Samsung 930BF (Prad.de User)

• Hallo prad-user,

lange habe ich hin- und herüberlegt welcher 19" Monitor für mich in Frage kommt. Die in diesem Forum vorgestellten Testberichte sind einfach unglaublich in Qualität und Umfang und haben mir sehr geholfen - auch wenn es dann ein Monitor geworden ist, über den hier noch fast nichts zu lesen ist (ich habe zumindestens nichts gefunden).

Meine erste Wahl war der neue Viewsonic VX924, da dieser allerdings nirgendwo zu bekommen war, habe ich meine Bestellung storniert und mir stattdessen den

SAMSUNG 930BF

geholt, welcher auch ein 4ms Panel hat und somit meiner Ausrichtung für vorwiegend schnelle Shooter bzw. für wow am besten zu entsprechen schien. Also bei Atelco 449,00 € auf den Tisch gelegt und ab nach hause und ausprobieren.

Hier ein Kurzbericht:

Lieferumfang

+ Kabel analog
    + Kabel digital
    + Stromkabel (kein externes Netzteil)
    + CD mit den Treibern
    + Standfuß

Design
    Ein sehr schlankes Gehäuse mit leider unten angeordneten Bedienteilen, die etwas fummelig sind.
    An der Rückseite des Monitors befindet sich eine Abdeckung unter der die Anschlüsse (Analog und DVI) angebracht sind. Der Monitor hat keine Boxen und keinen USB-Hub worauf ich allerdings verzichten kann.

Bild
    Das Bild ist von den Farben her Klasse, ich habe es noch nicht feingetuned, mal sehen was ColorSpyder da noch rausholen kann. Die Farben sind ausgezeichnet und auch der Konstrast ist super. Leider wurde der Monitor mit Helligkeit auf 100% ausgeliefert - ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ich habe das erstmal auf 70% runtergedreht und nun sind die Farben richtig satt (Kontrast steht auf 65% Werkseinstellung).

* Office - naja auf der Windowsoberfläche sieht man glaube ich nicht wirklich viele Unterschiede zwischen den verschiedenen Monitoren daher habe ich das so genommen wie es ist - ich kann nichts entdecken was mich stört

* Spiele: (vorweg - dies sind meine persönlichen Eindrücke ich habe kein Testprogramm verwendet!!)

+ BF2 - keine Schlieren nicht das leiseste wahrnehmbare Nachziehen selbst bei schnellen Drehungen
    + CS:S - genauso, ich hatte vorher einen IIYAMA 485s da ging das überhaupt nicht, nun ist es wie auf
    meinem guten alten 21" IIYAMA Vision Master Pro 510 nur mit besseren Farben und ohne
    Verzerrungen :D
    + CS - ebenfalls spielbar wie auf einem CRT
    + WOW - hier haben mich besonders die tollen Farben umgehauen - wobei ich fairerweise sagen muss, das
    mein iMAC 20" hier uneinholbar vorne liegt - das ist wohl der Nachteil des TN-Panels.

* DVD
    habe ich noch nicht getestet

Fazit
    ich habe den Kauf nicht bereut, und ob das Panel nun "echte" 4ms hat oder 12 oder 13 ist mir Wurscht.
    Ein Klasse Monitor, der mit 449.00 € auch im Preisrahmen für das Gebotene liegt.
    Einzig, das es keine Höhenverstellung gibt finde ich etwas zu viel des Guten beim Einparen (auf die Pivo-Funktion kann ich verzichten, da dieser Montor an dem Rechner zu 90% zum Spielen genutzt wird)

• Danke für den Test, habe da aber noch ein paar Fragen:
    was ist an den Farben denn schlechter als beim mac ?
    Siehst du bei Farb-/Graugradienten Abstufungen (merkt mandass er nicht volle 16,7 Mio Farben hat) ?
    Wie ist der Blickwinkel ?
    DVD bitte noch testen :)

Danke !

• Kannst du irgendwas über den Blickwinkel sagen? Müsste ja mit 160° besser einen Hauch besser sein als die klassischen TN-Geräte. 8)

Danke schonmal! :)

Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

Müsste ja mit 160° besser einen Hauch besser sein als die klassischen TN-Geräte.

Die 160° sind bei 5:1 gemessen und entsprechen den "klassischen" 140° bei 10:1...

• Hmm, ... ich dachte die sind mit 10:1 gemessen (laut Samsung). ?(

• Hallo,

habe mir auch den 930BF gekauft.

Was mich etwas stört ist das er bei geringer Helligkeitseinstellung etwas "summt". Mein Pc ist praktisch lautlos wodurch mir das besonders auffällt.
    Deshalb wollte ich mal fragen ob das Teil bei anderen auch summt (Helligkeit 25). Wenn das nur bei meinem so wäre würde ich ihn eventuell umtauschen. Bei einem normal lauten Pc müsste man wohl schon sein Ohr direkt darüber halten damit es hörbar wird.

