20" NEC MultiSync LCD 2080UX Markteinführung scheint bevorzustehen!

• Anscheinend steht die Markteinführung des NEC MultiSync LCD 2080UX offenbar bevor.
    In ersten Online-Shops in Deutschland wie auch in Österreich ist dieser Monitortyp bereits bestellbar und kostet um die 2000,- €. Unter geizhals.at wird ers schon gelistet, so beispielsweise in diesem Shop (links unter "Produkte").

Das Design hat der 2080UX vom bekannten 1880SX, womit er m.E. zu einen der schönsten TFT-Monitor am Markt zählt.

Seine technischen Daten nochmal zum "Reinziehen":

• Super-IPS-Panel, 20,1" (51cm sichtbare Diagonale)
    • Auflösung 1600 x 1200 Punkte
    • Blickwinkel 176°/176° bei 10:1 Kontrastverhältnis
    • Helligkeit 250 cd/m²
    • Maximale Kontrasthöhe 350:1
    • Reaktionszeit: 25ms(!); 12ms Dunkel->Hell, 13ms Hell->Dunkel
    • 3 Eingänge: VGA, DVI-D, DVI-I, mit 2 Signalkabeln VGA und DVI-D
    • 17mm Seitenrahmen
    • Portrait-Funktion mit Pivot-Software

[Blockierte Grafik: http://www.omegacom.at/miva/content/orders/NEC-Mitsubishi/big/MNLCD2080UX.jpg]

• NTAA-Technologie
    • 6-Achsenkontrolle (damit Ready for TCO '03)
    • sRGB-Support
    • LiquidView (Softwarebundle zur Größenskalierung von Schrift/Symbolik/Taskbar)
    • Autobrightness
    • kein USB-Hub
    • Sound-Bar optional
    • Garantie 3-Jahre inkl. Hintergrundbeleuchtung
    • 3 Jahre Vor-Ort-Service

Das deutsche Datenblatt ist hier zu finden.

Den MultiSync LCD 2080UX gibt es wie zuvor auch schon den MUltiSync LCD 1880SX-BK mit schwarzem Gehäuse als MultiSync LCD 2080UX-BK.

Ein feiner TFT-Monitor!

• Haben wollen!
    NEC ist einer der wenigen Hersteller, dem ich bei der Angabe seiner technischen Daten eine gewisse Seriosität bescheinigen würde - auch bei der Reaktionszeit.

• Ach, jetzt habe ich heute (bzw. gestern) erst meinen 1880SX von der Post geholt... Andererseits sind 2300 Euro nun wirklich viel zu viel. Und der 1880SX ist ja auch richtig gut, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann.

• Zitat

Anscheinend steht die Markteinführung des NEC MultiSync LCD 2080UX offenbar bevor.

Korrekt.
    Preise sind bereits bekanntgegeben. Lieferzeiten leider noch nicht.
    Das 2080UX wird bei uns 1969,- kosten, das schwarze Modell wird bei 2.019,- liegen...

• *fragehab*

Was ist 6-Achsenkontrolle ???
    (mir schwebt da im Hinterkopf, das das was mit Farben, Farbtreue oder so zu tun hat)

sum tft: *sabber* Krass, Krass, Krass .... ich melde mich hiermit als Produkt-Tester auf 10 Jahre an :)

danke fürn ne Antwort sagt der Jan

• Zitat

Original von frozenAntilope
    *fragehab*

Was ist 6-Achsenkontrolle ???
    (mir schwebt da im Hinterkopf, das das was mit Farben, Farbtreue oder so zu tun hat)

Die Möglichkeit neben Rot, Grün, Blau auch die Farben Cyan, Magenta und Gelb getrennt einzustellen. Allerdings ist das kein neues Feature bei NEC, aktuelle Geräte wie z.B. der 1880SX können das auch schon.

• Zitat

Original von Jetson
    Die Möglichkeit neben Rot, Grün, Blau auch die Farben Cyan, Magenta und Gelb getrennt einzustellen. Allerdings ist das kein neues Feature bei NEC, aktuelle Geräte wie z.B. der 1880SX können das auch schon.

Das ist aber keine reine NEC-Erfindung. In den Eizo-Modellen L685, L685-EX und L985-EX kann man auch dieses CMY-Feature finden.

• Zitat

Original von TFTShop.net
    Korrekt.
    Preise sind bereits bekanntgegeben. Lieferzeiten leider noch nicht.
    Das 2080UX wird bei uns 1969,- kosten, das schwarze Modell wird bei 2.019,- liegen...

Gibt es auch schon preisliche Anhaltspunkte bzw. Datenblätter vom entsprechenden 19" Gerät?

2000 EUR sind mir z. B. dann doch ein bisschen viel, zumal der dann auch schon auf 1600*1200 läuft. Und dann sind die Icons vermutlich kleiner als auf einem 19-Zöller mit 1280*1024 (was mir reicht).

Einmal editiert, zuletzt von PawiAhn ()

• Zitat

Original von PawiAhn
    Gibt es auch schon preisliche Anhaltspunkte bzw. Datenblätter vom entsprechenden 19" Gerät?

2000 EUR sind mir z. B. dann doch ein bisschen viel, zumal der dann auch schon auf 1600*1200 läuft. Und dann sind die Icons vermutlich kleiner als auf einem 19-Zöller mit 1280*1024 (was mir reicht).

