Eizo L778-s (Prad.de User)

• hallo

ich habe mir am freitag aus dem saturn für 599 EUR den eizo l778-s geholt (natürlich ohne pixelfehler) und bin bisher von dem gerät sehr begeistert

ich liste einmal die subjektiven vor- und nachteile dieses gerätes auf um die sache möglichst übersichtlich zu gestalten:

vorteile:
    -sehr homogene ausleuchtung
    -guter schwarzwert :)
    -blickwinkel
    -satte farben
    -gute interpolation

nachteile:
    -bedienung (tasten sind zu klein bzw schlecht angeordnet)
    -lichtsensitiver sensor dunkelt das bild zu stark ab
    -flackern von durchsichtigen umgebungstexturen bei einigen spielen :(

zu dem letzten negativen punkt soll gesagt das das dieses phänomen verstärkt ohne vsync auftritt aber auch mit vsync nicht vergrault werden kann ..

meine frage daher an euch da dies mein erster tft ist: bekommt man dieses flackernde phänomen irgendwie weg?

mit sicherheit sind 599 EUR für ein gerät dieser qualität recht erschwinglich aber dennoch stören mich diese flackernde bilder ein wenig da sie direkt ins auge springen .. die leichte technologiebedingte unschärfe stört mich da herzlich wenig aber diese flackernden durchscheinenden texturen machen mich irgendwie unglücklich auf dauer

eins vorweg .. dieses gerät ist klasse was die farben .. ausleuchtung und schwarzwert angeht .. selbst schliereffekte hat man vergleichsweise kaum vorhanden und ich denke mit dem gerät kann man auch glücklich werden

ABER gibt es geräte die vergleichsweise gute bilder herzaubern OHNE diese seltsamen flackernden bilder?

wenn es ein gerät gibt das man sich zwecks guten allrounder angucken sollte bin ich für jeden rat sehr dankbar .. das gerät darf auch teurer sein .. hauptsache eine ungefähre bildqualität wie beim eizo l778-s ohne störende bilder ODER eine möglichkeit dieses phänomen zu deaktivieren :)

hab ca noch 8-9 tage zeit das gerät zu tauschen bzw zurück zu geben

mfg.
    -stormlord-

4 Mal editiert, zuletzt von Stormlord ()

• Hallo Stormlord,

ich denke das Problem mit den flackernden Texturen (konkret weiß ich nicht was Du genau meinst) wird nicht am TFT liegen, sondern rührt von deiner Grafikkarte her.

Du brauchst auch nicht in noch mehr anderen Threads diese Frage stellen. Es reicht ja, wenn Du es hier geschrieben hast.

REBK

• Zitat

flackern von durchsichtigen umgebungstexturen

...da kann ich mir rein gar nichts drunter vorstellen.

Zitat

lichtsensitiver sensor dunkelt das bild zu stark ab

Helligkeit mal auf 100% stellen, Sensor dann mal arbeiten lassen und erst anschließend nach Bedarf die gewünschte Helligkeit selbst anpassen.
    Danach dürfte der Sensor wie gewünscht funktionieren.
    Hierzu gab es bereits Hinweise im Board.

• REBK
    ok werds mir merken was die threads angeht :)

was die flackernden texturen angeht .. bei drehung nach links oder rechts in world of warcraft tritt dieses phänomen besonders stark auf

wenn man zb auf dem screen eine bergkuppe sieht und sich nach links oder rechts dreht (egal ob schnell oder langsam) wird das bild zwar korrekt dargestellt aber ein teil des berges (meistens der obere teil) wird nochmal als kopie kurz aufleuchtend an der ursprungsstelle wo es sich vor der drehung befand dargestellt

hab mal ein wenig nachgelesen hier bin mir aber nicht sicher ob damit diese "geisterbilder" gemeint sind!? wenn ich vsync anhabe wird dieser effekt gemindert aber nicht völlig unterbunden .. auf dauer nervt das ein wenig weil es einen direkt ins auge springt :(

TFTshop.net
    habs nochma oben versucht zu erklären .. hoffe mal nicht das ich der einzigste mit diesem vorfall bin ?(

was den sensor angeht .. werds mal so machen wie beschrieben .. habs inzwischen auch gelesen :)

mfg.
    -stormlord-

• Ich glaube eher das hört sich mehr nach Tearing an als nach Overdrive Problemen. Ich bekomme bei Enemy Territory das Tearing bzw den von dir beschriebenen Effekt auch bei eingeschaltetem Vsync nicht vollkommen weg, es wird nur erträglicher. Dieses Problem hast du bei allen TFTs in mehr oder weniger ausgeprägter Form.

