Hallo zusammen!
Erstmal ein dickes Lob an dieses Board bzw. überhaupt an prad.de
Nachdem ich den letzte Woche bestellten CRT von Iiyama (Vision Master Pro 454) wieder zurückschicke, da ich einfach nur unglaublich enttäuscht bin, habe ich nun über die Anschaffung eines TFTs nachgedacht.
Verwendungszweck:
Da ich Creative Director bei einer zugegebenermaßen noch kleinen Gamedevelopement Firma bin, habe ich entsprechend Hohe ansprüche an meinen Monitor, wobei das Budget natürlich nicht unendlich ist. Die Bereiche Office, 3D Studio Max, 2D Grafikdesign, d.h. Print/Webdesign/Texturen und vor allem Gamedevelopement sollten möglichst gut abgedeckt sein. Stundenlanges auf den Monitor starren sollte also keine unnötigen Ermüdungserscheinungen verursachen.
Ausgeguckt habe ich mir den Eizo L778 bzw. dessen Nachfolgemodell ohne Boxen, ohne USB und ohne Helligkeitssensor, da dieses TFT nach allem was ich gelesen habe absolut meinen Anforderungen entspricht und im Preislichen Rahmen liegt - dazu kommt der bekanntliche "Eizo-Faktor"
Ich hatte noch nie einen TFT mal abgesehen von meinem Laptop, daher bin ich sehr skeptisch, zumal ich sehr empfindlich bin was z.B. Schärfe angeht.
Frage:
Ich habe im Board darüber gelesen, dass es zu einem veränderten "Mausgefühl", sprich einer verzögerten Mausbewegung (Lag) kommen kann, speziell in Bezug auf Games. Grund dafür könnten Treiber/Hardware Zusammensetzungen sein, die sich wohl bisher nicht weiter ergründen lassen und sich zum Teil auch nur bedingt mittels vSync beheben lassen.
Gibt es bekannte Probleme mit dem Eizo L778 und einer ATI x850xt pe bzw. dem Dell 8400 im allgemeinen?
Ein solches "Mauslag" wäre für mich absolut inakzeptabel, daher würde ich mich freuen, vielleicht die eine oder andere Information dazu zu bekommen. Sollte ich mir das Panel letzendlich zulegen, werde ich hier natürlich einen Testbericht posten, da mir die Testberichte der anderen User wirklich sehr geholfen haben.
Grüße