TFT zeigt alle Farben grundsaetzlich viel zu stark an!

• Liebe Forum - Leser!

Ich habe einen Samsung Syncmaster 710N, der analog angeschlossen ist!

Er zeigt alle Farben, egal ob Rot, Gruen oder Blau viel zu stark an - also alles wie in Neon Farben!
    Im Windows und Internet ist das ja sehr schoen, aber Photos sehen leider alle unnatuerlich und knallbunt aus!

Es hat auch leider nicht geholfen die RGB werte fuer die einzelnen Farben umzustellen - denn selber wenn ich die 3 Werte jeweils auf 0 stelle sind die Farben immernoch genausostark!
    Und mit Helligkeit oder Kontrast kann ich auch nur per Ueberbelichten versuchen die Farben abzuschwaechen, was im Endeffekt dann aber auch wieder schlecht aussieht.

Meine Frage lautet:

Gibt es irgendein Programm womit ich den gesamten Monitor in kleinen Schritten in Richtung Schwarz/weiss einstellen kann?

Beim Fernseher gibt es doch auch sowas - dann muesste es doch auch fuer Pc moeglich sein, oder?

Fuer jeden Tipp bin ich sehr dankbar!!!

viele Gruesse,

Bernd

• Das geht über den Treiber Deiner Grafikkarte, evtl. ist dieser sowieso verstellt, da die Farben eigentlich nicht so stark überzeichnet sein sollten.

Falls nicht bist Du entweder sehr empfindlich, oder der Monitor bzw. das analoge Kabel haben einen Defekt.

We're all mad in here...

• Hast Du den TFT mal an einen anderen PC mit einer anderen GraKa angeschlossen? Wenn es da auch auftritt, könnte der Monitor kaputt sein.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Vielen lieben Dank fuer die schnellen Antworten!

Im Grafikkartentreiber (ATI Radeon 9550) kann ich auch wieder nur die RGB Werte einstellen, womit ich nur das Verhaeltnis zwischen den Farben einstellen kann - und nicht insgesammt farbaermer ...

Den TFT woanders anzuschliessen habe ich auch schon ueberlegt, aber ich habe leider diese Moeglichkeit nicht!
    Vorher mit meinem 17" CRT waren auf jeden Fall die Farben natuerlich!

Ein kleines Freeware Tool, welches den ganzen Bildschirm in Richtung Schwarz/Weiss aendert, gibt es wohl nicht, oder?

Bernd

• Hallo Bernd_444,

Wenn du die neusten Treiber mit allem Drum und Dran installiert hast, müsste es irgendwo diese Möglichkeit geben (Helligkeit, Kontrast und Gamma). Normalerweise brauchst du für diese Optionen kein zusätzliches Tool, weil ATI schon genügend Software in ihren Treibern integriert, welche diese Möglichkeiten bieten.

gruß

• Zitat

Original von Bernd_444Ein kleines Freeware Tool, welches den ganzen Bildschirm in Richtung Schwarz/Weiss aendert, gibt es wohl nicht, oder?

CT-Monitortest

Dort "Farbreinheit wählen", es beginnt mit komplett Weiß. Beliebigen Mausbutton drücken und "Andere Variante" wählen, um die verschiedenen Farben (samt Schwarz und Weiß) durchzublättern.

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Hallo alle zusammen!!!

Ich fuerchte, ihr koennt mir noch nicht so ganz folgen.

Ich kann leider weder mit Helligkeit, Kontrast, Gamma noch RGB-Werten die Farb-Staerke abmildern!

Es muesste ein Regler geben der folgendermassen aussaehe:

Volle Farbstarke___________________________________schwarz/weiss
    100%__________75%___________50%___________25%__________0%

Ich wuerde den Regler dann z.B. auf 75% stellen!

So einen gibt es leider nicht am Monitor und nicht in den Treibern ... deswegen suche ich ja so verzweifelt nach einem kleinen Tool das das kann ... ansonsten bin ich mit dem Monitor ja super zufrieden ... Aber all die" Knatsch-Bunten" Fotos ...

Oder ich bearbeite einfach alle meine Fotos mit ACDSee, da gibts so eine Funktion und nehme 20% Farbstarke raus -dann sehen sie am Bildschirm gut aus aber wenn ich sie ausdrucke sehen die Farben extrem blass aus ...

liebe Gruesse,

Bernd

• Ich könnte mir vorstellen, daß es am TFT liegt. Ich habe seit einer Woche einen Acer AL1913s und mir sind die Farben auch viel zu grell und unnatürlich.

Grafikkarte GeForce FX5200

Alle Einstellungsmöglichkeiten von Grafikkarte und Monitor (Farbtemperatur, etc.) ausprobiert... nichts hilft

Update:
    Ich habe eine Test-CD mit Fotos + Internetseiten zu Saturn genommen, weil mir die grellen Farben keine Ruhe liessen. Habe also den Fujitsu Scaleo C19-4 damit getestet. Ergebnis: Keinen Deut besser, ebenso grelle Farben. Die Ausleuchtung des Panels ist beim C19-4 eher schlechter, nicht ganz so gleichmäßig, außerdem war der Monitor auf 100% Brightness und dennoch nicht sonderlich hell.

Einmal editiert, zuletzt von lefreak ()