Verwende mal Board Suche: Schlüsselwort = Tearing, Benutzername wwelti

• hi feroX

hab mir mal alles darüber durchgelesen und es scheint genau das tearing zu sein was ich oben beschrieben hab .. ist schon erschreckend das man eigentlich nix bewegendes dagegen tun kann :(

irgendwie gerate ich da mächtig ins wanken was tft's betrifft .. bin mir nicht sicher ob ich mit dem eizo l778-s glücklich werden könnte .. jedenfalls ist der effekt für games alles andere als gut laut wertung denn dieses tearing ist ein dorn im auge das nicht einfach wegzudenken ist

die schliereffekt sind ja noch i.o. aber dieses tearing ist einfach zu krass als das man sich daran gewöhnen könnte (müsste) .. da muss ich mir wirklich die nächsten 9 tage überlegen ob ich das gerät behalte oder wieder abgebe

im grossen ganze bin ich von dem eizo begeistert aber dieses tearing stört so dermasend das es den positiven gesamteindruck stark dezimiert und dafür reicht es schon gelegenheitsspieler zu sein .. selbst passive betrachtern springt das sofort ins auge und das ist schon erschreckend wenn man das preissegment des 19" gerätes anschaut

scheinbar stecken trotz ausgeklügelter techniken die tft-monitore noch tief in den kinderschuhen und sind daher mehr für reine arbeitszwecke geeignet als für schnelle bildwechsel .. es geht ja nicht darum das die schlieren vollkommen weg sind sondern vielmehr darum das durch dieses phänomen der ganze spielspass arg auf der strecke bleibt

mfg.
    -stormlord-

• @Stormlord

Wenn Du Dir alles darüber durchgelesen hast, dann sollte Dir aber auch bewußt sein, dass das Tearing auch bei Röhrenmonitoren vorkommt.

REBK

• hmm, und ich dachte ich bin der einzige dem das so am Wecker geht ;)

Was nur die Spieletauglichkeit betrifft, hätte für mich ein 8 ms TN Panel schon gereicht, aber die Bewegungsunschärfe zusammen mit dem Tearingeffekt haben mich doch zu nerven begonnen, auch wenn man sich daran teils gewöhnen kann, man darf halt nit viel drüber nachdenken beim Spielen sondern sich auf den Gegner konzentrieren, der dafür auf schnellen TFTs sehr scharf angezeigt wird, wenn man ihn in der Umgebung mal erkannt hat :)
    Die Bewegungsunschärfe alleine wäre ja noch verkraftbar.

Daher hab ich jetzt schon länger ne Nachdenkpause eingelegt, allerdings hat man ja auch nicht viel Möglichekeiten, und für mich spricht nach wie vor ein bisschen zu wenig für einen "neuen" CRT.
    Krass finde ich besonders, dass manche TFTs tearing anfälliger sein sollen als andere, und man darüber klarerweise keine Informationen hat bis man das Gerät vor sich stehen hat.

Pro CRT: keine/kaum Bewegungsunschärfe, kein/kaum -wie REBK richtig gesagt hat gibts auch bei CRTs- Tearing, keine fixe Auflösung.

Pro TFT: alles ausser oben Genanntes, insbesondere keine Strahlung, geringer Platzbedarf, sehr gute Schärfe, kaum mehr Auswahl bei CRT Modellen die noch dazu unverhältnismäßig teuer wären (man bedenke man braucht bei 1280*1024 noch 100 Hz, das haben die wenigsten CRTs die jetzt noch verkauft werden).

Tja, meiner Meinung nach sind Leute die clanmäßig spielen in dieser Hinsicht etwas in der Zwickmühle, ich weiss ja auch nicht was ich machen werde, aber so wie es aussieht werde ich wohl mit dem Tearing irgendwie klarkommen müssen.

PS: es war ja schon immer etwas unfair, dass Leute mit besserer Hardware Ausstattung (Graka) wegen den höheren FPS im Vorteil waren (Stichwort: legales Cheaten --> z.B. in Quake2 Map "Lascerat" konnte man bei Railgun Standort die Wand raufspringen mit genug FPS, was im Duel von enormen Vorteil war), ABER jetzt ist der Vorteil eines CRTs gegenüber eines TFTs, wo Vsync aktiviert ist, ja noch viel unfairer als solche Hardware Vorteile bezüglich der Grafikkarte, finde ich zumindest.

