NEC 2080UX

• Hallo,

ich hatte mir vor ca. 2 Jahren den NEC 1860NX-BK gekauft und bin mit diesem TFT auch sehr zufrieden. Aber so langsam würd ich mir gern nen größeren TFT kaufen. Da ich mit NEC gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich wieder an einen NEC und habe mich informiert. Ich denke das der NEC 2080UX für mich in frage kommen würde. Ich brauche den TFT zum Spielen und für Windows eben. Teilt ihr da meine Meinung mit dem NEC oder würdet ihr mir eher einen anderen TFT empfehlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

MfG bussmannx

• Hallo bussmannx,

den NEC LCD 2080UX wirst Du nicht mehr kaufen können. Den gibt es nicht mehr! Was Du aber durchaus finden kannst, ist der NEC LCD 2080UX+. Das "Plus"-Modell hat das schnellere aber nicht mehr ganz so gute Panel (von der Bildqualität her) wie noch der 2080UX.

Was den Kristalleffekt angeht würde ich Dir empfehlen die Boardsuche zu verwenden.

REBK

• Hi,

ihr könnt mir sicherlich sagen, ob der NEC 2080UX+ einen eigenen Button am Rahmen hat um schnell zwischen verschiedenen Profilen bspw. für Text, DVD, Nacht, Tag usw. zu switchen. Also genau sowas was man von Eizo kennt. Mir würde es auch reichen, wenn der Button nur die Helligkeit verstellt. Aber das ist mir ziemlich wichtig, ich will nicht jedesmal für die Helligkeitsänderung im OSD rumdrücken müssen um die Helligkeit bspw. von 90 auf 60% zu verstellen.

TIA! M3CSL

• Der 2080UX+ hat keine Bedientaste mit der direkt zwischen den Profilen umgeschaltet werden kann, das geht nur über das OSD umzustellen.

• Schade. Aber darf ich das so verstehen, dass er immerhin verschiedene Profile hat, die ich mit wenigen Schritten erreichen kann?

Sonst muss ich mir wohl doch den Eizo L887 nochmal genauer anschauen, auch wenn er nicht sonderlich schnell sein soll.

CU

• Der 2080UX+ hat glaube ich 7 Profile, von denen 5 Individuell eingestellt werden können.

Das mit den wenigen Schritten ist relative: Menütaste drücken, Pfeiltaste nach recht 2mal drücken, dann die Selecttaste drücken und per links/rechts Pfeiltasten ein Profil wählen und wieder Select drücken. Das sind schon einige Schritte, geht aber IMHO recht schnell und einfach von der Hand!

• Danke für die genaue Erklärung. Das sind leider 5 unnötige Schrite zu viel. Die Anzahl der Profile würde ja reichen, ist mir aber echt nen Rätsel dass die da keine eigene Taste für haben.

Haben das die neueren NEC Modelle? Könnte auch bald ein Nachfolger für den 2080UX+ rauskommen?

Ich befürchte aber ich muss da durch, nachdem es eigentlich kein Modell gibt, das da mithalten kann.

CU M3CSL