ViewSonic VX924 -> Helle Bereiche an den Rändern

• Hallo,

ich habe mir den ViewSonic VX924 gekauft und bin soweit auch ziemlich zufrieden. Aber was ich als extrem unangenehm und störend empfinde sind die Hellen Bereiche an linker und rechter Seite.
    Wenn der Hintergrund dunkel(schwarz) ist, sieht das unmöglich aus.
    Dieser Effekt wird noch erheblich verstärkt, wenn die Umgebung dunkel ist.
    Wenn man einen bunten/hellen Hintergrund hat, fällt es natürlich nicht auf.

Es handelt sich um etwa 4cm breite und 20cm hohe helle Streifen. ->siehe Bild

http://de.geocities.com/car_1337/tft.jpg

Ich habe noch einen BenQ FP783: 17" auch mit TN-Panel
    Der Benq bietet bei schwarzem Hintergrund ein absolut gleichmäßiges schwarz ohne helle Stellen. Angenehm anzusehen.

Bitte bitte helft mir: Die Experten unter euch können mir bestimmt sagen, ob das bei deisem TFT normal ist, oder ob man es reklamieren sollte.
    Wenn es normal ist, werde ich ihn vermutlich zurückgeben.

Weitere Erfahrungsberichte:
    -tolle Farben
    -absolut DVD-tauglich (Matrix 1-3 angesehn), kein Unterschied zur Röhre
    -angenehme Farben, viel intensiver als beim Röhrenmonitor
    -keine Schlieren
    -aber leichtes Verwischen von Konturen bei schnellen Bewegungen ->nicht störend.

mfg

• Das Testgerät das ich da hatte zeigt so ein Aufhellung wie du sie beschreibst nicht. Das sollt also nicht sein.

Was für Werte (ca. Balkenlänge) bei Helligkeit und Kontrast hast du bei deinem VX924 eingestellt?

• Ich hab das jetzt grade mal mit unterschiedlichen Kontrast- und Helligkeitswerten ausprobiert, aber die helleren Stellen sind immer sichtbar.
    Es ist einfach kein einheitliches schwarz. Die von mir genannten Bereiche erscheinen heller, es ist ein Leuchten.

Habe Helligkeit und Kontrast nun auf Werkseinstellungen:
    75% Kontrast 100% Helligkeit Farben 6500K

Mehr als Helligkeit/Kontrast/Color kann man ja nicht einstellen.

• 100% Helligkeit und 75% Kontrast sind zu hoch, Einstellungen um 50-60% reichen völlig beim VX924.

Ansonst kannst nur du selbst entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht. Wenn nein, dann an den Händler bzw. Hersteller wenden.