Muss meinen 21" CRT gegen TFT tauschen

• Hi!

Hab versucht in letzter Zeit mich ein wenig hier über die TFTs einzulesen. Hab auch die Kaufberatung konsultiert, jedoch hat es mir nicht sehr weitergeholfen (die sind einfach zu teuer!).

Mein Problem ist, daß ich meinen schönen, großen 21" e213 CRT weggeben muß, da ich in eine andere Wohnung ziehe und dort nicht wirklich Platz für so ein Ungetüm ist.

Somit bin ich leider von der Größe des Monitors schon sehr verwöhnt und will nicht unbedingt wieder auf eine kleinere Größe umsteigen. Also hab ich nach günstigen 19" TFTs gesucht. Leider erleichtert meine hauptsächliche PC-Tätigkeit - 3D-Shooter zocken - die Sache nicht wirklich. Ich hab mir bis hinter auf Seite 10 alle relevanten Threads durchgelesen und weiß daher, daß etwa der L90D+, VX912/VX94 sowie der FP937s+ empfohlen werden. Diese sind aber doch eher über meiner preislichen Schmerzgrenze anzusiedeln. Außerdem haben die viele Sachen, die ich nicht brauche (Pivot, Lautsprecher, USB-Hub, etc.).

Daher meine Fragen:
    1. Wie wichtig ist ein DVI Anschluß? Ist da wirklich so ein merklicher Unterschied daß man definitiv darauf nicht verzichten soll, oder ist es einfach ein nettes Feature, das man sich gönnen sollte, wenn man genug Geld hat? Wenn das nicht so wichtig ist, dann wäre ja der FSC C19-4 einge gute Sparoption (50 Euro sinds ja mindestens....).

2. Es wird ja immer mal wieder bei den Tests beschrieben, daß das eine Panel eine schlechtere Ausleuchtung hat, das andere Schwarz "anders" darstellt und beim dritten ev. sonst was nicht "optimal" ist. Da würd mich einfach interessieren, ob das einfach so Meßparameter sind, die aus der Luft gegriffen sind um etwas zu messen/verdeutlichen, was es aber in der Realität quasi gar nicht gibt/was einfach nicht interessiert. Oder ob das wirklich einen merklichen Einfluß auf den Komfort oder die Bedienung hat. (Nur zum Vergleich: In Overclocker-Kreisen werden ja auch 50% billigere CPU-Kühler verteufelt, nur weil sie 2°C unter Last mehr haben als die Referenz.)

Da die guten 17"er auch nicht wirklich billiger sind, werd ich dort auch keine Alternativen finden, oder?
    Welcher ist also der Billigste, den man noch guten Gewissens kaufen kann ohne gleich Augenkrebs zu bekommen oder führt wirklich nichts an 350-400 Euro teuren Top-Produkten vorbei?

Danke schon mal für eure Meinungen - und entschuldigt bitte den langen Roman! ;)
    Galar

• Verrat uns doch einmal wo deine Schmerzgrenze liegt.

• Schwer zu sagen.
    Ich bin Student und will eben nur so viel Geld ausgeben, wie unbedingt nötig ist. Darauf zielen ja auch meine Fragen ab:
    Ich kenn mich in Bereich Computer Hardware ganz gut aus und weiß daher wieviel Hype um so manche - in der Benutzung - sinnlose Technologie gemacht wird. Ich sage nur: Maiboards mit zig onboard-Chip, die man nicht braucht; 650W Netzteile; diverse "Geschwindigkeits-verbessernde-Maßnahmen" (z.B. RAID oder SATA) die aber in der Praxis eigentlich nichts bringen.... Da wird oft für viel Geld ein Quentchen mehr an Leistung für viel mehr an Geld verkauft - und genau das versuche ich zu vermeiden.
    Z.B. hat mir gerade einer meiner BF2 Clan-Kollegen gesagt, daß er mit einem "billig" TFT und 25ms Reaktionszeit mehr als zufrieden ist. Mir kommt das zwar Spanisch vor, aber was weiß ich da schon... ?(

Also zum Preis:
    So wenig wie möglich, aber so viel als nötig! ;)

• Ein Display mit DVI Anschluss ist meiner Meinung sehr Sinnvoll, da ein Display ein digitales Anzeiggerät darstellt und sollte auch mit digitalen Signalen angesteuert werden (ich würde keine Display kaufen das nicht min. einen DVI-D Anschluss hat).

