NEC MultiSync 1550X oder Eizo FlexScan L365?

• Hallo zusammen!

Dank des Forums habe ich meine Auswahl auf die beiden Monitore begrenzt. Ich brauche den Bildschirm in erster Linie für Office/Internet, das allerdings massiv (Doktorarbeit), in zweiter Linie für TV/DVD.

Für Office/Internet muss der NEC 1550X wohl hervorragend sein (laut Test PCWorld): Er soll eine hervorragende Textdarstellung und Pivot-Funktion haben. Ich benötige auch die Höhenverstellbarkeit. Einziges Manko (mal abgesehen vom Preis): 50 ms (!) Responsetime.

Über den Eizo L365 muss ich wohl nichts mehr sagen. An ihm stört mich allein der nicht höhenverstellbare und nicht pivotfähe Fuß.

Natürlich weiß ich, dass ich die Entscheidung, was mir nun mehr wert ist, Schaltzeit oder flexibler Fuß, nur allein treffen kann. Aber es wäre toll, wenn mir vielleicht jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte:

1. Ist Eurer Meinung nach davon auszugehen, dass man mit einer Schaltzeit von 50 ms keine Freude an TV/DVD haben wird? (Spielen tue ich nicht.)

2. Wie attraktiv ist die Pivot-Funktion in Euren Augen, gerade bei einem 15-Zöller?

3. Gibt es für den Eizo vielleicht einen Fuß mit Pivotfunktion zum Nachkaufen? Ich habe bisher immer nur höhenverstellbare Füße gesehen, die sehr, sehr teuer waren.

Vielen Dank schonmal,

Rica

• Hallo,

stehe vor derselben Entscheidung. Der NEC scheint ja der einzige mit IPS/MVA Panel im 15'' Bereich zu sein, aber die Responsetime ist schon ungewöhnlich hoch. Vielleicht hat ja ein Besitzer schon Erfahrungen gemacht. Der Eizo hat wohl eines der besten 15'' Panels mit TN-Technik. Ich hatte vor mir nachträglich eine Wandhalterung mit Pivotfunktion zu kaufen, dann benötigt man noch die Software.
    Da ich meine Examensarbeit gerade anfertige und mein alter CRT immer öfter in ganzen Bereichen flackert, scheint Pivot eine sinnvolle Ergänzung zu sein. Da ich kein Spieler bin, habe ich die Philips 150P3E (grau) 150P3D (anthrazit) Displays (haben Pivot an Bord, und eine Garantie, daß keine weißen Pixelfehler vorhanden sind - sollen die störensten sein) noch in die Entscheidung mit einbezogen.

Habe ich aber leider noch nicht in Real gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von 1bisbee ()

• Hallo!

Zitat

Original von Rica
    1. Ist Eurer Meinung nach davon auszugehen, dass man mit einer Schaltzeit von 50 ms keine Freude an TV/DVD haben wird? (Spielen tue ich nicht.)

Nein. Erstens sagen die "Werksangaben" sehr wenig aus, zweitens gibt es bei TV/DVD maximal 25 Bilder pro Sekunde, also ein Bild alle 40 ms. "Schaltzeit" heißt ein Wechsel von weiß nach schwarz und zurück nach weiß (oder umgekehrt, ist mir entfallen). Da sich beim Fernsehen also die Farbe eines Pixels frühestens nach 40 ms einmal ändert und dann auch nicht so extrem (direkt von weiß nach schwarz), wird das nicht auffallen. Wie willst Du darauf fernsehen? Über eine TV-Karte im Rechner oder einen separaten Tuner? Bei letzterem wird es evtl. Probleme mit dem Interlace geben (beim TV werden nicht 25 ganze, sondern 50 halbe Bilder pro Sekunde gesendet).

Zitat

2. Wie attraktiv ist die Pivot-Funktion in Euren Augen, gerade bei einem 15-Zöller?

Ist IMHO nicht besonders attraktiv, da man dann nur 768 Pixel in der Breite hat. Ich habe aber eigentlich keine Ahnung, weil ich das noch nie ausprobiert habe.

Zitat

3. Gibt es für den Eizo vielleicht einen Fuß mit Pivotfunktion zum Nachkaufen? Ich habe bisher immer nur höhenverstellbare Füße gesehen, die sehr, sehr teuer waren.

Es gibt z.B. bei tftshop.net einen Neovo Schwenkarm mit VESA-Halterung für 179 Euro. Billiger ist mir nichts bekannt.

• Hallo,

Zitat

Original von Johannes
    Da sich beim Fernsehen also die Farbe eines Pixels frühestens nach 40 ms einmal ändert und dann auch nicht so extrem (direkt von weiß nach schwarz), wird das nicht auffallen.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Vielen Dank für die Information, ist Musik in meinen Ohren.

