Welcher Paneltyp eignet sich am besten zum Spielen?

  • Läßt sich darüber eine allgemeine Aussage machen?
    Ich habe z.Z. einen NEC1860NX, bin soweit bei Spielen zufrieden gewesen, die Reaktionsgeschwindigkeit war super. Das einzige was mich ein wenig stört ist dass der Kontrast an dunklen Stellen nicht so gut ist. Wenn etwas dunkel ist sieht man schnell kaum überhaupt noch etwas und es gibt auch nur wenige Abstufungen, ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Jetzt möchte ich mir ein neues TFT zulegen (meine Freundin will sich eins kaufen und da gebe ich ihr lieber mein altes ;) ) und es stellt sich für mich die Frage ob ich eins mit S-IPS-Pannel nehmen soll, da ich ja prinzipiell zufrieden war und einge Schwächen von IPS bei S-IPS ausgmerzt sein sollen. Oder eignet sich ein anderes Panel wie PVA oder MVA doch besser?


    Danke für Eure Hilfe,
    Matthias

  • Ideal für Dich ist ein VA-Panel mit Overdrive. Schau Dir mal den Eizo L778 oder FSC P19-2 an. Diese Displays vereinen einen sehr guten Kontrast und Farbdarstellung mit hoher Geschwindigkeit und sollten Deinen Bedürfnissen entsprechen.



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Ja die beiden TFTs hören sich nicht schlecht. Der Eizo ist allerdings ein wenig teuer und der FSC hat wohl auch eine Grauschwäche:


    Zitat

    Original von Prad-Test
    Während die Verläufe bei rot, blau und grün nur geringfügig schlechter sind als beim L768, so kann man bei den grauen Farbverläufen von einem sichtbar schlechterem Ergebnis sprechen.


    Da mache ich mir zur Zeit sorge, dass ich ein ähnliches "Problem" wie beim meinem NEC habe. Obwohl das für mich ja wie gesagt nicht so schlimm, aber wenn ich mir ein neues Gerät zulege, möchte ich mich natürlich verbessern.


    Deswegen tendiere ich z.Z. zum Eizo.


    Wie schaut es denn mit S-IPS-Panneln mit dem Kontrast in dunklen Regionen aus, ist das weg oder geblieben?

  • Zitat

    Original von Drexel
    Wie schaut es denn mit S-IPS-Panneln mit dem Kontrast in dunklen Regionen aus, ist das weg oder geblieben?


    Ich durfte mir letztens den NEC 1980FXi ansehen (kaufen demnächst ;)) und konnte bei den Grauabstufungen problemlos 3% von schwarz unterscheiden, mit etwas hingucken auch noch 1% - und das bei (indirektem) Tageslicht! 8) (Ok ok, 1% von 255 ist immernoch 3 - k.A., ob 1 und 2 noch zu unterscheiden sind ?()

  • Wobei der natürlich preislich auch noch teurer ist als der Eizo :)


    Ich dachte da eher an ein Gerät wie den NEC LCD1970NX.

  • So, ich habe mir jetzt mal den L778-K gegönnt. :) Gestern per Nachname bestellt, evtl kommt der ja morgen schon. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht...

  • Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass ich Overdrive aktivieren und deaktivieren kann. Wo gehts das denn, bzw. wie kann ich nachprüfen, ob es an oder aus ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Drexel ()