Xerox XA7-19i 8ms DVI oder Analog

• Hallo,

auch ich habe mich vor geraumer Zeit für einen TFT entschieden. Zu diesem Zweck habe ich mir auch gleich noch eine neue Grafikkarte mit DVI-Ausgang (Asus Radeon 9200 SE/TD) bestellt, weil man ja immer liest, DVI ist super...

Seit zwei Wochen besitze ich nun endlich nach endlosen Lieferschwierigkeiten meinen XA7-19i.
    Ich kann mich dem Forum nur anschließen und sagen ein wunderschönes Design und ein erstklassiges Bild. OK, kurzer Pfeifton beim Einschalten, der nach wenigen Minuten zum Glück verstummt. Mit der Glasscheibe komme ich gut zurecht und habe dafür auch keine Pixelfehler ;)

Problem:
    Ich kann meinen Xerox nicht an der DVI-Buchse anschließen... Ich wusste nicht, dass es zweierlei Anschlüsse gibt ?( (DVI-I u. DVI-D). Also musste ich notgedrungen erst einmal die analoge Variante wählen und sah mich nach einem passenden Adapter (DVI-I auf DVI-D) um. Leider erfolglos! In vier PC-Geschäften keinen passenden Adapter gefunden, so etwas gibt es wohl nicht…

Also habe ich meine neue Grafikkarte (mit DVI-D) zurückgegeben und nutze meinen TFT jetzt mit meiner alten Geforce2 MX400 und dem mitgelieferten Analogadapter von Xerox.
    Die gute Nachricht ist, dass ich das Bild eigentlich als perfekt =) empfinde – vielleicht fehlt mir aber auch nur der „digitale“ Vergleich!?

Hat jemand damit Erfahrung? Brauche ich überhaupt eine Grafikkarte mit DVI? Worin liegt denn genau der Vorteil in DVI? Sehe ich als Officeanwender und Filmeschauer eigentlich einen Unterschied zu DVI??? Rentiert sich die Investition zu einer neuen Grafikkarte? Was würdet Ihr mir empfehlen?

• Auf den vier zusätzlichen Pins des DVI-I-Steckers wird das analoge Signal transportiert, wenn Du den Adapter nutzt.
    Es gibt allerdings tatsächlich Adapter von DVI-I auf -D. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings nicht wegen der Grafikkarte, sondern weil es nur DVI-D Verlängerungskabel zu kaufen gab (hier hat sich das fest installierte Kabel des Xerox negativ ausgewirkt, sonst hätte ich einfach ein längeres Kabel gekauft).
    Hier habe ich meinen Adapter bestellt.

Für ca. 10 Euro plus Versand noch ganz akzeptabel.

Wie gut das "analoge" Bild ist, hängt sowohl vom TFT als auch von der Grafikkarte ab. Beim Xerox meiner Frau habe ich erhebliche Unterschiede bemerkt (Unschärfe, Schatten an der Schrift), so dass ich ihr dann eine Karte mit DVI besorgt habe.
    Ich würde nicht auf DVI verzichten wollen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Infos! Diesen Adapter werde ich mir gleich einmal bestellen.

Ich kann bei mir zwar keine Unschärfen oder Schatten feststellen, aber die Neugier ist doch größer und ich will mal sehen, was aus dem Monitor noch herauszuholen ist... Vielleicht kann ich das eh schon gute Bild nochmal toppen!? :D

Die Linkangabe ist echt super von Dir, denn es konnte nicht ein von mir besuchter Händler so einen Adapter in irgendeiner Form auftreiben. Selbst Rückfragen bei den Großhändlern verliefen negativ - also nochmals meinen besten Dank!!
    Kannst Du über die Lieferzeit vielleicht was sagen?

Über das Ergebnis halte ich Dich natürlich auf dem laufenden!

Gruß
    Rainer

• Hallo Rainer!
    Ich habe auch eine Weile im Internet gesucht, zumal ich nicht wußte, wie das Ding heißen sollte. Erstaunlicherweise hatte es auch keiner der großen Versandhändler im Programm.
    Ich habe beim Bestellen telefonisch ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt und gebeten mir den Adapter auf Rechnung zu schicken. Das hat dann etwa drei Tage gedauert.
    Bei Vorkasse kommt die Laufzeit für die Überweisung dazu.
    Länger als eine Woche wird das ganze aber keinesfalls dauern, eher kürzer.

Du kannst ja mal schreiben, ob sich das Bild Deiner Meinung nach verändert.

Grüße

Frank

• Hallo Frank,

meine Graka mit DVI-D habe ich, wie bereits geschrieben, ja zurückgegeben. Meine heutige Nachfrage beim Händler ergab, dass er die Karte bereits anderweitig verkauft hat und das Modell derzeit nicht mehr lieferbar ist... :rolleyes:

Somit muss ich mich jetzt wohl oder übel, um ein anderes Modell umsehen... natürlich achte ich diesmal gleich auf die passende DVI =)

Ich möchte nur nicht mehr als 40-50 Euro dafür ausgeben, da ich ja kein Spieler bin...
    Vielleicht finde ich etwas passend Günstiges??

Ich suche mal, oder hat jemand einen Tip?? (AGP-Graka mit 128 MB DVI-I und TV-Out)

Gruß
    Rainer

• Zitat

Original von schwesterrainer
    Ich möchte nur nicht mehr als 40-50 Euro dafür ausgeben, da ich ja kein Spieler bin...
    Vielleicht finde ich etwas passend Günstiges??

Da solltest Du schon was finden.
    Meiner Frau habe ich eine passiv gekühlte HIS mit ATI-Chip eingebaut.
    Für den Zweck völlig ausreichend und auch im Rahmen Deiner Preisvorstellung.
    Da wirst Du sicher was finden.

Grüße

Frank

• Du hast recht, meine Suche im Internet ergab, dass ich mir die "Gainward GF FX5200 128MB DDR" mit NVidida-Chipsatz (passivgekühlt) und TV-Out und natürlich DVI-I =) kaufen werden.

Ein Händler in meiner Nähe verkauft die Karte für € 34,31!! Ich denke, der Preis ist absolut OK!?

Genaue Technische Daten über die Karte habe bei einem anderen Shop entdeckt:

Wenn alles klappt, hole ich mir gleich morgen die Karte ab, und kann dann berichten...!!! ;)

• Zitat

Wenn alles klappt, hole ich mir gleich morgen die Karte ab, und kann dann berichten...!!! ;)

Mach das! Ich bin gespannt, wie Du den Unterschied beurteilst.
    BTW: Das ist so ziemlich die identische Karte, die ich in meinem PC habe...
    Mir reicht sie völlig aus, auch für gelegentliche Spiele. =)

Grüße

Frank

Einmal editiert, zuletzt von F.Bienk ()

• Leider noch keine Ergebnisse. Ich stehe irgendwie unter einem schlechten Stern, was die Grafikkarte anbelangt :(.

Massive Probleme mit dem Internetshop verzögert hier weiteres...

Ich versuche gerade die Bestellung zu stornieren. Werde demnächst (danach) wieder direkt im Laden kaufen und damit basta!!

Mein Bericht folgt - versprochen! Bitte um Geduld!

So long!

Rainer

• Zitat

Massive Probleme mit dem Internetshop verzögert hier weiteres...

Es gibt Leute, die haben einfach NUR Pech... ;)