Zitat

Wie willst Du darauf fernsehen? Über eine TV-Karte im Rechner oder einen separaten Tuner?

Über eine TV-Karte im Rechner. Wäre mir jedenfalls sehr lieb, wenn das ginge. Schon jetzt mit meinem 15 Zoll CRT finde ich es wesentlich angenehmer als auf dem flimmernden Fernseher.

Zitat

Es gibt z.B. bei tftshop.net einen Neovo Schwenkarm mit VESA-Halterung für 179 Euro. Billiger ist mir nichts bekannt.

Das wäre eine Lösung, Danke! Habe ich bei meiner Suche irgendwie übersehen, weil ich dachte, den müsste man an die Wand montieren, muss man aber gar nicht.

@1bisbee: Die Philips hören sich auf dem Papier auch ganz gut an, kommen aber natürlich nicht an die Blickwinkel des NEC ran. Ist wirklich schwer, so eine Entscheidung.

Rica

• Hallo Rica - und willkommen im Board.

Man kann davon ausgehen, dass 50 ms für Bewegtbilder ungenügend sind. Du wirst es schon beim Scrollen von Texten bemerken.

Die Pivot-Funktion würde ich in Deinem Fall (Doktorarbeit) als recht attraktiv einschätzen - allerdings nicht so sehr auf einem 15" Monitor. Ich denke, für den geplanten Verwendungszweck sind 15" nicht gerade optimal.

Für den L365 bietet EIZO einen höhenverstellbaren Fuß für 103,- € an, ich weiß aber leider nicht, ob der auch pivot-fähig ist. Alternativ bliebe natürlich immer noch die Möglichkeit, den Monitor an einem Schwenkarm zu montieren, der dann aber leider auch nicht so billig ist.

Wow, das war mein 500. Posting :D

• Also ich würde zur Pivot-Funktion raten.
    Diese ist für deine Zwecke zumindest nicht "schädlich"...
    Du siehst dabei ein DIN A4 Blatt annährend in Originalgröße.

Hinweis:
    Jeder TFT ist Pivotfähig. Es hängt nur von der Fuß Mechanik ab, ob man diese Funktion auch nutzen kann. Mit NVidia Grafikkarten benötigt man lediglich die neuesten (Detonator-) Treiber, die das Bild dann auch Grafikkartenseitig "drehen"....

Mit dem Neovo Schwenkarm hast du zumindest die Möglichkeit JEDES TFT in die richtige Position zu drehen... Der Arm lässt sich sowohl am Tisch, als auch an der Wand montieren...

Da du dich ohnehin im hochpreisigen Bereich bewegst, solltest du einmal einen Blick auf den (15 Zoll) Neovo X-215 (mit Video Anschluss), oder den (17.4 Zoll) Belinea 101740 werfen.

• Zitat

Original von Jetson
    Man kann davon ausgehen, dass 50 ms für Bewegtbilder ungenügend sind. Du wirst es schon beim Scrollen von Texten bemerken.

Meinst Du? Würde ich persönlich nicht so eng sehen. Wenn NEC die 50 ms genau so gemessen hat wie die 35 ms beim 1880SX, würde ich mir keine Sorgen machen, letztere sind kürzer als manche 25 ms bei Samsung. Ich denke, es kommt auf einen Versuch an - im Zweifelsfall sollte evtl. dem Eizo der Vorzug gegeben werden, über den wurde hier schon viel Positives geschrieben, der NEC ist relativ unbekannt.

Zitat

Für den L365 bietet EIZO einen höhenverstellbaren Fuß für 103,- ý an, ich weiß aber leider nicht, ob der auch pivot-fähig ist.

Ist er IMHO leider nicht, hatte ich vorhin nachgesehen. 100 Euro nur für eine Höhenverstellung ist ja schon ganz üppig.

• Zitat

Original von Johannes
    Meinst Du? Würde ich persönlich nicht so eng sehen. Wenn NEC die 50 ms genau so gemessen hat wie die 35 ms beim 1880SX, würde ich mir keine Sorgen machen, letztere sind kürzer als manche 25 ms bei Samsung. Ich denke, es kommt auf einen Versuch an - im Zweifelsfall sollte evtl. dem Eizo der Vorzug gegeben werden, über den wurde hier schon viel Positives geschrieben, der NEC ist relativ unbekannt.

Du darfst nicht vergessen, dass die Reaktionszeiten i.a. für den günstigsten Fall angegeben werden, also den Wechsel von Schwarz/Weiss/Schwarz. Wenn das also schon 50 ms braucht dann bist Du bei anderen Kontrastwechseln noch darüber.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Also ich würde zur Pivot-Funktion raten.
    Diese ist für deine Zwecke zumindest nicht "schädlich"...
    Du siehst dabei ein DIN A4 Blatt annährend in Originalgröße.

