21" TFT für Bildbearbeitung/Programmierung

• Hallo,

noch sitze ich an einem 17"-EIZO F550i-W von 1994, möchte dies aber bald ändern. Habe schon viele Beiträge hier gelesen und bin auch nicht wirklich sicher, welches Gerät es denn nun sein soll.

Meine Hauptanwendungen sind:
    - Programmierung
    - Office
    - Bildbearbeitung
    - Internet

Für die DVDs habe ich meinen TV reserviert und gespielt habe ich auf einem PC noch nie.

Die Bildbearbeitung (nicht professionell), mit der ich bald anfangen möchte, ist eigentlich der Hauptbeweggrund für den Neukauf. Versuche mit nicht kalibrierten Filmscannern und ebenfalls nicht kalibriertem Bildschirm ergaben schreckliche Ergebnisse und daran möchte ich arbeiten, damit ich wieder Freude an meinen Dias habe. Aber auch etwas mehr Platz beim Arbeiten mit Texten (Programmierung) wäre ein Fortschritt. Zudem bin ich über das ruhige Bild der IBM-TFT’ler im Büro gegenüber dem Heim-EIZO angenehm überrascht gewesen.

Allerdings bin ich niemand, der sich jetzt wochenlang einlesen möchte, um alles zu verstehen. Wenn ich dann Pech habe, werden vielleicht gerade meine Favoriten vom Markt genommen… ;) Ich möchte nur Nutzer sein und keinen Fehlkauf erleiden. Ein paar hundert Euro mehr oder weniger sind bei entsprechender Qualität aber nicht das Problem. Vielleicht kann mir zu meinen Überlegungen jemand etwas sagen:

Mir gefiel der L997 auf Anhieb gut: Er ist groß und bietet eine sehr gute Bildqualität (habe ich gelesen). Gerade bin ich noch auf den neuen FlexScan S2110W gestoßen. Hier bin ich aber unsicher wegen der Auflösung von 1600x1050. Meine Grafikkarte (Medion Radeon 9800 XXL, mit DVI) kann bei einer horizontalen Darstellung von 1600 Punkten vertikal nur 1200 darstellen. Dann wäre diese Zusammenstellung doch Quatsch, oder?

Hat denn jemand Erfahrung mit dem L997? Bietet er ausreichend Lesbarkeit beim Coden und gute Bildqualität (Kalibrierung?)?

Gibt es in Düsseldorf/Köln/... einen empfehlenswerten Laden bzgl. Bildschirmkauf und vorherigem Test? Bisher war ich vom Verkaufspersonal mehr als enttäuscht.

Über Meinungen und Tips würde ich mich freuen.

Danke und Gruß!
    Michael

• Das Eizo L997 zählt derzeit mit Sicherheit zu den besten 21 Zöllern am Markt. Insofern kannst du mit dem Gerät kaum etwas falsch machen.
    Hier ein recht frischer Testbericht mit Bildern:

• Du solltest auch den NEC 2180 UX mal genauer ansehen. Ich habe praktisch dasselbe Anforderungsprofil wie du und mich letztlich für den NEC entschieden. Ich bin sehr zufrieden!

Gruß
    Alfred