Welche Einstellung beim VP191 8ms?

• Ich habe den Belinea 101920, welcher aber mit dem fast identischen Panel wie der VP191 ausgestattet ist von AU Optronics. Daher frage ich mal nach, ob beim Viewsonic die Farben bei normaler Gammaeinstellung auch so hell und blass erscheinen, im Vergleich zum CRT. Nachdem ich den Gammawert verringert habe sind die Farben gewohnt kräftig, wie vorher beim CRT.

• Servus,

auch ich habe heute den 191b bekommen, vorher hatte ich 17zoll CRT....
    Ganz schön ungewohnt, so nen LCD.

Die Einstellungen sind super, schonmal viel besser, als die Werkseinstellung. Eine Frage noch: wie ist das mit der Hertz-Einstellung?
    Werk ist 60 Hertz.

Was habt ihr bzw. was empfehlt ihr? Was ist der Vorteil/Nachteil von 60 Hertz, was der Nachteil von 70 bzw. 75 Hertz?
    Bei CRT war ja am besten 100 Hertz.

• Ich habe jetzt auch noch einen Tipp für euch!

Wenn ihr Windows XP nutzt, empfehle ich euch das Theme Olivgrün (XP-Style, nicht klassisch!). Hatte vorher silber, kam auf dem CRT cool, aber das Olivgrün kommt recht gut auf dem 191b. Finde ich zumindest.

Originally posted by Timur

Beim Verstellen des Gamma-Wertes (egal ob in Treibern, oder in Spielen) muss man sich bewusst sein, dass wieder Farben verworfen werden, die Abstufungen also grober werden.

Man kann das leicht ausprobieren, einfach einen ganzflächigen Farbverlauf im Hintergrund darstellen, und dann den Grafikkartentreiber im Vordergrund verstellen. Sobald man auch nur einen Tick im Treiber verstellt, sind deutliche Stufen erkennbar.

Hi Timur,

ich hab mich vor ein paar Tagen auch an einem Guide versucht und bin erst jetzt auf deine Beiträge gestoßen.
    Das mit dem Gammawert habe ich auch festgestellt, aber auch die interessante Entdeckung gemacht, dass allerdings mit Quickgamma keine oder viel weniger Farben verworfen werden. Probier das doch mal aus.

Kannst auch gerne mal den Guide lesen und deine Meinung dazu posten.

Grüße