Samsung SyncMaster 17T oder Eizo L565K ?

• Tach zusammen,

zunächst möchte ich allen danken, die ihre Erfahrung in das Board eingebracht haben, wodurch ich als Laie doch einiges dazugelernt habe...
    :]

Nachdem ich also viele Stunden im Board verbracht habe, kommt langsam aber sicher die Stunde der Wahrheit. Konkret heißt das, dass ich morgen oder übermorgen ein 17er TFT bestellen werde. Zwei Geräte sind in die Endausscheidung gekommen, nämlich der Samsung 172T und der Eizo L565K.

Jetzt zum Hauptgrund meines Postings: Kann mir jemand bei dieser letzten Entscheidung helfen?? Ich selbst favorisiere das Eizo-Gerät, meine Frau findet den Samsung vom Design her besser. Na ja, so sind sie halt, die Frauen...

Es wäre nett, wenn der eine oder andere mir bei dieser Entscheidung helfen könnte.

mfG...Tolomeo

P.S.: Falls ich ein Posting, dass das o.a. Thema behandelt, überlesen haben sollte, bitte nicht böse sein. Das Board ist halt recht umfangreich.

• Offizieller Beitrag

Du hast jetzt leider nicht geschrieben was Du mit dem Monitor denn anstellen willst. Die Testberichte hier im Board hast Du Dir ja sicherlich angesehen.

Obwohl ich Deiner Frau zustimmen muss, ich finde das Design des Samsungs auch besser, sollte die Entscheidung aber die Bildqulität sein.

Hier denke ich hat der Eizo Vorteile. Es hat sich herausgestellt, dass die IPS Panels was Schlieren angeht besser abschneiden. Die hier im Board vorhandenen Tests bestätigen, dass der Eizo wenig schliert.

Wenn Du nicht spielst und lieber was optisch schönes auf dem Schreibtisch haben willst, kannst Du auch den Samsung nehmen.

• :O
    Prad, Du hast recht...
    Anwendungsgebiete sind Word, Excel, Fotobarbeitung und Internet. Spiele zur Zeit eher weniger. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... Ich möchte mir jedenfalls, was Spiele angeht, noch Optionen nach oben offenhalten.
    Danke!

mfG.... Tolomeo

• Den 172T würde ich optisch auch etwas im Vorteil sehen. Ausstattungsseitig hat der Samsung die Höhenverstellung aufzuweisen. Allerdings kontert der Eizo mit den wesentlich besseren Farbmanagement-Features wie variablen Gamma-Einstellungen usw.

Da m.E. der Eizo auch die bessere Verarbeitugsqualität aufweist, würde ich trotz seiner überflüssigen Lautsprecher zum Eizo greifen.

• Hier muss ich schnell korrigieren, denn obwohl der Eizo L565 viele Farbeinstellungen und einen sRGB mit definiertem Gammawert von 2.2 hat, ist der Gammawert nicht einstellbar. Das gibt es auch bei Eizo nur beim speziellen Bildverarbeitungsmodell L685-EX. Da Windows als Standard-Gamma aber 2.2 annimmt, ist der sRGB-Modus sowieso für Bildverarbeitung ideal, da die farbliche Übereinstimmung von allen sRGB-fähigen Geräten gewährleistet ist. Ausser dem speziellen Eizo ist der Gammawert nur bei sehr sehr wenigen Modellen, z.B. beim Sony X72 (eher unwirksam) oder beim X82 (wirksam) in drei nicht näher definierten Stufen einstellbar, was nur auf die relativen Helligkeitswerte Einfluss hat, da der Gammawert die Korrelationskurve von Eingangssignalstärke zu Helligkeitswert beschreibt, d.h. eine Gerade würde einem Gammawert von 1.0 entsprechen und die komischen Gammawerte (Mac: 1.8, Windows: 2.2) kommt noch aus Zeiten der schrägen Elektronik von Röhrenmonitoren. Die Farbtemperatur ist subjektiv sehr viel wichtiger wegen ev. Farbstiche beim Weissbild bzw. für die Weissdarstellung zu verschiedenen Tageszeiten. Sie ist übrigens bei den neueren Samsungs 181T und 191T im digitalen Modus *nicht* verstellbar.
    Eine kleine Bemerkung zum Design: Über das Design des Eizo mag man sich streiten (ich finde ihn besonders in schwarz ausgesprochen hübsch, mit der blauen Power-LED...), aber was z.G. ist am Samsung 172T schön? Der Fuss ist viel zu gross und passt nicht zum zierlichen Displayrahmen...

Einmal editiert, zuletzt von mherrm ()

• Offizieller Beitrag

Geschmäcker sind verschieden und das ist doch auch gut so :D

• Ich weiss, der Originalspruch lautet:
    "De gustibus non est disputandum."

Aber der Eizo ist trotzdem hübsch ;)

• @mherrm
    Die Gammakorrektur habe ich aber anders in Erinnerung. Neben dem sRGB-Modus gibt es auch eine Möglichkeit der benutzerspezifischen Einstellung. Zahlenwerte über den genauen Gammawert werden zwar im OSD nicht genannt, aber mindestens eine definierbare Einstellungsmöglichkeit abseits des sRGB-Modus war möglich. Das sich diese im Freiheitsgrad der Einstellungsmöglichkeit zum L685 stark unterscheidet, kann gut möglich sein.

• Ne ne, leider gibt's wirklich keine Gammaeinstellung beim L565. Im Handbuch des L685-EX heisst sie dann auch so, zusätzlich zu allen Einstellungen wie beim L565.
    Vorhandene Einstellmöglichkeiten sind (im sRGB-Modus sind alle Farbeinstellungen deaktiviert):
    - sRGB (ein/aus)
    - Farbtemperatur
    - Farbsättigung
    - Farbton: Ergibt wirklich nette Farbstiche ;)
    - Gain (RGB-Regelung wie bei den meisten anderen Monitoren, ist eine etwas erweiterte Farbtemperaturregelung mit zusätzlicher Grün-Regelung)

• Ok, das könnte vielleicht mein Mißverständnis klären. Die sRGB-Einstellung hat die anderen Einstellungsmöglichkeiten oben wahlweise blockiert (sRGB aktiv) oder aktiviert.
    Gamma bezeichnet die Möglichkeit die Verteilung der Helligkeit einzustellen. Bei optimaler einstellugn sollte der Helligkeitszuwachs zw. Schwarz und Weiß linear sein.

Möglich, das der L565 keine einzelne Option dafür angeboten hat, Jedoch waren mit den oben genannten Menüpunkten (in Kombination) genau diese Einstellung vorzunehmen, worau mir es letztlich ankam.
    Velleicht ist das nicht ganz so komfortabel, aber immer noch zielführend. Für einen Monitor in dieser Preisklasse ist das gar nicht schlecht bzw. schon beachtlich. Sonst wäre es auch nicht logisch, warum sRGB (best. Gamma) die andere OSD-Punkte deaktiviert.