Einstellungen P19-2

  • Hallo NG!


    Ich habe heute mir meinen P19-2 (Rev. 3) für 447 Euro gekauft und stehe nun vor der Frage: wie stelle ich das Ding richtig ein - ich nutze ihn am DVI an einer Tyan Tachyon 9600Pro.


    OK, ich habe DisplayView von FSC schon installiert und den Assistenten ausgeführt. Aber kann man da noch mehr rausholen mit anderen Settings? Bin diesbzgl. ein absoluter Neuling, weil dies mein erster TFT ist :)


    Wie habt ihr eure Einstellung? Danke schon mal ....


    Simon

  • Hi, ich wollte mich mich der Frage anschliessen - was sind den Empfehlenswerte einstellungen am P19-2 ? Ich habe die Helligkeit auf 30% runter und den Kontrast auf 90% rauf - ich denke ein möglichst hoher Kontrast ist im Sinne des Erfinders. Was hat es aber mit dem Schwarzwert auf sich ? - mir gefällt die Bildqualität besser wenn der Schwarzwert bei etwa 20% ist - allerdings sind Spiele dann viel zu Dunkel - gibt es da eine relativ gute Allroundkombination von Helligkeit, Schwarzwert und Kontrast ?

  • Lasst die Finger vom Kontrast, dabei werden Farben verworfen, der Kontrast des Monitors wird auch nicht besser! Außerdem arbeitet der Kontrast nicht so, wie man es erwarten würde.


    Zum Vergleich könnt Ihr einfach mal den Kontrast im Grafikkartentreiber ändern, dort werdet Ihr den Unterschied sehen.


    Nutzt entweder die Werkseinstellung (sollte sRGB Farbraum/Farbtemperatur sein, Kontrast wahrscheinlich 50%), oder dreht alle Farben voll rauf und sucht dann den Kontrast, bei dem ein ganzseitiger Grauverlauf keine groben Abstufungen mehr erkennen lässt. Dieser Kontrastwert müsste aber auch ziemlich nahe bei den Werkseinstellungen liegen.


    Regelt die Helligkeit etwas runter, bis es für die Augen angenehm erscheint, nicht zu hell, da macht Spielen auch keinen Spaß.


    Alle Einstellungen zu Gamma, Kontrast, Farben und Helligkeit im Grafikkartentreiber und in den Spielen lasst möglichst auf Werkseinstellungen oder zumindest nahe diesen. Jede Veränderung daran bedeutet Verlust von Farben, kann allerdings als etwas angenehmer empfunden werden.


    Genaueres findet sich unter folgendem Link. Ist zwar auf meinen VP191 gemünzt (die Skalen des P19-2 werden etwas anders sein), hat aber auch schon P19-2 Besitzern geholfen:


    Welche Einstellungen beim VP191 8ms

    We're all mad in here...