Hallo zusammen
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen. Habe momentan noch meinen ca. 5 Jahre alten Eizo FlexScan F730. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Intensität der Farben nachgelassen hat und auf Auflösungen ab 1280*960 macht das Bild (dank Lochmaske) auch keinen alllzuschönen/scharfen Eindruck mehr.
Ich war früher ein grundsätzlicher Gegner gegenüber TFTs was Spiele betrifft und betrachte sie auch heute noch mit einem kritischen Blick
Trotzdem haben sie, angesichts der grossen Fortschritte in den letzten Jahren, wieder mein Interesse geweckt.
In letzer Zeit habe ich mich etwas genauer mit TFTs auseinandergesetzt und der einzige Nachteil der TFTs (für Spieler) ist in meinen Augen eine gewisse Bewegungsunschärfe, die jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark empfunden wird.
Ich konnte vor einigen Tage bei einem Freund den Hyundai ImageQuest L930+ testen. Dieser soll ja einer der geeignetsten Gamer-TFTs sein. Die Farbintensität und die Bildschärfe waren, im Gegensatz zu meinem CRT, überraschend gut. (Als ich danach wieder vor meinem eigenen Bildschirm sass bekam ich sofort Augenkrebs und wunderte mich über die schlechte Grafik *G*)
Jedoch hatte ich das Gefühl, dass sich das Bild vom Hyundai nicht wirklich fliessend bewegt (Bewegungsunschärfe). Ganz anders sieht das mein Freund. Dieser merkt nämlich nicht das Geringeste
Daraus schliesse ich, dass ich wohl zu den empfindlicheren Menschen gehöre, was diese Unschärfen betrifft. Und das stellt mich vor ein schweres Problem.
Ich spiele viel Taktikshooter am Computer und darum ist mir ein Bild ohne Unschärfe ziemlich wichtig. Andererseits möchte ich, jetzt wo ich das Paradies gesehen habe ;), die schönen Farben und die Bildschärfe nicht mehr missen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Kommt für mich ein TFT überhaupt in Frage oder stelle ich einfach zu hohe Ansprüche und sollte bis auf Weiteres bei meinem CRT bleiben?
Vielen vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
P.S. Ich habe mir auch noch den neuen ViewSonic VX924 ins Auge gefasst, jedoch bin ich mir da über die tatsächliche Reaktionszeit noch im Unklaren. Er verspricht zwar 4ms Grey to Grey/5ms schwarzweiss, tomshardware.fr hat jedoch Werte von bis zu 30ms gemessen.