habe mir diese woche auch einen eizo zugelegt . bin sehr zufrieden mit dem monitor. habe zuerst mal den schwarzwert getestet. super schwarzwert. natürlich wird das schwarz schon heller , wenn der raum vollkommen abgedunkelt ist, so dass die einzige lichtquelle der monitor ist. allerdings wurde das schwarz nur ein wenig heller und ist zu keinem zeitpunkt in ein ekliges braun abgedriftet. bei moderater helligkeit (monitor) und ein wenig licht wirkt das schwarz augenblicklich wieder satt und wirklich dunkel.
zum kontrast und farbwiedegabe muss man wirklich nicht mehr viel sagen, ausser vielleicht " brilliant".
da es mein erster tft ist, wußte ich nicht wie genau sich die unterschiede zu einem crt auswirken würden, aber nun kann ich jedem die angst nehmen, sofern er sich für einen eizo entscheidet ( schleichwerbung)
allerdings gibt es auch zwei dinge zu bemängeln.
1. der standfuss ist in der neigung sehr schwer zu verstellen. beim ersten mal hatte ich sogar angst, ich könnte etwas abbrechen.
2. das osd ist zwar nicht schlecht, allerdings vermisse ich eine regelung für den kontrast. oder habe ich das nur nicht gefunden?????
gut man kann die profile benutzen bzw den c-booster , um den kontrast zu verstärken, aber einen regler um bspw, den kontrast auf 80% zu stellen habe ich nicht gefunden.
dennoch alles in allem ein wirklich zu empfehlender tft.
Eizo L778-k (Prad.de-User)
-
-
-
Schön dass du mit deinem Eizo zufrieden bist, bin ich auch =)
Bei einem Eizo kann man glaub nicht viel Falsch machen, bin auch voll und ganz von der Firma überzeugt...
Das mit dem Standfuß kann ich bestätigen. Das ging bei mir auch so schwer, dass ich beim Neigen immer versuchen musste das ganze Gehäuse festzuhalten (um keine Druckpunkte zu erzeugen). Aber kann dich beruhigen, bei mir geht das mittlerweile leichter.
Eine Kontrast-Einstellung sollte der TFT glaub schon haben (kuckst mal nach Saturation).
Grüße
-
Danke für den Erfahrungsbericht. Wäre aber besser, wenn man das Ganze ein wenig gliedern würde, so wie ein richtiger Testbericht halt.
-
sollte auch kein bericht werden, da ich denke, dass ueber den monitor schon alles gesagt worden ist. wollte nur zum ausdruck bringen, dass all diejenigen die mit dem gedanken spielen, sich diesen monitor zu holen, getrost zugreifen können. also verstehe ich das nun richtig ? saturation=kontrast?????
denn saturation gibt es im osd. -
den Kontrast kannst du nur im Mode/Custom/Gain-Einstellung individuell anpassen ....dabei wird die gewünschte Kontrastabsenkung über die drei Grundfarben erreicht.
übrigens...habe gestern auch meinen L778-w bekommen....bin mit dem Gerät überglücklich !
in Weiss ist das Gerät auch optisch sehr ansprechend....hatte ursprünglich bedenken bezüglch des Designs und wollte eigentlich deswegen auf den 1910 warten .
im Nachhinein würde ich mich wieder für den breiten Rahmen entscheiden....ist einfach schön
gruss
-
aha ....ein bissl umständlich finde ich. bei samsung kann man das direkt einstellen. naja sei es drum . der standardkontrast ist eigentlich schon perfekt, also wen kümmerts?
-
OH, wie schon erwähnt.
Hab mich vertan, Saturation ist die Sättigung...
Wobei ich den Kontrast als sehr gut empfinde (bei meinem Eizo).
-
so nebenbei....wo ist denn eigentlich die Betriebsstundenanzeige ?
beim Hochfahren des Rechners wird nichts angezeigt .gruss
-
Zitat
Original von AUAäuglein
so nebenbei....wo ist denn eigentlich die Betriebsstundenanzeige ?
beim Hochfahren des Rechners wird nichts angezeigt .gruss
Hä? Warum sollte dir das da angezeigt werden? Das ist unter Informationen -> 2x Enter.
-
habe mir das heute auch mal mit dem blickwinkel angesehen. zwar fällt der monitor nicht bei veränderung des betrachtungswinkel in ein ekliges türkis ab,
aber man merkt schon sehr früh den unterschied , ob man nun gerade oder schräg auf den monitor schaut. soll heißen die farben sind nicht mehr so kräftig. bitte nicht falsch verstehen, die farben sind noch durchaus gut zu erkennen,
aber definitiv nicht so kräftig wie sonst. je weiter man sich der 180 grad marke nähert desto mehr nimmt es ab, so als ob das bild einen leichten gelb stich hätte. oder ist mein monitor etwa nicht ganz in ordnung? -
-
hallo
dein Eizo ist Ok ....ist bei meinem 778 auch so und IPS-Panels sind auch nicht besser.
gruss