Hallo!
Ich hab mich in letzter Zeit recht ausführlich in diesem Forum herumgelesen und doch kann ich mich ob so vieler Meinungen nicht recht zu einer Entscheidung durchringen.
Ich suche ein 19" TFT für meine Arbeit als Grafiker. Gamen tu ich faktisch nie. Ich arbeite aber auch als VJ und daher viel mit Flash, Animation, Video. Die Farbechtheit ist zwar wichtig, aber sicher nicht meine oberste Priorität. (Ich hab mich schon daran gewöhnt, dass im Druck alles anderst aussieht) ... Ich hab bislang bei der Auswahl des Monitors die spieletauglichkeit aussen vor gelassen, und Schlieren beim Scrollen von Text kann ich wahrscheinlich auch verkraften. Als ich aber den Flash-Test von PRAD ausprobiert hab (orange/rotes Quadrat auf grauem Grund) ist mir ganz anderst geworden. Sowas darf natürlich garnicht sein. Somit hab ich jetzt (ganz laienhaft) wieder Angst, doch einen "spieletauglichen" TFT kaufen zu müssen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, weil ich blicke langsam nicht mehr so recht durch.
Folgende Komponenten wären für mich wichtig:
- 19"
- DVI
- Preis bis ~550,- (nicht viel mehr darüber)
- bevorzugt ohne Boxen und mit schlankem Rahmen
- gute Flash- und Video-Tauglichkeit
- gute Farbqualität, besonders Verläufe (Farb & SW) sollten funktionieren
- gute Kontrastwerte (hab von den Zahlenangaben nicht viel Ahung)
- guter Blickwinkel (da öfters Teamarbeit vor einem Rechner)
- 1280 x 1024 px & gute Interpolation anderer Auflösungen
- gleichmässig ausgeleuchtet
-----------------------------------------------------------------------------------------
folgendes wäre fein, aber um das kümmere ich mich dann wenn ich
Vorschläge von euch habe:
- höhenverstellbar/neigbar
- integriertes Netzteil
- Powerknopf um komplett auszuschalten
- geräuscharmer Betrieb
Dass es die eierlegende Wollmilchsau (zumindest in dieser Preisklasse )nicht gibt, ist mir schon klar, aber ich hoffe ich hab meine Präferenzen relativ klar beschrieben. Mit den Unterschiedlichen Technologien (PVA, S-IPS, ...) kenn ich mich garnicht aus, kann halt nur den einen oder anderen Schluss aus dem darüber gelesenen Stoff ziehen ...
Immer wieder positiv untergekommen sind mir folgende TFTs:
Samsung Syncmaster 194T
Samsung Syncmaster 910T
Samsung Syncmaster 193P
Hewlett Packard L1955
Eizo L778
Fujitsu Siemens P19-2
also, ich hoffe der eine oder andere Profi hier erbarmt sich meiner,
schicke derweilen liebe Grüsse und ein Dankeschön im voraus.