Produktionsdatum: 10/2002
Revisionsnummer (falls verfügbar): -
Anschluss (analog/digital): analog
Grafikchip: Radeon 7500
Wert 1: 28
Wert 2: 25
Wert 3: 17
Preis: rund 900 €
MVA-Panel von Fujitsu 1280 x 1024, analoger und digitaler Anschluß
Lieferumfang: Analoges Signalkabel ca. 1,8 m, externes Netzteil, Audiokabel, mehrsprachiges Handbuch.
Das Design ist real besser, als es die Bilder im Internet und in der ct vermuten ließen.
Nicht überragend, aber ganz OK.
Das Anschließen der Kabel ist ziemlich umständlich, weil die Anschlüsse nicht nur tief im Gehäuse versenkt sind,
sondern außerdem eine große Klappe davor hochgehalten werden muß.
Sind die Kabel angeschlossen, kann man die Klappe schließen und das Ganze sieht einigermaßen aufgeräumt aus.
Der Monitor ist 15° nach hinten und 5° nach vorne kippbar. Das Kippen erfordert zuerst viel Kraft, geht dann aber
sehr leicht. Drehen kann man ihn ca. 50° zu jeder Seite (geschätzt). In der Höhe ist er nicht verstellbar.
Im Fuß befinden sich 2 Lautsprecher mit je 3 W Leistung. Den Klang würde ich als, "erträglich", bezeichnen.
Man kann im OSD zwar Tiefen und Höhen einstellen, praktisch wirkt sich das aber auf den Klang nicht aus.
Das Bild:
Nach dem ersten Windows Start, war das Bild sehr unscharf, nachdem ich die Wiederholfrequenz von 75 auf 60 Hz
gestellt hatte, sah das ganz anders aus. Gestochen scharf, mit satten Farben. wie man es von einem TFT erwartet.
Das Bild wurde automatisch perfekt eingestellt. Veränderungen im OSD brachten keine weiteren Verbesserungen.
Pixelfehler habe ich keine gefunden.
Die Winkelabhängigkeit würde ich als akzeptabel bezeichnen. Bei "normalen" Bewegungen vor dem Monitor gibt es
keine Beeinträchtigungen. Leute, die neben einem stehen, oder sitzen haben es da deutlich schlechter.
Das Ergebnis des Schlierentests mit dem roten Quadrat: Grauenhaft! Den praktischen Nutzen dieses Tests möchte
ich aber anzweifeln. Ich bin der Meinung, daß der Test überbewertet wird. Bevor ich den Test gemacht hatte, war ich
mit dem Bild superzufrieden. Ich war von der Schärfe und den brillianten Farben bei "Monster AG", oder "Herr der Ringe"
begeistert und habe keine Schlieren sehen können. Bei Colin McRae 2 habe ich an den Fahrzeugkanten Schlieren
festgestellt, aber nicht beim Spielen, sondern bei Wiederholungen.
Bei Unreal Tournament (das alte) sind mir während des Spielens teilweise leichte Schlieren aufgefallen, weil ich mich
darauf konzentriert habe, welche zu finden. Das ist aber alles absolut theoretisch, weil man das normalerweise gar
nicht wahrnimmt. Colin McRae habe ich zuerst mit 800x600 gespielt. Dabei wird das Bild spürbar schlechter, ist aber
noch mehr als akzeptabel. Bei 1024x768 ist die Schrift auf dem Desktop, oder im IE einigermaßen unscharf. Auf Dauer
würde mich das stören. Insgesamt ist die Interpolation also bei Spielen voll OK, bei Internet oder Textverarbeitung nicht.
Daß dem Monitor im Kurztest der ct ein guter Sound und eine sehr gute Winkelstabilität der Farben attestiert wurde,
kann ich nicht nachvollziehen. Der Sound ist eher dünn und die Farben leiden deutlich wenn man von sehr schräg auf das
Display schaut. Für die Winkelstabilität würde ich ihm eher eine 3, als eine 1 geben. Dem Sound würde ich eine 4 geben.
Insgesamt bin ich mit dem Monitor zufrieden und würde ihn als guten Allroundmonitor bezeichnen.