TFT fuer GFX und Games

• Hallo Leute :)

Ich bekomme von meiner Tante 2 TFTs gesponsort (die 2 brauch ich auch wgn. Grafiken)

Es sollen (meiner Meinung nach) 17er sein...
    19er sind mit guter Quali afaik noch etwas zu teuer...

Folgendes suche ich:
    Pro TFT max. 370€
    17'' (wenns preislich passt 19'')
    DVI anschluss
    Schmaler Rand (Weil ich dann besser auf 2 monis arbeiten kann)
    evtl. Pivot-Funktion (Ist aber her unwichtig)

Mache 70% grafik dran, 30% games
    Bildquali sollte also gut sein ;)

Ich hoffe ihr koennt mir bei der Auswahl helfen, ich steige durch den Riesigen Markt nicht wirklich durch... ?(

Gruß,
    Christian

• also würd ich schonmal S-IPS empfehlen... da S-PVA zu teuer ist.
    Schau mal ob es was von NEC oder Fujitsu SIEMENS oder DELL gibt.

Denn solltest mal im Testberichtforum wühlen, wenn du dich entschieden hast ;)

hört sich blöd an, ist aber so...

• eben...
    und soooo sehr kommts auf die reaktionszeiten nicht an, bin kein hardcore-gamer...
    Außerdem muessen beide farblich genau arbeiten, weil die Grafikanwendung auf beiden monis läuft...

Gruß,
    Christian

• Ich empfehle dir folgendes:

Einen Eizo 797 bei viel Geld (Luxusvariante)
    Einen NEC 1980 FXi bei weniger Geld.

Beides sind top Displays, die dir alle Einstellungsmöglichkeiten bieten, die Du als Grafiker brauchen kannst.

Es ist Schade, dass der P19-2 von Fujitsu Siemens wohl leicht zur Treppchenbildung bei Grauverläufen etc. neigt (siehe offizieller Test von Prad). Der wäre nämlich der günstigste, fällt aber wegen dieser Sache für Grafiker wohl etwas unten durch....

Grüße

• Zitat

Original von Möhre
    ob er das mit seinen kostenplänen bezahlen kann ...

Oohhh :) Den Kostenplan habe ich glatt überlesen :D
    Na dann kann man wohl meine Vorschläge getrost vergessen :)

Grüße

• Ich denke der FSC P17-2 waere als 17" 2x Perfekt.

Kostenpunkt laut ist ca. 360 Euro.

Wird der beste Allrounder sein den du kaufen kannst fuer das Geld.

I think i have it ;)

• hab noch ein paar Bildschrime gefunden, die mir zusagen...
    zu welchen würdet ihr mir raten / abraten?

- LG Flatron L1710P
    - Dell 1704FP(v)
    - Viewsonic VP171b
    - Samsung 173P plus

Sorry, aber ich bin was TFTs angeht ziemlicher Noob... ;)

---edit---
    zwar hart an der grenze, aber wie schauts mit dem aus?
    - Eizo L568AS
    und welcher mir noch besser zusagt:
    - Eizo L568-k

Einmal editiert, zuletzt von Dementor3D ()

• Also von dem LG kann ich dringend abraten... siehe meinen Testbericht.

Am besten wird wohl der Samsung und der Eizo sein. Von Viewsonic kann ich wenig sagen, allerdings finde ich den Fuß recht unschön.

Und zu Dell kann ich was in einer Woche sagen, wenn mein kleiner hier ist =D

• Ich kann dir nur sagen, wenn du wirklich Grafik machen willst nimm kein TN Panel.

Achte bei deinen Suchen nach TFTs da unbedingt drauf denn damit wirst du hoechstwahrscheinlich sehr unzufrieden sein.

Und da du zusaetzlich noch an den TFTs zocken willst, kommen nurnoch IPS oder VA mit Overdrive in Frage, da du ein Allround Panel brauchen wirst.

I think i have it ;)

• werde dann wohl zu einem der beiden Eizos greifen =)
    Technisch scheinen die ja gleich zu sein, nur der Fuß ist anders...

PVA == VA mit Overdrive? ?(

• Zitat

Original von Möhre
    nein, PVA = PVA
    s-PVA/PVA+ = PVA mit Overdrive

OK, binnich wieder etwas schlauer :)
    Aber laut einigen tests die ich mir grade durchgelesen habe, soll das EIZO FlexScan L568-K sehr gute Farben haben...
    Und da ich kaum Shooter spiele, werd ich mir das wohl holen =)

• Zitat

Original von Möhre
    na denn weiß ja einer was er will (im gegensatz zu 2000 anderen foren usern)

:D :D
    Naja, scheint mir nen Schrim zu sein der (bis auf die Spieletauglichkeit, auf die ich aber doch ganz gut verzichten kann) perfekt für meine Ansprüche ist... :)

(OK, ich gebs zu, am liebsten haette ich nen 30" Apple-TFT :D :P 8) )

Achja, mal noch ne Frage...
    Wie hoch ist der Unterschied zwischen Analoger und Digitaler Anschlusstechnik?
    (Da die TFTs etwas teurer als vorerst geplant sind (was nicht allzu schlimm ist...) sitzt kein Geld für eine DUAL-DVI Karte drin zur Zeit, sodass ich einen TFT gezwungenermaßen an nen Analogen Anschluss haengen muss...)

Gruß,
    Christian

• Eizo sollte nur minimale Nachtiele am d-SUB aufweisen. Digital ist nunmal das non-ultra-plus.
    Aber mit etwas Feineinstellungen sollten beide Bilder identisch wirken.
    (eventuell wirst du am d-SUB leichten Schatten sehen, wie mehrere User berichten - hoffe bei Eizo ist das nicht)

Hatte heute den 30er Aplle ne halbe Stunde ganz für mich - allerdings mitm MAC OS...

Ehrlich.... Filme schauen ist geil....
    Filme bearbeiten auch...
    aber Photoshop benutzen ist der Horror...
    Maus 3x absetzen um von unten rechts nach oben links.....
    und stellt man Mausgeschwindigkeit höher, dann ist die Maus nicht mehr Pixelgenau...

Surfen ist übrigens auch ne Zumutung.... die PRAD-Seite füllt in etwa 20% des Bildschirmes in der Breite... joa.... der Rest ist Stumpf Hintergrundfarbe.

Da sind 2. kleine TFT's besser. Weil da kann man halt 2 Anwendungen gleichzeitig fahren (jaaaa - kann man aufm 30er auch... aber mussu halt jedesmal erstmal die Fenstergrößen basteln)

Ich hoffe Apple gibt auf den 30er Pixelfehlerklasse 1.... omg 2560x1600 = 4Mpx ... bei Fehlerklasse 2 .. AAAUUUUUU