviel Platz aufeinmal einfach lieben.

Helligkeit

Die am meisten diskutierte Eigenschaft dieses Monitors. Ich persönlich war doch beruhigt, als ich ihn tagsüber angeschlossen habe: mit Default-Einstellung auf 50. Es war angenehm(!) hell. Nachdem ich so viele Beiträge drüber gelesen habe, erwartete ich eine Flashbang, aber das hielt sich wunderbar in Grenzen. Ich würde sagen, dass die Helligkeit unbedeutend bis wenig die anderen TFTs übersteigt. Zur Zeit sind bei mir 20 eingestellt, aber zu den Einstellung später nochmal.

Ausleuchtung

ist subjektiv gut. In den Ecken fällt sie ab, aber ich bin nicht sicher, ob es durch die Panelgröße/Entfernung nicht schon die Winkelabhängkeit des TFTs greift. Aufgefallen war nur ein geringer Magenta-Stich in der untern linken Ecke bei schwarzem Bildschirm (sonst kann das menschliche Auge es sowieso nicht sehen).

Winkel

Bei normalem Arbeiten fällt keine Veränderung der Farben/Helligkeit auf. Nur extremen Positionen sind Farbverfälschungen zu beobachten, wobei dies in der Vertikalen früher (etwa bei 30-40°) passiert.

Farben

Da das Panel anscheinend auch fürs Fernsehen gedacht war (denn neben der max Helligkeit auch das Gamma viel zu hoch ist), braucht dieser Monitor wie jeder andere gescheite Einstellungen. Denn das Anfangsbild wirkte ehe enttäuschend: Farben zu blass (Gamma zu hoch, das Schwarz gibts ja bei den TFTs bekanntlich auch nicht), also wirkt das Bild trotz der hohen Helligkeit kontrastarm. Im sRGB-Modus hatte das Bild meiner Meinung nach einen Grünstich. Ich habe 2 vorgeschlagene Einstellungen getestet (im zugehörigen Forum unter News) und für meinen Geschmack angepasst, mit folgendem bis jetzt zufriedenstellendem Ergebnis:

Rot: 34
    Grün: 33
    Blau: 32

Gamma (Grafikkarte): 0,88 (somit erreicht man etwa den Standard-Gammwert unter Windows von 2,2)

Helligkeit: 20 (beeinflusst nicht den Gammawert, kann also nach Tageszeit angepasst werden!)

Ich habe schon "buntere" TFTs gesehen, und weiss nicht, ob das nun gut ist, dass der Dell in diesem Bereich etwas "verhalten" ist. Vor allem sieht rot etwas in richtung magenta aus. Sattes Grün kriegt man auch schwer bei einem TFT generell, aber vielleicht findet man noch ne bessere Einstellung.

Und es fehlt noch was zu...

Schlieren

Die Nachzieheffekte hat auch dieser Monitor, aber meistens im geringen Umfang. Beim Arbeiten fallen sie überhaupt nicht auf, wie beispielsweise beim Scrollen des Browserfensters. Die gleiche Beobachtung habe ich auch bei Videos/Filmen gemacht: es gibt kein Schlieren (oder man siehts nicht ;)) Interssanter wird es bei Spielen: als nicht störend/nicht auffalend fand ichs bei folgenden Titeln:
    - C&C Generals
    - Strongold 2
    - Gothic I, II (endlich ein TFT, der keine Probleme macht!)

Nicht störend/aber zu sehen:
    - SWAT 4, Half-Life 2
    - NFSU2

Als etwas störend fiel mit das Schlieren bei Richard Burns Rally auf und die Demo von SunriseTrackMania war wirklich schlechter spielbar (sehr schnelle Bewegung des Autos) im Vergleich zum CRT.

Niedrige Frameraten (<30) kamen mir träger vor, als auf dem CRT - stellt man das Spiel so ein, dass es mit 60fps und aktivietem VSync läuft, war das Spielerlebnis ums vielfache besser(!).

Ich denke, dass man sich bei 24" wirklich mitten drin, statt nur dabei fühlt, brauch ich wohl nicht zu schreiben. Das ist ein Wahnsinnsspielerlebnis!

Fazit

Empfehlungen an Nutzerprofile:

- vorwiegende Nutzung des Rechners für Internet/Textverarbeitung: nur kaufen, wenn das Geld sonst nicht ausgegeben werden kann

- 3D-Animation, große Tabellenkalkation, Programmieroberflächen, Videobearbeitung, Dekstopplatz-Freaks: einen besseren gibt es nicht, und für das Geld sowieso nicht

- Grafiker: bedingt einsetzbar, wenn Platz wichtig ist, dann ja

- zum Einsatz als Fernseher: hervorragend für kleine Zimmer geeignet (für mittelgroße kann die Betrachtungswinkelabhängigkeit stören)

- Spieler: ja, wenn man als Spieler sowieso einen TFT kaufen will, dann ist der Dell genauso geeignet, für Hochgeschwindigkeitsspiele und für IchSeheJedenFrameVon100FPSGamer bleibt jeder CRT ungeschlagen.

Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Sachen hier erwähnt, wenn nicht: einfach fragen.

gruss,
    prophet

• hi prophet,
    ich spiele mit dem gedanken mir den dell zuzulegen, bin aber noch unentschlossen... (in der engeren auswahl wären neben dem dell noch der 23"er von hp und der 21"er von nec)

da du ihn jetzt schon a paar tage hast, hat sich dass mit den "scwächeren farbbild" durch einstellungen beheben lassen?
    wie zufrieden bist du bis jetzt mit dem kauf?

danke schon mal im vorraus ;)

mfg Robsi

Einmal editiert, zuletzt von robsi_hsse ()

• Hallo, deine erkenntnisse spiegeln in etwa meine wieder.
    Aber: Du sagst bei Trackmania Sunrise wirds schons sehr eng.
    Öhm, kann ich so nicht sagen, da sehe ich eigentlich GARKEINE schlieren oder Motionblur, eher in Shootern, dort aber wie du sagtest halt in maßen die keinen stören sollten, muss man schon genau hingucken!