Ich würde sagen, daß gerade 1600x1200 den Preis vielleicht noch irgendwie rechtfertigen. Die Icons werden etwas kleiner sein, ungefähr so wie bei einem 18"-gerät mit 1280x1024 Punkten.
    Ein High-End 19"-Gerät gibt es von NEC-Mitsubiushi nicht, nur den schon bekannten 1920NX.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weideblitz
    Ein High-End 19"-Gerät gibt es von NEC-Mitsubiushi nicht, nur den schon bekannten 1920NX.

Leider ... denn den würde ich mir sofort auf den Tisch stellen!

• Hallo Weideblitz,

ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass ich den Preis für dieses Gerät zu hoch erachte. Meine preislichen Vorstellungen sprengt es jedenfalls. Und da ich 1600*1200 nicht unbedingt benötige kommt es für mich nicht in Frage.

Wg. des 'neuen' 19" Gerätes habe ich dann vermutlich die [URL=http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/Internet/Subsidiaries/Headquarter/Content/Press/Public/2002/Products/NewProductFamilyLCD2002/NewProductFamilyLCD2002,realm=Home__Home,spec=_3F__hq__de.html]Pressemitteilung[/URL] von NEC falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass zur neuen LCD-Produktlinie noch aktualisierter 18" und 19" hinzukommt. Vor allem das 19" Gerät (1920NX) passt mit seiner Gehäuseform (breiterer Rand) meiner Ansicht nach nicht in diese Linie.

• Zitat

Original von Prad
    Leider ... denn den würde ich mir sofort auf den Tisch stellen!

Aber auch nur, wenn er dann ein NEC-S-IPS-Panel mit einer dem 1880SX vergleichbaren Darstellungsqualität und -Geschwindigkeit haben würde und kein Standard-MVA, wie der 1920NX und viele andere 19". Allerings könnte man bei PVA (ist eh irreal) oder Premium-MVA noch mit sich reden lassen. Die Optik der Premium-NECs finde ich einfach nur komplett gelungen.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Die Optik der Premium-NECs finde ich einfach nur komplett gelungen.

Man könnte fast vermuten, die bezahlen Dich für solche Statements. :D :D :D SCNR

• Also irgendwie lässt mir die neue Produktlinie von NEC keine Ruhe. Ich habe denen jetzt mal eine Mail geschickt mit der Frage, ob es den auch ein neues 19"-Gerät dazu geben wird. Hier die Antwort:

========================
    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

es wird ein 19" TFT im Design des LCD1880SX/LCD2080UX geben,
    voraussichtlich ab April.
    Dieses ist aber nicht der Nachfolger das LCD1920NX, dieses wird auch
    weiterhin verfügbar sein.

Gruß

Michael Lewandowski
    Sales Assistant
    NEC-MITSUBISHI Electronics Display-Europe GmbH
    Internet:
    ========================

Da sag ich mal: Zum Glück ist es nicht der Nachfolger zum 1920NX. Zu der verwendeten Technik wurde leider keine Aussage gemacht.

Wie dem auch sei, das wird sicher ein interessantes Gerät. Zudem würde Prad sich den nach eigener Aussage sofort auf den Tisch stellen. Und wir bekommen damit direkt einen Test. :D

@ Prad: Darf man eigentlich solche Antwortmails hier posten oder gibt es da auch Einschränkungen (Copyright, Vertraulichkeit o. ä.)? Ein entsprechender Hinweis war in der Mail von NEC nicht vorhanden.

So long.

Einmal editiert, zuletzt von PawiAhn ()

• Offizieller Beitrag

Das dürfte so in Ordnung gehen. Jetzt heißt es sparen, Augen zu und durch und dann steht ab April ein 19" NEC auf meinem Schreibtisch!

Ich bin schon gespannt!

• Zitat

Original von PawiAhn
    es wird ein 19" TFT im Design des LCD1880SX/LCD2080UX geben,
    voraussichtlich ab April.
    Dieses ist aber nicht der Nachfolger das LCD1920NX, dieses wird auch
    weiterhin verfügbar sein.

Hallo PawiAhn, danke für deinen Nachforschungen! Dann bist du der erste, der diese Info herausbekommen hat.. ;)

Das Gerät müßte auf der CeBit sicherlich schon zu sehen sein. ich hoffe nur inständig, daß es sich um eine neues Super-IPS-Panel von NEC handelt, elches es bis dato m.E. nicht gibt. Ein Premium-MVA wäre alelrdings wie schon gesagt auch nicht zu verachten.

• Stimmt, eine von beiden Techniken wäre schon nicht übel. Dazu die weiteren üblichen guten Werte (die wir sicherlich noch vor der Cebit rausbekommen ;) ) der NEC Reihe und ich könnte mir wirklich mal einen zulegen.

Allerdings, bis April ist es noch ein Stück hin. Aber seis drum. Mein erstes zeitliches 'Kaufziel' zu Weihnachten hat ja nicht hingehauen. Jetzt kommt es auf den ein oder anderen Monat auch nicht an. Schöner Nebeneffekt: Grafikkarten (brauch ich auch) werden in dieser Zeit auch wieder günstiger. :D

• Zitat

Original von PawiAhn
    Allerdings, bis April ist es noch ein Stück hin. Aber seis drum. Mein erstes zeitliches 'Kaufziel' zu Weihnachten hat ja nicht hingehauen. Jetzt kommt es auf den ein oder anderen Monat auch nicht an. Schöner Nebeneffekt: Grafikkarten (brauch ich auch) werden in dieser Zeit auch wieder günstiger. :D

Bei Computerteilen wird immer alles günstiger.