Belinea 10 17 41 vs. Sony X72 ?

  • Hallo...


    Ich bin auch noch auf der Suche und habe diese beiden Geräte in die engere Auswahl erhoben.


    Ein Freund von mir hat sich kürzlich den 10 17 41 bei lcd-versand.de bestellt und ich habe ihn mir heute mal aus der Nähe angeschaut.


    Der Monitor ist mit dem Analogausgang einer GF4 Ti4200 verbunden. Auf den ersten Blick wirkt das Bild sehr gut, brilliante Farben und ein toller Kontrast, auch der große Blickwinkel wirkt überzeugend. Selbst nach gründlichstem Suchen konnten wir keine Pixelfehler sehen. Aber dann habe ich mir den Monitor mit meinem besonders kritischen Auge aus nächster Nähe angeschaut und ich konnte merkwürdige vertikale Streifen mit einer breite von ca. 1-2 mm entdecken, die sich über das ganze Display erstreckt haben. Sie sind kaum wahrnehmbar (aber vorhanden), es ist lediglich ein minimaler Helligkeitsunterschied, der bei einem Rot-Schwarz-Farbverlauf am deutlichsten wird.


    Mein Freund machte sich deswegen aber keine Gedanken, denn er meinte, dass der analoge Betrieb hierfür verantwortlich wäre. Stimmt das?


    Schlussendlich machten wir einen Schlierentest, leider sollte sich hierbei ein nicht sehr freudiges Ergebnis herrausstellen: Bei der schwarz-weiss Farbkombination offenbarte sich diese Schwäche nicht, hier waren die Schlieren kaum sichtbar. Allerdings scheint der Monitor mit bewegten roten Objekten Probleme zu haben, bei diesem Testflash mit dem umherfliegenden roten Quadrat folterte ein knapp 2 cm langer Schweif unser Auge.



    Nun frage ich euch, ist hierfür die Serienstreuung verantwortlich oder hat der 10 17 41 Schlierenprobleme mit dem Analogbetrieb?


    Meint ihr, es lohnt sich bezüglich der Schlierenbildung in den X72 zu investieren?


    Wie stark ist die Schlierenbildung bei einem 18" wie z.b. dem NEC-Referenzmodell 1880 usw. ?

    • Offizieller Beitrag

    Also aus den hier bisher geposteten Erfahrungen dürfte der Sony, zumindest was die Schlierenbildung angeht, die bessere Lösung sein. Der Sony hat zwar "nur" ein TN Panel, aber selbst einige erfahrene User hielten es ursprünglich für ein IPS Panel. Der Blickwinkel ist nicht das absolute Optimum, obwohl Sony einen Blickwinkel von 170/170 Grad auf seiner Seite veröffentlicht. Da aber Sony über das verwendete Panel selber keine Angabe macht, wird halt weiter spekuliert. Obwohl der Service und die Garantieabwicklung bei Sony wirklich katastrophal ist, würde ich mir - auch was das Design angeht - den Sony kaufen.


    An eine Serienstreuung , was die Schlierenbildung angeht, glaube ich nicht unbedingt. Möchte es aber auch nicht völlig ausschließen.


    Die entsprechenden Schlierenwerte für die von Dir angefragten TFTs, findest Du im Schlierentest.


    Insgesamt ist aber zu beobachten, dass die Sonys bei der Schlieren-Beurteilung sehr gut weggekommen sind.

  • Ich weiß ja nicht wie Dir es geht.... aber wenn ich mir schon für horrendes Geld ein neues TFT Gerät zulege, dann will ich auch ein wenig Optik mitkaufen... und -nuja- da sieht dann der Belinea total altbacken aus... der Sony hingegen ist optisch meiner Meinung nach sehr gut gelungen....

  • Zitat

    Original von naibaF
    Ich weiß ja nicht wie Dir es geht.... aber wenn ich mir schon für horrendes Geld ein neues TFT Gerät zulege, dann will ich auch ein wenig Optik mitkaufen... und -nuja- da sieht dann der Belinea total altbacken aus... der Sony hingegen ist optisch meiner Meinung nach sehr gut gelungen....


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten....


    Mir persönlich ist das Aussehen eher zweitrangig, allerdings wäre mir ein edler TFT natürlich lieber ;)


    Allerdings finde ich, dass der 10 17 41 eigentlich ziemlich gut aussieht, den Sony hab ich noch nicht mit meinen eigenen Augen gesehen.


    Die Bilddiagonale von 17,4 " sind ein gutes Argument für den 10 17 41, letztendlich ist aber das Schlierverhalten der entscheidende Aspekt, denke ich.

  • Zitat

    Original von Horaxon
    Mir persönlich ist das Aussehen eher zweitrangig, allerdings wäre mir ein edler TFT natürlich lieber ;)


    Allerdings finde ich, dass der 10 17 41 eigentlich ziemlich gut aussieht, den Sony hab ich noch nicht mit meinen eigenen Augen gesehen.


    Die Bilddiagonale von 17,4 " sind ein gutes Argument für den 10 17 41, letztendlich ist aber das Schlierverhalten der entscheidende Aspekt, denke ich.


    Die Schlierenbildung könnte insgesamt beim Sony besser ausfallen, auch wenn ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen würde. Die Schwäche bei der Farbe Rot ist m.E. ein Manko von MVA-Panels und nicht durch Serienschankungen bedingt. Über Ähnlichem wurde schon häufiger hier im Board berichtet.


    Der Sony hat auch ein durchdachtes OSD und etwas mehr Features wie der Belinea. So läßt sich meines Wissens beim Sony Nicht-native-Auflösungen auch in 1:1-Darstellkung anzeigen, was beim Belinea vom Grafikkarten-Treiber abhängt. Ferner bietet der Sony noch die Möglichkeit der separaten Regelung der Hintergrundbelechtung.


    Letztlich ist es eine Entscheidung des Geschmacks. Der Belinea ist etwas größer, hat eine bessere Stabilität beim Blickwinkel, vor allem hinsichtlich stabiler Farben. Der Sony hat ein paar Features mehr und mag wohl etwas weniger Schlieren zu Wege bringen.

  • Aha, Danke.


    Ich denke, ich werde mir mal den Sony bestellen, da Schlierenbildung für mich ein elementares Argument ist.


    Angeblich sind die MVA-Panels ja sehr gut, vielleicht liegt dieses ungewöhnlich starke Schlieren der Belineas an der ungewöhnlichen Panelgröße?
    Nur so eine Idee, ich kenn mich mit der Technik nicht besonders gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Horaxon ()

  • Zitat

    Original von Horaxon
    Angeblich sind die MVA-Panels ja sehr gut, vielleicht liegt dieses ungewöhnlich starke Schlieren der Belineas an der ungewöhnlichen Panelgröße?


    Nö, eher am MVA-Panel. Bei Mischfarben-Wechseln haben MVAs so ihre Probleme. Gute TNs sind hier insgesamt etwas flotter. Allerdings sind MVAs bei Kontrast, Farbechtheit und Blickwinkelstabilität den TN-Panels voraus.