Aber mal ne Frage: Ist die ein "Mauslag" aufgefallen? D.h. das Bild kommt eindeutig zu spät beim Dell so das sich die Maus wie ne Funkmaus anfühlt. Meiner meinung nach der einzige nachteil des Dell. Ansonsten der Hammer !

• Zitat

Original von robsi_hsse
    da du ihn jetzt schon a paar tage hast, hat sich dass mit den "scwächeren farbbild" durch einstellungen beheben lassen?

Nein, die Farbtreue des Displays lässt sich bei DELL nicht wirklich einstellen, da man nur gesamte Helligkeit, sowie die der RGB-Komponenten einstellen kann. Es fehlen Gamma-Korrekturen, und CMY-Regler für entscheidende Eingriffe in der Farbwiedergabe. Die Korrekturen über Grafikkarte stellen eine Notlösung dar und vermindern die Wiedergabequalität(!). Deswegen habe ich keine weiteren Versuche zur Verbesserung unternommen.

Aber vielleicht hat jemand in der Hinsicht Erfolg gehabt?

Nicht zu unterschätzen ist der (fehlende) Schwarzwert - durch diesen hat man einfach keine wirkliche (Farb-) Tiefe in den Bildern.

Das ganze gilt aber nur, wenn du Bildbearbeitung betreibst. Für alles andere ist es fast irrelevant und man gewöhnt sich schnell daran, ohne dass es einem auffält.
    Somit komme ich zu deiner nächsten Frage...

Zitat

Original von robsi_hsse
    wie zufrieden bist du bis jetzt mit dem kauf?

Am Anfang, als ich noch meinen alten CRT zum Vergleich hatte, fielen die "Fehler" von DELL direkt auf, ohne Vergleich - jetzt nach einer Woche Zeit - bin ich mit ihm sehr zufrieden. Ab und zu ergäre ich mich über übermäßige Helligkeit, die restlichen Unstimmigkeiten sind bei den vielen Vorteilen zu vernachlässigen.

gruss,
    prophet

Einmal editiert, zuletzt von prophet ()

• Zitat

Original von S3NS3
    Aber mal ne Frage: Ist die ein "Mauslag" aufgefallen? D.h. das Bild kommt eindeutig zu spät beim Dell so das sich die Maus wie ne Funkmaus anfühlt. Meiner meinung nach der einzige nachteil des Dell. Ansonsten der Hammer !

hallo! bin neu hier! möchte auch den DELL kaufen, bin aber noch unschlüssig.

ähm...also bis jetzt habe ich ja nur positives gelesen. s3ns3: du scheinst der einzige zu sein, der diesen mauslag hat. oder hat es andere? ich bin auch ein quaker und kann so einen mauslag nicht gebrauchen. oder liegt der fehler woanders?

huba!

• Hi!

Ich habe nun extra eine Runde Quake3 gespielt, und besonders auf Mauslag geachtet. Ich habe nur eine ganz geringe (gefühlsmäßig) Verzögerung wahrgenommen. Aber das liegt an den Schaltzeiten des TFTs :)

Interessanterweise stand in einem der erwähnten Beiträge in hardforum etwas davon, dass es nur in nicht nativen Auflösungen zum beobachteten Verhalten kommt.

S3ns3 und die anderen, die das Problem haben, könnt ihr das mal genauer beschreiben, bei welchen Auflösungen das passiert, und ob das bei nativer Auflösung oder bei Einstellung auf 1:1 statt Max (damit wird ja die interne Skalierung im Monitor ausgeschaltet) passiert?

Ich denke, wenn, dann kann das ein Problem des Skalierungsalgorithmus/aufwandes sein. Wir haben ja schon von ruckeliger Videowiedergabe gehört.

gruss,
    prophet

• Habe ich auch dran gedacht und rumprobiert.
    Ich meine auch das es bei wenigen anderen Auflösungen als der nativen etwas mehr nachzieht, kann man sich aber einbilden.
    Q3 zocke ich in 1920x1200, also nativ. Es zieht nach !
    Da ich 3 Jahre Q3 auf CRT gezockt hatte, und zwar sehr viel, fällt es mir halt sofort auf. Allerdings habe ich mich jetzt nach ca 6 Wochen (oder so) so dran gewöhnt das ichs nurnoch merke wenn ich drauf achte.

Und das Lag haben alle 3 die den haben (Haben ja zu dritt bestellt).

Wie soll ich sagen?
    Es Lagt, also verzögert. Aber es geht, Q3 ist spielbar !
    Zwar Traurig, aber möchte nie wieder gg nen CRT Tauschen.
    Nen CRT hat für mich nur nachteile, ausser Q3 und co PERFEKT zocken zu können.

• Laut einer Anfrage bei Dell soll das Verzögerungsproblem bei den neuen Modellen behoben sein. Kann das irgendjemand mit einem neuen Schirm bestätigen? Weil irgendetwas haben sie ja bei der Produktion jetzt umgestellt.

• Woran erkennt man denn, ob man einen neuen oder alten Schirm hat?

• Ein Problem hab ich beim Monitor bemerkt:
    Es funktioniert nur 1 Card-Reader bei folgendem Szenario:
    CR = CardReader
    M = Monitor

M1 per USB an M2 und M2 per USB an PC

So funktioniert nur der CR von M2.

• Zitat

Original von funkahdafi
    Woran erkennt man denn, ob man einen neuen oder alten Schirm hat?

an der revisions numer

cu ray