Ein analoger Anschluss mag aus Gründen der Kompatibilität zu älteren Grafikkarten noch akzeptabel sein, aber da neuere Grafikkarten alle einen DVI-I Anschluss haben, sehe ich Displays mit nur analogen Anschluss als eine unsinnige Entwicklung an.

• Bei Hardware produkten im PC Bereich ist es ja fast immer so, dass mit steigendem Preis das Preis/Leistungs Verhältnis sinkt (siehe CPUs oder GPUs).
    Bei den TFT Monitoren ist das natürlich nicht ganz anders, allerdings muss jeder das Wort Leistung für sich selber definieren, da man nicht einfach sagen kann, dass bestimmte TFTs oder Vorteile selbiger den z.B. doppelten Preis rechtfertigen. Bei anderen Komponenten kann man die Leistung zb. in FPS angeben und damit sagen die und die Komponente ist 50% schneller und rechtfertigt dementsprechend auch nur 50% Mehrpreis.
    Bei TFTs gibt es aber sehr viele Kriterien, die man nicht wirklich objektiv vergleichen kann und deshalb eine Aussage über Preis/Leistung schwer ist.
    Bei TFTs wären da zb. Blickwinkel, Schnelligkeit, Farbraum, Farbbrillianz.
    Das ist zu vergleichen mit CPUs, die sich in allen Spielen gänzlich in der Leistung unterscheiden (mal schlecht mal gut).

Aber mal vom theoretischen weg....
    Ich würde sagen, dass viele TFTs im Bereich von 300-500€ das gleiche P/L Verhältniss haben und demnach erhältst du, wenn du den FSC C19-4 kaufts ein ähnliches P/L Verhältniss wie beim FSC P19-2.
    Genauso beim BenQ FP937s+ und dem Viewsonic VX924.

Pseudo Features gibt es bei TFTs weniger, aber deshalb wird bei den Messwerten von Reaktionszeit, Blickwinkel oder Farbraum um so mehr geflunkert.

Am besten arbeitest du dich mal in die Panelarten ein und wenn du dich dann für eine Panelart entschieden hast (TN, S-IPS, VA+Overdrive) kann man auf deine Frage welcher Monitor das bessere P/L Verhältnis hat besser eingehen.

Der analoge Anschluss wirkt sich nicht wirklich stark(unter Umständen minimaler Schärfe-verlust) auf die Bildqualität aus (gutes Kabel) und ist eher ein Feature für die Zukunftssicherheit (Stichwort:alles wird Digital).

Betreten der Signatur verboten !

Einmal editiert, zuletzt von Raz0r ()

• Danke für deine super Antwort, Raz0r!

Hab jetzt noch mal über das Ganze nachgedacht und im Endeffekt spart man sich ja eigentlich gar nicht soooooo viel, wenn man statt zB. VX912 (ca.330.-) oder FP927s+ (320.-) den billigsten in der Größe nimmt. Die kosten dann immer noch 250.- und man hat dann ev. nur Müll gekauft... Naja, wenn man sich so einen Monitor einbildet, dann kostets halt was! ;)
    Werd mich dann nochmal melden, wenn ich genau weiß, was ich brauch... :)

• Wenn deine hauptsächliche Tätigkeit nur Spielen ist solltest du dir den VX924 mal anschauen, ist im mom. wohl der schnellste TFT (siehe auch Prad Testbericht).

Ich konnte auf einem 17"er genausogut/schlecht spielen wie auf nem 19" TFT, wenn du also Geld sparen willst kannst du imo ruhig einen 17"er nehmen (Viewsonic plant ja glaub ich auch eine kleinere Variante des VX924).

Ich persönlich halte auch TN panels für seltenes Office Arbeiten für durchaus brauchbar (hatte keine Probleme mit Blickwinkel aber an die Helligkeit muss man sich erst mal gewöhnen), also für dich als Spieler eher zu empfehlen.

Noch ein Rat, du solltest dir die Rückgabemöglichkeit für den TFT offen halten (manche Händler sind da kulant) oder lies dir mal den Prad Artikel über das FAG durch, weil TFTs nicht für jeden Zocker der von der Röhre weg will auch das Richtige sind.