Hi!
Hab versucht in letzter Zeit mich ein wenig hier über die TFTs einzulesen. Hab auch die Kaufberatung konsultiert, jedoch hat es mir nicht sehr weitergeholfen (die sind einfach zu teuer!).
Mein Problem ist, daß ich meinen schönen, großen 21" e213 CRT weggeben muß, da ich in eine andere Wohnung ziehe und dort nicht wirklich Platz für so ein Ungetüm ist.
Somit bin ich leider von der Größe des Monitors schon sehr verwöhnt und will nicht unbedingt wieder auf eine kleinere Größe umsteigen. Also hab ich nach günstigen 19" TFTs gesucht. Leider erleichtert meine hauptsächliche PC-Tätigkeit - 3D-Shooter zocken - die Sache nicht wirklich. Ich hab mir bis hinter auf Seite 10 alle relevanten Threads durchgelesen und weiß daher, daß etwa der L90D+, VX912/VX94 sowie der FP937s+ empfohlen werden. Diese sind aber doch eher über meiner preislichen Schmerzgrenze anzusiedeln. Außerdem haben die viele Sachen, die ich nicht brauche (Pivot, Lautsprecher, USB-Hub, etc.).
Daher meine Fragen:
1. Wie wichtig ist ein DVI Anschluß? Ist da wirklich so ein merklicher Unterschied daß man definitiv darauf nicht verzichten soll, oder ist es einfach ein nettes Feature, das man sich gönnen sollte, wenn man genug Geld hat? Wenn das nicht so wichtig ist, dann wäre ja der FSC C19-4 einge gute Sparoption (50 Euro sinds ja mindestens....).
2. Es wird ja immer mal wieder bei den Tests beschrieben, daß das eine Panel eine schlechtere Ausleuchtung hat, das andere Schwarz "anders" darstellt und beim dritten ev. sonst was nicht "optimal" ist. Da würd mich einfach interessieren, ob das einfach so Meßparameter sind, die aus der Luft gegriffen sind um etwas zu messen/verdeutlichen, was es aber in der Realität quasi gar nicht gibt/was einfach nicht interessiert. Oder ob das wirklich einen merklichen Einfluß auf den Komfort oder die Bedienung hat. (Nur zum Vergleich: In Overclocker-Kreisen werden ja auch 50% billigere CPU-Kühler verteufelt, nur weil sie 2°C unter Last mehr haben als die Referenz.)
Da die guten 17"er auch nicht wirklich billiger sind, werd ich dort auch keine Alternativen finden, oder?
Welcher ist also der Billigste, den man noch guten Gewissens kaufen kann ohne gleich Augenkrebs zu bekommen oder führt wirklich nichts an 350-400 Euro teuren Top-Produkten vorbei?
Danke schon mal für eure Meinungen - und entschuldigt bitte den langen Roman!
Galar