So jetzt habe ich meinem Frust Luft gemacht, man möge mir vergeben, zum Arbeiten sind TFTs wirklich Spitze ;)

Einmal editiert, zuletzt von feroX ()

• REBK
    habe den ganze text gelesen und gesehn das crt-monitore davon auch betroffen sind die ich aber auf verschiedensten modellen nicht sehn konnte und ich bin einer von denen die gaaaanz empfindlich sind was störende bildazfbaumethoden oder geräuschskulissen angeht :)

feroX
    ja ein tft is schon schön aber mir wurde die ersten 10min richtig schwindlig beim zocken von vietcong und richtig gut war ich auch nicht dafür das ich sonst recht weit oben stehe und das liegt bestimmt nicht nur an mir

ich glaube ich zähle zu den ganz wenigen die damit nicht klar kommen :(

wenn ich mich in ca 9 tagen daran gewöhnen kann behalte ich den - wenn nicht brauch ich ein anderes modell..

mfg.
    -crusader-

• nein, eine demo gibt´s leider nicht dazu!

soweit, wie ich´s verstanden habe, liegt das problem am tft. hier gibt´s nen user, der hatte den viewsonic vp191, und hatte sich über das gleiche problem wie ihr beschwert und den moni zurückgeschickt (der 191 hat das selbe panel wie der eizo, ist halt nur mit 8ms statt 12, oder waren es 16 beim eizo?, angegeben)...

jetzt hat er den viewsonic vx912 mit einem tn panel und 8ms, und hat diese fehler nicht mehr und ist sehr zufrieden.

aus diesem grund bin ich z.b. auch auf nummero sicher gegangen und habe mir den 912er bestellt...

alles soweit nur meine vermutung... habe mir zwar in den letzten zwei drei wochen recht viel ahnung angelesen, aber man weiß ja nie *g!

Einmal editiert, zuletzt von bAd ()

• hi AUAäuglein!!

jo, wie peinlich...

der eizo hat auch ein pva, und der viewsonic ein mva panel... 8o !
    naja, man merkt, das ich noch nciht so viel ahnung habe... ;)

hmm, dann kann ich meinen obigen post sehr wahrscheinlich getrost zurücknehmen *g

sry nochmal,
    bAd

Einmal editiert, zuletzt von bAd ()

• moin

hab hier in nem anderen thread in der kaufberatung schon gepostet das der moni auch kein sichtbares tearing haben kann - deswegen das zitat (hoffe das ist ok so) :)

werde noch weitere tests durchführen und euch auf dem laufenden halten

mfg.
    -stormlord-

• Hallo Stormlord,

nochmal wegen den flackernden Texturen:

Ich hab' mal eine Grauraster-Bitmap angehängt. Hast Du dasselbe Flackern, wenn Du diese Bitmap im Fenster verschiebst oder scrollst?

Sind diese "transparenten" Texturen von denen Du redest auch in sich gerastert oder haben feine Strukturen?

(Nicht erschrecken wenn es sehr stark flackert, das ist nicht so ungewöhnlich)

Viele Grüße
    Wilfried

• hallo wwelti

weis noch nicht genau ob ich heute dazu komme es zu testen aber spätestens morgen werde ich bericht erstatten ob das bild ungewöhnliche dinge auf den bildschirm zaubert :)

jedenfalls läuft jetzt alles viel besser .. ich bin mir nicht sicher ob die features vom r-tool nun aktiviert oder deaktiviert sind und deswegen diese fehler auf dem bildschirm ausgegeben haben .. jedenfalls ist jetzt bis auf die performance bei wow alles i.o.

in vietcong kann ich nun endlich wieder alles treffen und wenn nicht bin ich selber schuld :)

es ist also doch von bedeutung welcher treiber drauf sind und welche externen tools diese noch zusätzlich beeinflussen .. leider unterstützt r-tool bisher keine ati catalyst 5.x ccc .. deswegen werde ich nach der neuinstallation von win-64 die normalen treiber drauf machen und damit alles antesten

bin selber mal gespannt wie das bild danach auf dem tft ist .. hab immerhin noch geschlagene 8 tage zeit um alles auszutesten .. sollte ich aus irgendwelche gründen nicht mit dem gerät zufrieden sein werde ich es zurückgeben und abwarten..

brauche schon einen tft der kompromisslos alle farbwerte ordnungsgemäßg wieder geben kann ohne schlechte blickwinkel oder schwarzwerte zu haben und das bieten immo nur va-panels .. eh ich darauf verzichten muss setz ich mich lieber vor nen crt :)

mfg.
    -stormlord-

• Funktioniert bei Euch die mitgelieferte Software? Beim Starten dieser ist das Fenster nur leer. Wie sieht das bei Euch aus?

Peter

• yoo .. musst das usb-kabel dran machen .. hatte das problem auch ;)

mfg.
    -stormlord-