TFT-Monitor Test: Autotest --> Streifen im Display

• Hallo Leute,

habe gestern meinen Vp191 erhalten und natürlich erstmal ein wenig rumgespielt. Einstellungen von tm übernommen, Pixelfehlertest (keine Pixelfehler gefunden :) und anschliessend habe ich mal diesen Autotest versucht

Bei dem Test steht ja bei, dass keine Streifen entstehen sollten sondern die beiden Bilder im Wechsel lediglich als als flackrn wahrgenommen werden.

Ich habe aber ordentlich Streifen auf dem Display und bin nun ein wenig verwirrt!
    Habe ich einen defekten Monitor? Wie sieht es bei Euch aus, wenn ihr diesen Test durchführt? Ich werde gleich einmal versuchen ein Screenshot zu machen!

vielen Dank

mfg
    nil

• Dann hast du sicher V-Sync im Grafikkarten Treiber auf Off stehen!

Mit V-Sync Off haben ich auch Streifen im Bild, aber mit V-Sync On habe ich keine Streifen.

• tatsache...dat isses :)

Sollte ich Vsync immer anschalten? Gibt es Nachteile bei eingeschaltetem Vsync?

mfg
    nil

• Hallo zusammen,

Tjaja der alte Autotest -- eigentlich sollte er mal 'rausgenommen werden. Ist sozusagen der Vorgänger von PixPerAn. Eigentlich kann er nichts was man nicht mit PixPerAn besser hinkriegt...

Ob man vSync besser an oder ausschaltet kommt ganz auf die Umstände an:

- Wenn man bei vSync=on das Maus-Lag-Problem hat, lässt man es generell besser aus. (tritt nicht grundsätzlich auf. Scheint ein Treiberbug o.ä. zu sein, und niemand weiß so recht woher er kommt und wann er auftritt...)
    - Wenn man ein altes Spiel zockt bei dem man grundsätzlich sehr hohe Frameraten hat (deutlich mehr als die Frequenz mit der man den Bildschirm laufen lässt (=Vertikalfrequenz)), kann man die Qualität der Bewegungsdarstellung mit vSync=on deutlich verbessern. (Tearing wird verhindert, die Bewegungen sind nun perfekt flüssig) Zwar ist die Frame-Rate niedriger als vorher, aber das hat nicht viel zu bedeuten, da die vorherige, höhere Framerate eh nicht "am Bildschirm ankam".
    - Wenn die Framerate öfters mal niedriger als die Vertikalfrequenz wird, ist vSync=off anzuraten, da man sonst die vSync-typische plötzliche Frameraten-Halbierung, wenn die Systemleistung nicht mehr für fps=vHz reicht, erlebt. Wirkt relativ unschön.

Ach ja, es gibt noch einen FAQ-Eintrag über vSync:

Viele Grüße
    Wilfried