@Rica
    Das sehe ich auch so. Gerade weil es ein 15"-Gerät sein soll, ist um so mehr zu einer Pivot-Funktion zu raten. Bei größeren Monitoren mit 1280x1024 sieht man von einer DIN A4-Seite mehr, wenn das Panel nicht gedreht ist. Daher ist der Vorteil bei 15"-Geräten mit 1024x768 Punkten um so größer.

Der NEC ist m.E. der einzige 15" mit IPS-Panel. Er ist schon relativ lange auf dem Markt und stammt wohl noch aus der IPS-Anfangszeit, so daß die 50ms einen nicht gerade vom Hocker hauen.

Für Spiele würde ich den NEC wirklich nicht nehmen, bei DVD sollte er m.E. aber noch ausreichen, wenn auch knapp. Wenn du dich für den NEC entscheidest, würde ich ihn Online kaufen und seine DVD Tauglichkeit testen und ihn bei Nichtgefallen per FAG wieder zurückgeben. Er könnte DVD/TV-Tauglich sein, aber eine Garantie für ich nicht geben, da bin ich mir nicht 100% sicher.

Zitat

Da du dich ohnehin im hochpreisigen Bereich bewegst, solltest du einmal einen Blick auf den (15 Zoll) Neovo X-215 (mit Video Anschluss), oder den (17.4 Zoll) Belinea 101740 werfen.

Gute Tipps. Bald kommt der Nachfolger des Eizo L365 auf dem Markt: er schimpft sich L367 und bringt schon serienmäßig eine Höhenverstellung mit, aber leider keine Pivot-Funktion.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Gute Tipps. Bald kommt der Nachfolger des Eizo L365 auf dem Markt: er schimpft sich L367 und bringt schon serienmäßig eine Pivot-Funktion mit, aber leider keine Pivot-Funktion.

??? Pivot ja oder nein? Ich verstehe diese 2 Aussagen nicht ganz.

• Zitat

Original von Prad

??? Pivot ja oder nein? Ich verstehe diese 2 Aussagen nicht ganz.

Ja, das ist doch ganz klar. Pivot-Funktion *(-1) + Pivot-Funktion = Höhenverstellung :D Da war meine Legislative (mein Kopf) schneller als meine Exekutive (Hände). Ich habe mein Posting hier schon korrigiert.

• Zitat

Der NEC ist m.E. der einzige 15" mit IPS-Panel. Er ist schon relativ lange auf dem Markt und stammt wohl noch aus der IPS-Anfangszeit, so daß die 50ms einen nicht gerade vom Hocker hauen.

Dann verstehe ich das richtig, dass heute ein aktuelles TN-Panel dem älteren NEC IPS vorzuziehen ist?

• Zitat

Original von 1bisbee

Dann verstehe ich das richtig, dass heute ein aktuelles TN-Panel dem älteren NEC IPS vorzuziehen ist?

Ja. Aufgrund seiner geringeren Größe ist beim 15"er eine sehr blickwinkelunabhängige Darstellung nicht ganz so wichtig wie bei einem größeren Monitor, außerdem bekommt z.B. Eizo trotzdem eine relativ stabile Darstellung über weite Blickwinkel hin. Wenn die Reaktionszeit eine wichtige Rolle spielt, dann ist bei 15"ern TN ohnehin erste Wahl.
    Daß der NEC trotz seines schon etwas höheren Alters fast der einzige IPS in der 15"-Klasse geblieben ist, sagt auch schon einiges aus; es gibt noch einen IPS von ADI und einen MVA von Miro, die laut c't 7/02 beide nicht so toll sind.

• Vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise. Ihr habt mir sehr geholfen, meine Entscheidung zu treffen. Sie sieht jetzt so aus: Ich gehe den "konservativen", "feigen" Weg und bestelle mir den bewährten Eizo. Da ich eine Grafikkarte mit nVidia-Chipsatz habe, bin ich sozusagen auf die Pivot-Funkion vorbereitet und werde mir dann später den Schwenkarm auch noch leisten. Der hat es mir nämlich angetan, noch weniger Platz auf dem Schreibtisch verschwendet, großartig!

Ganz kurz habe ich überlegt, ob es sich lohnen würde, auf den Nachfolger L367 zu warten. Da er aber im Wesentlichen dem L365 entspricht (sogar diese überflüssigen Lautsprecher, die mich rein optisch stören, hat er auch; Hinweise gibt es hier: ) und auch anfangs bestimmt recht teuer wäre, tue ich mir die Warterei nicht an.

Also, wie gesagt, ganz herzlichen Dank, dieses Forum ist klasse!

Rica

• Ich denke, mit dem EIZO plus Schwenkarm hast Du die beste Wahl aus Deinen Optionen getroffen.
    Ich wünsche Dir viel Freude damit.