Samsung 930BF (Prad.de User)

• Hi,

mit welcher Bildwiederholfrequenz lasst ihr den Monitor laufen?

gruss

• @yarakus:
    Es gibt viele Beiträge zur Frage der Hz, geh mal unter Suchfunkion des Boards und suche z.B. entweder unter "bildwiederholfrequenz" oder "tearing", da wirst du bestimmt fündig. War auch unlängst in der TFT Hilfe--> Seite 3 -> "wozu 75 Hz".

@Rest der 930BF Besitzer:

Kann mir jemand was über die Qualität der Farbdarstellung des 930BF sagen, die soll ja nicht so berühmt sein?
    Wie würdet ihr das Schwarz beschreiben bzw was sagt ihr zur Farbtreue und Kontraststabilität allgemein?
    Habe gelesen, dass es eine gewisse Dominanz von Blau (kalte Farben) geben soll. :(

PS: vielleicht könnt mir jemand auch angeben welche optimalen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen derjenige verwendet, danke.

• wie schauts eigentlich mit dem Tearing aus? > hab net unbedingt lust immer mit vsync "on" zu zoggen :rolleyes:

.. besonders bei CS 1.6 stört des Tearing, hab derzeit nen CRT .. Samsung SyncMaster 750p.. und da tritt des (leider) auf ;(

• Tearing ist am TFT um ein vielfaches stärker als am CRT, darüber solltest du dir vor einem Kauf im Klaren sein.
    Es variiert zwar angeblich ein wenig in seiner Stärke je nach TFT (man müsste also alle durchprobiern, und das wird auch jeder mehr oder weniger schlimm finden bei seinem jeweiligen TFT, also keine objektive Aussage möglich ;)), aber prinzipiell wirds nie so gering ausfallen wie am CRT mit 100 Hz screen refresh rate.

Wenn du mehr Informationen dazu willst:
    1. TFT FAQ -->zu Vsync besser ein/aus
    2. Board SUCHE-->SChlüsselwort "tearing" und Benutzername "wwelti"

PS: mit vsync "on" kannst imho gleich dein autorun ausschalten oder wie auch immer :D (unspielbar)

Einmal editiert, zuletzt von feroX ()

• Ist bei euch auch kein Unterschied in der Helligkeitseinstellung von 80-100 zu sehen? Also meiner hat ab 80 schon seine maximale Helligkeit erreicht und auch dort hört er erst auf zu surren.

Einmal editiert, zuletzt von greenblood ()

• Habe mir jetzt auch den 930BF gekauft und muss sagen er hat all meine Erwartungen erfüllt!

Sehe kein Schlieren und die Farben gefallen mir auch recht gut.

Nur zu empfehlen der TFT.

• servungs jungs, hab den monitor auch seit heute (siehe meinen extra bericht)

mich würden mal eure einstellungen interessieren !!
    wie habt ihr das bei euch eingestellt ?

und was bringt mir die option "rta" ???

thx

PS: KEIN surren oder pfeifen. war sehr verwundert als ich das so oft lesen musste ?! auch kein pixelfehler, der mehrpreis bei hoh hat sich gelohnt :)

• Zitat

Original von Gimme More...
    PS: KEIN surren oder pfeifen. war sehr verwundert als ich das so oft lesen musste ?! auch kein pixelfehler, der mehrpreis bei hoh hat sich gelohnt :)

Hast du auch nicht die Helligkeit voll aufgedreht? Dann ist meiner nämlich auch mucksmäuschenstill.

• @ Gimme More: Was meinst Du mit "RTA"? Ich kann die Option bei mir im OSD nirgends finden (hab englische Sprache eingestellt).

Die Einstellungen nehme ich mittels des zweiten Knopfes von links vor (MagicBright-Knopf). Den finde ich echt ganz praktisch: fürs Internet die Text oder Internetvorgabe, zum Spielen die Gamevorgabe für Helligkeit + Kontrast. Lediglich in dunklen Spielen stelle ich mittels Zusatzsoftware den Gammawert noch etwas höher ein.

• Der automatik Modus funktioniert nur , wenn du das Display analog angeschlossen hast.

• also bei mir ist die rta option unter:
    menü > einstellungen > unter der option farbe zurücksetzen

hab das menü in deutsch

ich kann bei mir die helligkeit einstellen wie ich will, kein surren oder ähnliches !

greets

sonst noch jemand gute einstellungen für den monitor ?

• Wie viel hat er bei euch gekostet? Bei mir 423,50€ incl. Versand und mit Pixelfehlertest. Gekauft bei Judine Shop.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch kein Summen wenn ich die Helligkeit ändere, sehr viel leiser als mein alter Samsung.

• Hallo,

ich habe gestern einen Viewsonic gekauft.

Gleich oben rechts ein Pixelfehler..... Aber weiter....

Erster Eindruck: Super Bild, alles gestochen scharf.
    Dann natürlich der Spieletest: Ebenfalls mit dem Ergebnis, daß das Bild super ist.

Allerdings habe ich beim Spielen von CS:Source festgestellt, daß der Kontrast in dunklen Bereichen nicht ausreicht. Alles herumspielen hat nix geholfen. Wenn man alle Regler voll aufdreht wird man in hellen Bereichen fast blind, aber in dunklen Ecken ist man schneller tot als einem lieb ist.

Also eine Nacht darüber geschlafen und heute ab zu Atelco und das Ding gegen einen Samsung 930BF umgetauscht.

Danke an dieser Stelle an Atelco.

Der Bildschirm ist der Hammer. Von der Bildqualität kein Unterschied. Das Gerät hat aber in der Helligkeit und im Kontrast mehr Möglichkeiten.

Unterschiede in der Geschwindigkeit sind nicht erkennbar.

Klares Fazit: Viewsonic oder Samsung im direkten Vergleich:
    Sieger eindeutig: Samsung 930BF

Übrigens hat der Samsung keine Pixelfehler....

• Zitat

Original von lustige witwe
    Unterschiede in der Geschwindigkeit sind nicht erkennbar.

Is doch kein Wunder.
    Es ist ein und das selbe Display made by Samsung.

Hab übrigens nach wie vor kein Summer, surren oder brummen.
    Werte : Helligkeit 60, Kontrast 70

• Hallo,
    wie schliesst ihr den Monitor an Analog oder Digital? Hab ihn im Moment Digital angeschlossen bringt mir das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile im Gegensatz zu Analog?

• @ sab25: wenn du kannst, dann schließ den monitor immer digital an. soll ein besseres bild geben !

es kann mir wohl leider keiner sagen, was man mit der "rta" option einstellen kann ??? ich hab auch nichts darüber in der manual gefunden oder ich bin blind ?!
    wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

noch ne frage:

wenn ich den monitor ausschalte bzw. einschalte, dann kommt bei mir oben links in der ecke erst ein paar mal ein fenster in dem mir ein paar mal analog, digital angezeigt wird, was nach ner zeit verschwindet. ist das normal oder kann ich das irgendwie ausschalten ?! hab den monitor digital angeschlossen.

thx

• Das is normal.
    Der Monitor überprüft ja bei jedem Start, wie er angeschlossen wurde.

Die Option die du da beschreibst, kanni ch irgendwie gar nicht finden.
    Wenn ich auf Farbblablub zurücksetzen gehe steht da nur "ja" und "nein".