Schlechte Videoqualität

• Hallo,

gestern habe ich mir im Mediamarkt den "Image Quest Q17" von Hyundai gekauft.
    In soweit bin ich auch mit dem Bildschirm zufrieden. Nur bei der Videoqualität ist eine
    deutliche Verschlechterung des Bildes im Vergleich zu meinem alten CRT-Monitor zu sehen.

Der James Bond Trailer ist nur in Briefmarkengröße in einigermaßen guter Qualität zu sehen, und das bei DSL und voller Bandbreite. Über den CRT-Monitor ist die Auflösung des Trailers wesentlich besser.

Der Monitor läuft auf 1024 x 1280 und 75 Hz.

Woran könnte es liegen, habt Ihr gleiche Probleme?

Danke für Eure Antworten!

Gruss,

• Offizieller Beitrag

Ich nehme an, dass Du mit Verschlechterung meinst, dass das Bild pixeliger aussieht? Das liegt einfach daran, dass der CRT diese Pixel durch die Unschärfe Glattbügelt. Sollte es ein anderes Problem sein, dann etwas genauer beschreiben.

Du solltest den Monitor mit 60 Hz betreiben, es sei denn Hyundai gibt 75 Hz als optimal an.

• ...ja, das Video sieht sehr pixelig aus. Die Konturen im Video wirken "zerfranzt". Die Farbdarstellung ist auch sehr verwaschen und nicht homogen.

Wie gesagt, bei meinem alten 17" Monitor hatte ich noch ein scharfes Bild. Kann die Ursache vielleicht in der hohen Auflösung liegen (in der dadurch notwendigen "Interpolierung")?

Aber dann wären Flachbildschirme für Videoclips nicht zu empfehlen, oder?

• Zitat

Original von uk73

Wie gesagt, bei meinem alten 17" Monitor hatte ich noch ein scharfes Bild. Kann die Ursache vielleicht in der hohen Auflösung liegen (in der dadurch notwendigen "Interpolierung")?

Aber dann wären Flachbildschirme für Videoclips nicht zu empfehlen, oder?

Die Videos haben wohl doch niemals eine Auflösung von 1280x1024 Punkten, oder? Der Monitor wird hierbei gezwungen, kleinere (PAL) Auflösungen als seine native Darzustellen. Und da man die Videos üblicherweise im Vollbild-Modus anschaut, muß das Gerät interpolieren.

Es gibt durchaus TFT-Monitore, die gut interpolieren und ein gutes Ergebnis auch bei Videos auf den Schirm bringen. Allerdings ist die Interpolationsleistung der noralgische Punkt: je teurer die Monitor, desto besser die Interpolation (ganz grob betrachtet)
    es kann gut sein, daß dein Hyundai insgesamt ein gutes Gerät ist, aber bei der Interpolation Schwächen aufweist.

• hm, kann der Unterschied wirklich so groß sein, das bei kleineren Videos regelrechte Artefakte entstehen? Wie gesagt, am Beispiel des o. g. Trailers ist von "Seegenuß" nicht mehr viel übrig.

Die Grafikkarte kann´s doch wohl nicht sein. Ich habe immerhin noch eine Geforce DDR im System.

Wie sind eigendlich Eure Erfahrungen mit den TFTs in der Hinsicht?

• Zitat

Original von uk73
    hm, kann der Unterschied wirklich so groß sein, das bei kleineren Videos regelrechte Artefakte entstehen? Wie gesagt, am Beispiel des o. g. Trailers ist von "Seegenuß" nicht mehr viel übrig.

Was meinst Du mit "kleinen Videos"? Sind die Videos einfach nur kurz, was bei diesem Thema keine Bedeutung hat oder wird das Video in einem Fenster in 1:1-Darstellung angezeigt?

Solche Artefakte sind denkbar. Die Hochrechnung des Bildes auf dei physikalische Auflösung des Monitors muß der Prozessor im Monitor Onlöine in Echtzeit durchführen. Artefakten könenn schnell enstehen, wenn
    - der prozessor nicht schnell genau rechnet
    - der Algorthmus zu schwach ist
    Leider haben Algorithmen es so an sich, das in den meisten Fällen diese bei exakteren ergebnissen diese auch komplizierter werden, was weiderum mrh CPU-Ressourcen verschlingt.
    => daher haben teurere TFT-Monitore als grobe Daumenregel ein besseres "Interpolations"-Paket.

Man kann bei einigen Grafikkarten-Treibern die Interpolation auch von der CPU der Grafikkarte berchnen lassen, so daß der Monitor gar nichts tuen muß. Das ist beispielsweise automatisch der Fall, wenn Du ein Videofenster mit der Maus auf Vollbildgröße aufzoomst. Ob allerdings die Interpolation durch den Treiber im Endeffekt besser funktioniert, hängt spezifisch von der Karte ab.

• Danke für die Antworten!

..mit kleinen Videos meine ich natürlich die Auflösung - wie man sie z. Bsp. aus dem internt auf Kinoseiten downloaden kann.

Die Trailer werden ja in verschiedenen Auflösungen angeboten - In voller Auflösung ist das Ergebnis bei meinem alten 17" (1024 x 768) erheblich besser, als jetzt auf meinem TFT. Die Artefakte die entstehen, erscheinen grobklotzig und langgezogen.

Ich denke mir, das es nicht bei allen Usern hier so sein kann, denn sonst gäbe es mehr Treads zu diesem Thema. Vielleicht liegts halt doch an meiner Grafikkarte.

• Du hast leider recht. Hab z.b.:Kitesurf Videos die am CRT einfach besser aussehen. Die Bild wirkt am TFT einfach extrem pixlig. Das hat nix mit der Interpolation zu tun. Wenn du den WM Player oder so benutzt, wird doch die Auflösung nicht geändert.

Extrem ist der Unterschied wenn du im Player einstellst 200% oder so, dann sind solche Videos nicht mehr zum ansehen.

Sorry, hab mich auch schon darüber geärgert.

Cu

• Zitat

Original von Flexy
    Du hast leider recht. Hab z.b.:Kitesurf Videos die am CRT einfach besser aussehen. Die Bild wirkt am TFT einfach extrem pixlig. Das hat nix mit der Interpolation zu tun. Wenn du den WM Player oder so benutzt, wird doch die Auflösung nicht geändert.
    Extrem ist der Unterschied wenn du im Player einstellst 200% oder so, dann sind solche Videos nicht mehr zum ansehen.

Hallo,
    weil der TFT so extrem scharf ist und wesentlich mehr Kontrast bietet als ein CRT, werden natürlich auch Schwächen im Ursprungsmaterial (die es bei stark komprimierten Videos natürlich zuhauf gibt) geradezu schonungslos aufgedeckt. Hier ist die Bildqualität wirklich zu gut.

• auf welcher auflösung hattest du denn vorher deinen 17" crt, doch nicht etwa höher als 1024 x 768 oder??

• Die Auflösung stand früher auf 1024 x768.

Tja, die Antworten klingen plausibel, da kann man wohl nichts machen.

Trotzdem - inzwischen habe ich mich so an mein Display gewöhnt (dauerte 2-3 Tage), aber jetzt möchte es nicht mehr gegen eine Röhre tauschen. Die Vorteile überwiegen einfach zu stark.

Abgesehen davon ist jedem ein schneller Computer und eine gute Grafikkarte zu empfehlen. Denn gerade bei DVD-Videos ruckeln die Bilder bei meinem 800 MHZ-Athlon und einer Geforce1 Karte doch merklich - eben auch eine Folge der größeren Auflösung.