EURE MEINUNG: Claxan TFT 17" CL-LCD-8170CA

• Ich habe dieses Posting auf einem anderen Board gefunden,.. und das las sich eigentlich ganz vielversprechend. Würde hier mal gerne die Profis fragen, ob so ein Gerät zu empfehlen ist.

Ich hatte nämlich ursprünglich den Samsung Syncmaster 172t im Auge, nur is der halt etwas teuer für einen Schüler..

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruss, Shago

• Ich kann leider nur das sagen, was ich im Internet an Daten über diesen Monitor gefunden habe, aber folgendes würde mich persönlich vom kauf abkommen lassen:

1) Garantie: ich finde die 2 Jahre auf das Panel etwas wenig, obwohl ich auf der Homepage von claxan nichts darüber gefunden habe. Dort stand nur 3 Jahre Garantie.
    2) Der Blickwinkel steht nicht mal auf der Homepage des Herstellers. Zumindest habe ich nur die wenigen Spezifikationen gefunden...
    3) Wenn das Panel von Samsung ist, dann ist es laut den Kontrast und Helligkeitwerten auf jeden Fall ein TN-Panel. Entweder das des 171s und des Samtron 71s, oder sogar nur das des 171n. Diese Panels bieten leider nur einen Blickwinkel von höchstens 150/125°. Dies ist m.E. ein wenig zu wenig...
    4) wenn schon ein solches Panel, dann gleich direkt von Samsung. Die oben genannten Geräte sind teilweise auch schon unter 500€ zu haben. Diese Geräte bieten alle einen 3-Jahre-Vor-Ort-Austauschservice.

Mein Tipp wäre aber trotzdem noch <100€ draufzulegen und einen Belinea 101740/41 zu kaufen. Mit diesem Monitor hat man nichts falsch gemacht!

***EDIT***
    Ich habe gerade noch gesehen, dass der Monitor einen DVI-Port besitzt. Dies ist schon ein Vorteil, aber er wiegt IMO nicht die beschriebenen Nachteile auf.

Gruß bart

Gruß bart

Einmal editiert, zuletzt von bart ()

• Auf der Seite von Claxan habe ich so gut wie keine konkreten technischen Angaben zu dem Gerät gefunden.

Samsung ist noch lange kein Garant für gute Panels: auch Samsung bietet einfache Geräte mit TN-Panel und geringem Blickeinkel an. Und ich denke, genau um so ein Panel dreht es sich bierbei.

Beim Claxan 17,4"-Modell steht merkwürdigerweise eine Blickeinkelangbe im Text. Sie wissen wohl, warum sie sie weggelasen haben. Eine Reaktionszeitangabe gibt es auch nicht.

Ich würde das Gerät trotz DVI nicht kaufen. Für 500 € kann man kaum einen tgescheiten 17-Zöller erwarten. 100€ drauf und die Lage bessert sich zusehenst,

• mh, dann schwanke ich jetzt zwischen dem belinea 101740/1 und nem samsung 172t...

den belinea hatte ich auch im auge,.. weiss nur nich mehr so recht warum ich mich eher dem samsung hingezogen fühlte.. mhh

• Leute, Leute...
    Ihr habt ALLE übersehen, das die 515,- Euro für den Claxan OHNE Mehrwertsteuer sind...
    Macht also nach Adam Riese einen Kaufpreis von 597,- Euro...
    Für 599,- bekommst du aber den mehrfach ausgezeichneten Belinea 101740...
    Also gar nicht über Claxan nachdenken.

• ich würde gerne den belinea 101740 bei tftshop.net bestellen, weil die ja auch gute kritiken bekommen haben.. liefert ihr das dvi kabel gleich mit? wie sieht der monitor schwarz/silber aus? habt ihr da ein bild? (sorry für die vielen fragen :) )

• Hier ein Link zum Bild des 101741.

Das passende DVI Kabel kann bei uns natürlich mitbestellen. Dies findest du unter TFT-Zubehör bei uns im Shop.