Sind das PIXELFEHLER ???

  • Hallo! Heute habe ich endlich meinen Iiyama 19" TFT bekommen. Sofort den Nokia-Monitortest gemacht und siehe da...... Sobald der Hintergrund komplett schwarz ist,....
    sind viele kleine weisse Punkte zu erkennen. Von weiter weg nicht zu sehen aber sobald man nahe an den TFT kommt, deutlich sichtbar. Meine Frage, wie groß sind Pixelfehler?
    Ungefähr so gross wie "Staubkörner"? Wenn ja, hat mein TFT jede Menge.... min 10!
    Habe sowieso das Gefühl war nicht org. Verpackt, sprich Retour-Ware!




    Robby

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mal mit einem sauberen Tuch über das Panel wischt, um auszuschließen, dass es tasächlich Staubkörnchen sind, dann denke ich es handelt sich in der Tat um Pixelfehler.

  • Ist das auch normal, das man die Pixelfehler beim "normalen" Betrieb nicht bemerkt. Sehe sie nur wenn Hintergrund schwarz ist.

  • Das hängt natürlich von der Farbe der defekten Pixel ab.
    Je nach Hintergrund fallen sie dann entweder auf oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wann siehst Du die Punkte denn genau? Wenn du den Hintergrund auf schwarz stellst? Und auch nur bei dieser Farbe?

  • Zitat

    Wann siehst Du die Punkte denn genau? Wenn du den Hintergrund auf schwarz stellst? Und auch nur bei dieser Farbe?


    Ja genau. Nur bei schwarz! Sehen aus wie Staubkörner. Sind aber leider keine :(
    Der VGA-Anschluss ist auch mehr als wacklig. Bissel daran gedrückt und schon habe ich ein blaues, grünes oder rotes Bild!

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber ich kann Dir da nur eine Empfehlung geben. Einpacken und zurück senden. Neu bestellen und möglichst dort wo eine Retoure nicht als Neuware einfach an den nächsten Kunden weitergeschickt wird.

  • Ob das wirklich Pixelfehler waren, ich habe da meine Zweifel.


    Habe mit meinem 240t selbst das Problem auf schwarzem und auch nur auf schwarzem Hintergrund, wenn ich mit der Nase an das Display stoße einige winzige weiße Pünktchen zu sehen, die definitiv kleiner als ein Pixel und weiß sind.
    Weiß wäre aber ein echter Pixelfehler und kein Subpixelfehler, außerdem müßte ich zumindest bei rotem und blauem Hintergrund diese Effekte auch beobachten, kann ich aber nicht.


    Wenn ich künstlich einen weißen Pixel erzeuge, ist dieser auch beim normalen Sichtabstand erkennbar, diese kleinen Pünktchen sind es aber nicht.


    Das ich mich da nicht irre, kann ich schon daran erkennen, das das Panel einen schwarzen Pixel am rechten Rand hat, den kann ich auch im normalem Abstand sehen.


    Erklären kann ich mir die weißen Pünktchen aber nicht, aber wenn ich direkt daneben einen weißen Pixel erzeuge, erkennt man, das die rein von der Tiefe her davor liegen, also im Prinzip auf der Beschichtung, alles sehr seltsam, bei ausgeschaltetem Screen ist aber nichts zu sehen.


    Mein Händler fragt deswegen nun bei Samsung nach, hab ihm eine Karte mit der Position dieser Effekte gemailt, mal sehen, was sie daraus ergibt, mit dem Zurückgeben ist das in diesem Falle nicht so ganz einfach, zum einnen hab ich "ewig" auf den Monitor warten müssen, zum anderen ist der in Deutschland momentan so gut wie gar nicht zu bekommen.


    Kann ja nochmal berichten, was darauf geworden ist.


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Wir hatten uns schon mal vor längerer Zeit in einem anderen Thread mit diesem Thema beschäftigt. Diese kleinen weißen Punkte kommen wahrscheinlich nicht durch defekte TFT's zustande wie die "normalen" Pixelfehler. Wenn der Hintergrund schwarz sein soll, müssen die Flüssigkristalle so gedreht werden, dass möglichst kein Licht von der Hintergrundbeleuchtung mehr die Oberfläche des Panels verlassen kann. Wie man sich leicht vorstellen kann, müssen nun nicht alle Flüssigkristalle hundertprozentig funktionieren. Es reicht ja schon eine kleine Abweichung und es dringt noch etwas Streulicht nach Aussen. Es sind also an dieser Stelle keine Subpixel komplett defekt - sie arbeiten bloß nicht optimal.