Hallo zusammen,
seit 2 Tagen besitze ich auch den P19-2.
Im ersten Moment sieht alles super aus. Ist wirklich ein toller Monitor. Habe aber nach 2 Tagen immer noch ein Problem: entweder stimmt etwas nicht mit dem Monitor oder mit meinen Augen nicht.
Und zwar habe ich das Problem die Schriften nicht klar erkennen zu können. Ich habe immer das Gefühl, dass die Schriften, je nach Hintergrundfarbe, einen weißen Schatten (Umriß) werfen. Und das geht mir ziemlich auf die Augen. Bestes Beispiel sind die Beiträge in diesem Forum die auf dem hellblauen Hintergrund geschrieben worden sind. Sieht so aus als hätten sie einen weißen Schatten.
Dieses Problem kenne ich von anderen TFT's bislang noch nicht (habe auf der Firma viele verschiedene zum Vergleich, z.B. einen Belinea wo ich 7 Stunden am Tag vorsitze ohne Probleme mit den Augen).
Frage ist nun ob ihr auch diese Problem habt, ob mein Monitor nicht in Ordnung ist, oder ob ich mich einfach (noch) nicht an ihn gewöhnt habe (von der Farbdarstellung ist er ja wirklich super). Falsche Einstellungen und Grafikkarte (ist nun ne neue drin) schließe ich eigentlich aus, wobei ich die richtigen Einstellungen noch suche (vielleicht ist der Kontrast auch zu krass).
Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Erfahrung schildern, was die Textlesbarkeit angeht oder aber auch Eure Einstellungen mal posten.Könnte ja wirklich ein Fehler des Monitors sein.
Unabhängig davon überlege ich mir derzeit ihn gegen den P20-2 auszutauschen. Wenn aber die Schrift dort genauso rüberkommt und das auch noch viel kleiner (wegen der größeren Auflösung), dann habe ich ein Problem. Würde ja gerne 20" in 1600x1200 benutzen. Aber sehe halt die Probeme mit der kleinen Schrift dann. Naja, ich überlege noch.
Danke, Sharky
P.S.: sehe gerade das dieses Thema wohl nicht in Testberichte gehört sondern eher unter Hilfe. Oder man sieht es als Test im Bereich der Lesbarkeit der Schriften. Ansonsten bitte verschieben. Sorry