• TFTshop.net

Betrachtungswinkel vertikal: 160° (10:1)
    Betrachtungswinkel horizontal: 160° (10:1)

• Hab mir die Tests zum x-ten mal durchgelesen, aber ich kann mich einfach nicht zwischen dem ViewSonic VX924 und diesem hier (Samsung SyncMaster 930BF) entscheiden. So aus dem Bauch heraus würde ich eher zum ViewSonic tendieren... was meint ihr? Welchen würdet ihr vorziehen, und warum ?

• Wenn du schnell nen TFT brauchst, wirst du wohl den Samsung nehmen müssen, weil der ViewSonic ist so gut wie nicht erhältlich.

• Ist denn der Samsung 930BF schon weitgehend erhältlich? Hier in Österreich/Wien hab ich ihn leider noch nirgends gesehen, warte aber auch schon gespannt darauf.

Original von Youlian
    Hab mir die Tests zum x-ten mal durchgelesen, aber ich kann mich einfach nicht zwischen dem ViewSonic VX924 und diesem hier (Samsung SyncMaster 930BF) entscheiden. So aus dem Bauch heraus würde ich eher zum ViewSonic tendieren... was meint ihr? Welchen würdet ihr vorziehen, und warum ?

Hi Prad-Forum ;)
    Mir geht es genauso, die Verfügbarkeit/ Blickwinkel wäre mir egal... ich will den besseren von beiden für häufiges Zocken schneller Shooter. Ob sie wirklich schon reif sind? Mag nämlich nicht mehr in die matschige Röhre schauen. :(
    Mir sagt von den Werten her der Samsung mehr zu... oder ob man doch noch auf die "2ms"-generation wartet? Aber dann warte ich ewig.... ?(

• Von den Werten her - lol - fragt sich halt ob man den Herstellerangaben trauen kann oder nicht. Ich möchte jetzt mal wissen, ob der Blickwinkel in 5:1 angegeben ist (was ja sehr wahrscheinlich ist), oder in 10:1 (wie es auf prad.de geschrieben steht).

Jaws
    Hast du dir schonmal die "Mühe" gemacht, geizhals.at anzuwerfen? ?(
    Dann hättest du z.B. DAS gefunden! Lagernd in Wien - versandfertig in 24 Stunden!

• Kann es sein, das ich mit diesen Kontrasteinstellungen etwas durcheinanderkomme.

Ich dachte 10:1 würde einen Kontrastabfall ums 10fache bedeuten, daher wäre ja auch der Blickwinkel etwas besser.

Währen bei einem Kontrastabfall von 5:1 der Blickwinkel natürlich nicht so gross sein kann.

Bin ich jetzt von der Rolle ? Oder ?

Ich würde den Samsung statt des Viewsonic kaufen, ich pers. finde den schöner.

• greenblood

Ich hab den Samsung 930BF ebenfalls seit heute und auch meiner summt ziemlich laut wenn die Helligkeit auf unter 60 geregelt wird.. das ist echt eine Frechheit.

Muß mir noch schwer überlegen ob ich den Monitor behalte - auch wenn er sonst Top ist, aber das summen raubt mir den letzten Nerv!

Original von Jaws
    greenblood

Ich hab den Samsung 930BF ebenfalls seit heute und auch meiner summt ziemlich laut wenn die Helligkeit auf unter 60 geregelt wird.. das ist echt eine Frechheit.

Muß mir noch schwer überlegen ob ich den Monitor behalte - auch wenn er sonst Top ist, aber das summen raubt mir den letzten Nerv!

Was wird das Summen verursachen? Netzteil? ?(
    Das würde natürlich nerven, wenn die alle so surren. 8o

Wie ist die Spieletauglichkeit bei Shootern (Schlieren, Bew.-Unschärfe)?
    *aufknienrutsch*

• Schwer zu sagen woher das Summen kommt... sagen kann ich nur, daß es ordentlich nervt. :-(

Ich hab kurz WoW und Battlefield 2 angespielt, beide schauen sehr gut aus - ganz minimale Schlieren sieht man, aber stören den Spielfluß nicht.. und ich bin hier eine sehr empfindliche Natur. :-)

Mal sehen ob sich hier noch mehr Leute wegen des Summens melden, ansonsten wird der TFT ausgetauscht. *grr*

• Einen Summ-TFT werd ich mir definitiv nicht holen! 8o

Original von Jaws

Ich hab kurz WoW und Battlefield 2 angespielt, beide schauen sehr gut aus - ganz minimale Schlieren sieht man, aber stören den Spielfluß nicht.. und ich bin hier eine sehr empfindliche Natur. :-)

ThX für die Auskunft. ;)
    Naja, dann bleibts wohl noch ein Jährchen der CRT oder ich muss mir mal die beiden "4ms"-Teile selbst beim Zocken anschauen. Diesen Kompromiss zu machen, bin ich nicht bereit.