NEC 1980, 2080 oder 2180 ?

• Hi, ich bin grad dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und bei der Aktion muss auch ein TFT her.
    Was das Design und die Mechanik angeht habe ich mich quasi schon entschieden. Es soll ein NEC werden.
    Entweder ein 1980SXi, ein 2080UX+ oder ein 2180UX. Jetzt gibts auch noch den 1980FXi, aber den kann ich gar nicht einschätzen.
    Wo ich mir jetzt unschlüssig bin ist ob ich 1600x1200 Auflösung nehmen soll oder lieber doch 1280x1024.
    Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum surfen und für Bild- und Videobearbeitung.
    Da wär die hohe Auflösung schon toll.
    Aber ab und an will ich auch mal spielen (Flugsimulator, Autorennen, ab und an auch mal ein Shooter).
    Da ich noch nicht weiss welche Grafikkarte ich nehme kann es sein dass ich beim spielen nicht die volle 1600er Auflösung spielen würde (dachte an eine X700Pro ?).
    Wie siehts dann auf den größeren beiden aus wegen der Skalierung ?
    Ist das ein deutlicher Nachteil ?
    Laut den Testberichten sind die 3 Monitore was die Qualität und Spieletauglichkeit angeht ähnlich, oder ?
    Preislich ist es natürlich auch ein Unterschied...
    Also, bin mir momentan etwas unschlüssig ob der 2180 das Geld wert ist und wirklich "spielbar" ist auch ohne Hochleistungsgrafikkarte...
    vielleicht kann mir ja jemand helfen eine Entscheidung zu fällen =)

Gruß,
    Caliban

• Ich denke Geist kann Dir Details bzgl. der Spieletauglichkeit des 2180UX geben. Aber von ihm weiß ich, dass das absolut kein Problem ist. Zum einen soll die Interpolation sehr gut sein, zum anderen ist es auch möglich die Originalauflösung mit schwarzem Rand darzustellen.

Was die Ausstattung, Qualität und Bilddarstellung der drei NEC-Geräte angeht, kannst Du eigentlich zu jedem greifen und die Entscheidung aufs preisliche reduzieren. Das schnellste Gerät in Deiner Liste ist der NEC 2080UX+, aber ist halt die Frage, ob Du den Unterschied zum 2180UX überhaupt sehen würdest.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Wenn das Spielen nur eine untergeordnete Rolle spielt und Du kein Profizocker bist, würde ich den 2180 nehmen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Tja, wies aussieht bleibt alles am Preis hängen 8o

So ein schöner 21 zöller könnte mir auf meinem Schreibtisch schon gefallen...
    Ist der Unterschied in der Schriftgröße zwischen 20 und 21,3 Zoll eigentlich deutlich sichtbar ?
    Kann ich mir kaum vorstellen, aber... hmmm...
    Was sind denn genau die Unterschiede zwischen dem 2080 und dem 2180 dass so ein recht hoher Preisunterschied gerechtfertigt ist ?
    Nur die 10 Bit Lookup Table oder was wäre sonst noch ?

Auch würde ich mir die beiden grossen mal gern beim Händler ansehen, aber so einen muss man erstmal finden...
    bisher hatte ich kein Glück (in Berlin und Umgebung)

• Eine Sache muss ich noch mal nachhaken...
    Mein neuer Rechner soll so leise wie möglich sein, schon deshalb soll keine Grafikkarte a la x850 drin sein.
    Dachte so an besagte x700 oder irgendwas in der richtung, evtl. sogar passiv gekühlt.
    Wenn ich dann einen Monitor mit 1600x1200 Auflösung habe dürfte die Leistung für Flugsimulator (oder mal Fra Cry, etc.) wohl nicht ganz reichen, oder ?
    Ist dann ohne Einbussen ein 20-zöller auch mit niedrigerer Auflösung, und Skalierung, spielbar...
    oder dann doch lieber entweder 19 zoll oder ne stärkere Grafikkarte ?
    Wie sind da so die Meinungen ?

• Wenn du zuviel Geld über haben solltest kann ich dir ne Wasserkühlung mit 8 120er Kühlern (natürlich nich alles einzelne) empfehlen.

allerdings kostet der Spaß mit 2 Kreisläufen rund 700euro

aber danach ist es schick fast lautlos.

<--- war so verrückt

hört sich blöd an, ist aber so...

Einmal editiert, zuletzt von Möhre ()