Schwarz -> Grau Übergang

• Hallo,

Ich habe mir im November den Videoseven L17PS gekauft und musst ihn Anfang diesen Monats wegen starker Pixelfehler austauschen. Nun habe ich mit meinem Neuen ein Problem. Bei dem Übergang von Schwarz zu Grau, manchmal auch von einer dunkleren Farbe zu einer hellen, sehe ich einen weißen "Rahmen" bzw. Pixel um die Schrift. Woran liegt das? Ein Fehler des Monitors oder eine Einstellungssache?

Gruß,
    tim-wos

• Bei meinem Eizo gibt es die Möglichkeit über das OSD einen Glättungsgrad einszustellen. Wenn ich dort die schärfste Einstellung wähle habe ich einen weißen Rand um schwarzen Text. Vieleicht gibts ja sowas auch bei deinem Monitor.

• Die Schärfe kann ich auch einstellen. Doch der weiße Rand verschwindet erst, wenn ich eine sehr unscharfe Einstellung wähle. Bei meinem alten V7 trat das Problem ja nicht auf :(

• Ich habe den Monitor gerade an einen Laptop angeschlossen und das gleiche Problem tritt auf. Somit kann ich schon meine Grafikkarte, falls es an der hätte liegen können, ausschließen. Kann ich den TFT reklamieren?

• Ich habe den TFT heute ausgetauscht und einen neuen (auch V7 L17 PS) bekommen. Jetzt habe ich aber wieder einen Fehler: Bei bestimmten dunkelblau Tönen flimmert das Bild. Woran kann das nun liegen?