Moin,
also zu allererst möchte ich sagen, dass ich im Moment noch sehr unentschlossen bin, und ich deshalb mir selbst noch keine Geräte zur Auswahl gestellt habe.
Ich benötige einen 19" TFT für einen sehr hellen Raum, zur Mittagszeit scheint die Sonne auf den Monitor, mit meinem jetzigen CRT muss ich die Rolläden herunterlassen, um etwas am Monitor zu erkennen, worunter auch meine Zimmerpflanzen leiden. Also ein hoher Kontrast ist erforderlich.
Meine Grafikkarte, eine Geforce FX5200, bietet einen Digitalen Anschluss. Wäre aber nicht unbedingt erforderlich, falls es aber einen digitalen TFT zu einem guten Preis gibt (< 300 Euro) wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Spielen möchte ich mit meinem TFT auch ab und zu, dazu möchte ich sagen, dass ich hier einige User nicht verstehe, was die Urteilung über die Reaktionszeit angeht und die Schierenbildung, ich habe selbst über Monate hinweg mit einem geliehenem 18" TFT von HP, der eine Reaktionszeit von 50ms hatte, Ego-Shooter und Rennspiele gespielt. Klar, am Anfang hat es doch sehr Schlieren gezogen, aber bereits nach wenigen Stunden habe ich mich daran gewohnt und nach 'nem Tag überhaupt keine mehr wahrgenommen. Deshalb bin ich der Meinung, dass 20ms Reaktionszeit doch völlig ausreichen müssten! Oder könnten auf Dauer Augenschäden etc. auftreten?
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Und wie viel Kontrast sollte mein neuer TFT bei meinen hellen Lichtverhältnissen auf jeden Fall haben?
Danke im Voraus!
FEAnoR