Pixelfehler - Probleme bei Spielen

• Hab mir jetzt diverse Infos besorgt bezgl. Pixelfehler da ist immer schön von Sub-Pixelen, Pixel-Fehlerklassen usw die Rede.

Aber mal ne andere Frage ab wann habe ich devinitv nen Pixelfehler?
    Wenn das Pixel dauhaft defekt ist oder nur bei bestimmten Anwendungen?

Das ganze hat folgenden Hintergrund:

Ich benutze seit ca. September letzten Jahres einen Benq FP 937s
    und jetzt bemerke ich vermehrt (Seit 1-2 Tagen) Pixelfehler wenn ich damit am Spielen bin. Ich habe jetzt schon diverse Testprogramme laufen lassen wobei ich bei den ganzen Farbwechseln keine gravierenden bzw null Fehler feststellen konnte. Sobald ich aber eines meiner Spiele starte hab ich bei diversen Farbverläufen/Grafiken mehrere Pixelfehler/Flackern.

Ok dachte ich mir ist das Spiel verbuggt allerdings treten dieses Fehler bei allen 3 Spielen auf die ich zur Zeit spiele.

Und deswegen verstehe ich jetzt nicht um welches Problem es sich bei meinem Monitor handelt?

Sind die Spiele buggy?
    Sind es in der Tat Pixelfehler?
    Liegt es an was anderem z.b. Grafikkarte?

Ich hoffe mir kann hier irgendeiner Helfen bzw nen TYp geben wie ich den wirklichen Fehler / Grund herausfinde?

Besten Dank im voraus.

• Es gibt reichlich Informationen zu Pixelfehlern in unserer FAQ und auch im Lexikon (siehe meine Signatur).

Ansonsten ist folgendes anzumerken:
    Wenn bei einem einfarbigen Hintergrund (Prad-Pixelfehlertest) der Pixel normal arbeitet, liegt kein Pixelfehler vor, dann ist es wahrscheinlich die Grafikkarte. Pixelfehler sind immer da und nicht bei bestimmten Anwendungen mehr und bei anderen weniger.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ok danke für die schnelle Antwort....

Werde den Monitor heute mal bei nem Nachbarn anschließen um das
    zu Testen der zockt die gleichen Games wie ich, wenn bei Ihm keine Fehler auftauchen wirds wohl wirklich die Grafikkarte zu sein.

• Es kann sein, dass du ein Pixelfeuerwerk hast. Dafür musst du im Grafikkartentreiber (Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Optionen) die Punkte
    DVI-Frequenz bei hohen Auflösungen...
    DVI-Betriebsmodus abwechseln
    aktivieren. Also einfach das Häkchen daneben setzen. Probiers mal aus, vielleicht ist das der Fehler.

• Das klingt allerdings eher nach dem schon bekannten "Pixelfeuerwerk" und weniger nach echten Fehlern.
    Was hast Du für eine Grafikkarte?
    Besonders bei ATI-Karten tritt das Problem wohl häufiger auf.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Ich hab ne Radeon 9800 Pro 128MB Ram und 256-Bit Speicheranbindung oder wie das heisst....

Weder was übertaktet noch sonstiges Overcloking betrieben

• Hab grade in der Mittagspause mal nachgeschaut die Haken die np4tm in seiner Antwort unter gemeint hat waren bzw sind da wo Sie hin sollen.

• Gib mal in der Suche "Pixelfeuerwerk" und "ATI" ein.
    Da solltest Du mindestens einen Thread zum Thema finden.

Grüße

Frank

• Probier mal mit den Häkchen im GraKa-Menü ein wenig rum. Manchmal müssen sie da sein, manchmal nicht...damit konnten schon viele Leute ähnliche Probleme lösen.
    Die 9800 ist typisch dafür.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also hab mal die SuFu benutz und mir die Bildanhänge in den Pixelfeuerwerk-Threads angeschaut.

Also so Krass ist das nicht bei mir ich würde sogar sagen das die Fehler halb so wild sind. Allerdings wenn man einmal weiß das Sie da sind nerven Sie halt ohne Ende.

Wenn ich jedenfalls Screenshots Uppen würde könnte man wahrscheinlich eh nix erkennen. Da die Fehler ja im Sekundentakt auftreten/verschwinden um an andere Stelle wieder zu Erscheinen.

Aber ich werde dann trotzdem mal mit Einstellungen der Graka experimentieren. Danke für Eure Tipps

• Evtl. hilft auch eine neuere Treiberversion?
    Wenn die Fehler auftauchen und verschwinden, ist es auf jeden Fall kaum ein Hardwarefehler am TFT.

Grüße

Frank

• Hab gestern Abend neue Treiber installiert ohne ein Verbesserung oder Verschlechterung zu bemerken.

Das komische ist halt das soviele Fehler so Plötzlich auftauchen ohne das ich irgendein Update oder neue Hardware instaliert habe.

Evtl. mach ich das System auch einfachmal platt.

• Experimentier lieber erst mal mit den Häkchen rum.

• Also es liegt ja wohl eindeutig nicht am TFT und höchstens an der Grafikkarte, wenn die Hardware überhaupt betroffen ist. Eventuell wird die Karte zu heiß, was ich mir nur schwer vorstellen kann, wenn sie nicht übertaktet ist. Aber ich würde trotzdem mal schauen, ob bei dir im Rechner sich die Luft nicht vielleicht staut und kein richtig Luftstrom entsteht, der die GraKa kühlt.

PS: um zu testen, ob es an der Wärme liegt, solltest du den Rechner eine Weile stehen lassen, so dass er richtig abgekühlt ist. Dann startest du den Rechner und sofort, wenn Windows hochgefahren ist, startest du ein Spiel, in dem du Pixelfehler hast. Wenn dann keine Fehler hast, wird es an der Karte liegen, die zu heiß wird. Hast du eigentlich den Standartkühler drauf oder so eine dicke Heatpipe?

Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

• ... oder er läßt einfach mal ein Seitenteil weg ...
    Aber ich tippe eher auf den typischen ATI-Fehler.

• Mittlerweile denke ich auch das es ein Hitzeproblem ist.....

Hab gestern Abend nochmal 2-3 Stunden gezockt und die Fehler tauchten erst nach ner Gewissen Zeit auf.....

Wie gesagt übertaktet ist das Ding nicht hat allerdings nur den Standardkühler drauf....

Heute lass ich mal ein Seitenteil weg und mach die Kiste auch nochmal richtig Staubfrei....

• Zitat

Original von LeSmue
    Heute lass ich mal ein Seitenteil weg und mach die Kiste auch nochmal richtig Staubfrei....

Das hilft vielleicht auch schon viel. Ein Lüfter, der total mit Staub zugesetzt ist, bringt wenig.