17" oder 19" TFT Monitor?

• Bin mir noch etwas unschlüssig ob ich einen 17er oder 19er TFT kaufen soll. Habe immoment einen 17" Monitor von Samsung allerdings kein TFT.

Ist ein 19er überhaupt zum zocken geeignet?
    Ist das Bild etwa schon zu groß für einen PC Monitor?

Wenn würde ich en neuen von VieSonic kaufen, der ist ja gut bewertet worden für Hardcorezocker.

Schreibt mir mal eure meinung.

• 17" und 19" TFT haben die gleiche Auflösung von 1280 x 1024 (Seitenverhältnis 5:4) und die Größe der Panels hat auf die Spieletauglichkeit keinen Einfluss, die Paneltechnologie ist hier der entscheidende Faktor.

Als erstes wäre wichtig was du sonst noch für Anwendungen auf dem Display außer zocken einsetzen willst und was dein Preisrahmen ist?

• Bevors Verwirrung gibt:
    Geist meinte wohl ne Auflösung von 1280x1024.

c2000:
    Ich schätze mal du meinst, dass das Bild bei der Größe eines 19ers zu Grobkörnig wirkt, aber davon ist es noch meit entfernt. Um da Pixel ausfindig zu machen musst du schon mit der Lupe dran. Also wenn der Preis keine Rolle spielt dann ist ein 19er defintiv die bessere Wahl. Bei sehr beschränktem Budget bleibt meist nur der Griff zum 17er.
    Wenn du nur Zockst dann ist der Viesonic sicher gut, wenn aber auch die Farben und der Blickwinkel stimmen sollen soltest du ein S-IPS oder VA-Panel mit Overdrive nehmen.

• PC wird eigentlich meist zum Zocken verwendet. Auch werden mal die Office Anwendungen benutzt. Ab und zu mal ein Bild bearbeitet.
    Meist eben auch Internetnutzung am PC.

Preisrahmen würd ich jetzt mal sagen 400€. Gab ja schön Urlaubsgeld diesen Monat ;)

Ist die Schrift dann eigentlich gleich groß wie beim 17" im vergleich zum 19"? Oder sind da z.B. die Symbole einfach etwas größer? (Mein jetzt beim 19")

Negativ ist beim Viewsonic halt das er nicht höhenverstellbar ist...

• Bei gleicher Auflösung ist es natürlich klar das auf dem größeren Panel alles, also Schrift Symbole usw. größer dargestellt wird. Ein 17" hat eine Pixelgröße von 0.264 mm und ein 19" hat eine Pixelgröße von 0.294 mm.

Ob du nun einen 17" oder 19" kaufst, das musst am ende du selbst entscheiden. Ich würde einen 19" TFT nehmen, ist insgesamt betrachtet ein bisschen Augenfreundlicher als ein 17".

Von den Anwendungen her kommen für dich Displays mit schnellem TN Panel in Frage. Im Bereich von 400,- Euro gibt es da einige Geräte mit Höhenverstellung wie z.B. Samsung 913N oder Hyundai L90D+.

• Im wesentlichen die Technik (schau dazu mal ins Lexikon).

Kurz zusammengefasst:
    TN-Panel
    - kleinster Blickwinkel unter den Technologien
    - bei den heutigen schnellen Geräten nur 16,2 Millionen Farben (Stichwort Dithering), dadurch nicht für professionelle Bildbearbeitung geeignet
    - schnellste Reaktionszeit

VA-Panel
    - größter Blickwinkel
    - geringste Geschwindigkeit, daher nur eingeschränkt für Spiele geeignet
    - Beste Farbdarstellung (wenige Ausnhamen gibt es im IPS Bereich)

VA-Panel mit Overdrive
    wie VA, aber dank Overdrive für schnelle Anwendungen geeignet.
    Somit sind Geräte mit dieser Technik Allround-Geräte

IPS-Panel
    - etwas kleinerer Blickwinkel als VA
    - schnell
    - gute Farbdarstellung (bestimmte teure Geräte gehören zu den TOP Geräten in diesem Bereich)

Viele Grüße
    Randy