Viewsonic VX924 oder Samsung 930 BF

• hi, ich bin neu hier. :D
    hab mir lange zeit im forum gewisse themen durchgelesen und ich bin froh mir doch so viel zeit gelassen zu haben da es bei einem kauf viel zu beachten gibt.

meine entscheidung geht in richtung viewsonic vx924 oder samsung 930 BF.
    eine zeit lang war der FSC C19-6 mein favorit, aber auch nur wegen dem preis und dem design.
    da es mein erster TFT ist, setzte ich auch dementsprechend hohe anforderungen. um es kurz zu fassen. bewegungsunschärfe oder andere kleine macken sind mir relativ egal beim zocken weil man eh nicht viel sieht. auch bei einem crt monitor achtet man nicht unbedingt auf jede kleinikeit bei den texturen wenn man vorbeiläuft. was mir aber wichtig ist ist die schnelle reaktionszeit von 4 ms und das der monitor ab werk 0 pixelfehler hat.

jetzt stehe ich vor der grossen entscheidung und weiss nicht welchen weg ich nehmen soll. den viewsonic gibts zur zeit nur bei ominösen internethändlern günstig. den samsung könnte man bei media markt günstig bekommen für ca. 400 euro.

würde ich jetzt einen viewsonic im internet bestellen ohne ihn mir vorher ansehen zu können, hätte ich vielleicht viel stress bis ich einen neuen hätte oder gar mein geld wieder sehn würde.
    würde ich bei media markt den samsung holen, könnte ich ihn bei eiem pixelfehler oder netzteilbrummen einfach austauschen. vielelicht kann ich ihn ja vorher schon anschliessen und testen.

was aber der grosse vorteil bei viewsonic ist, das die nur einen pixelfehler für typ I und typ II zulassen. somit wäre ich auf dauer besser beraten als mit samsung.

und was ich auch hier irgendwo gelesen habe ist, das samsung grundsätzlich garantiefälle repariert ohne austauschgerät. das scheut mich erhlich gesagt ein wenig einen samsung zu holen obwohl sie super dispays bauen. wobei der viewsonic ein display made by samsung besitzen soll müsste er ja die gleiche qualität liefern.

also kurz und knapp, mit dem support von viewsonic wär ich auf dauer zufriedener als mit samsung und beim kauf wäre ich besser beraten bei einem lokalem händler was aber bedeutet das ich den samsung nehmen müsste.

was würdet ihr machen?
    zuerst in mediamarkt den samsung holen und testen? danach zurückgeben und dann den viewsonic im internet bestellen? bei rückgabe dann 1 monat auf das geld warten wenn ich pech hab?

• DU kannst dir nur die Testberichte des VX924 und des 930BF durchlesen und zusätzlich noch den Vergleich dieser 2 z.B. auf anschaun, da sind Vor- und Nachteile aufgelistet.

Ich werde mir den 930BF besorgen.
    Der Samsung soll minimal schneller sein und hat, soweit ich das mitbekommen habe, kein Overdrive und also auch keine diesbezüglichen Probleme. Die 2. Version des VX924 die von Behardware getestet wurde, soll allerdings auch fehlerfrei sein (Prad.de hat ja auch keine Probleme festgestellt), und auch eine bessere Farbdarstellung haben.
    Beide Monitore haben ihre Vor- und Nachteile, nur beim Samsung muss man zusätzlich aufpassen, dass man keinen Pfeif TFT bekommt, weil da manche Geräte anscheinend lt. user Testberichten einen entsprechenden Defekt haben. Ich hoffe zumindest inständig, dass ich ein fehlerfreies Gerät bekomme, sonst muss ich es im Notfall halt umtauschen.

Bei dir ist es im Grunde genommen neben angsprochenen Informationen eine Frage der Verfügbarkeit der 2 Modelle, und da ist Samsung nunmal klar im Vorteil, wenn man grundsätzlich kein Freund von ONline Bestellungen ist. Du musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist, keine möglichen Probleme beim Online Kauf oder anscheinend bessere Garantiebedingungen bei Viewsonic. Wenn du dich nicht von vornherein auf den Viewsonic eingeschossen hast, solltest du schon dem Samsung eine Chance geben, wenn er gleich verfügbar ist. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von feroX ()

• Zitat

sonst muss ich es im Notfall halt umtauschen.

...und genau dabei wäre ich bei einem Samsung äußerst skeptisch. Was ist denn, wenn er dir erst nach 14 Tagen anfängt zu pfeifen?

• also das mit mediamarkt hat sich erledigt. offizieller verkaufspreis ist 479,-.
    also definitiv zu teuer. und vom mediamarkt onlineshop hab ich wieder das problem mit der umständlichkeit der rückgabe.

ich könnts bei mir über die firma bestellen. da wären auch beide verfügbar. aber hab da leider kein rückgaberecht.

ich tendier auch eher zum samsung. der sieht einfach geil aus. und vor ort hat er mich auch von der bildqualität völlig überzeugt. ich glaub sogar der ist um einiges dünner als der viewsonic. ist aufjedenfall beeindruckend.

wo ich nur angst hab, sind die pixelfehler. das würd ich mir nie verzeihenw enn ich doch einen von werk an habe.

weiss jemand wie das aussieht bei samsung mit dem pfeifgeräusch?
    istd as ein grund für einen garantieaustausch?

• Zitat

Original von tftshop.net

...und genau dabei wäre ich bei einem Samsung äußerst skeptisch. Was ist denn, wenn er dir erst nach 14 Tagen anfängt zu pfeifen?

Ich weiss auch nicht, ich will mal optimistisch veranlagt sein. Ist Samsung denn wirklich so wenig empfehlenswert bzw gab es da schon besondere Vorfälle oder hast du negative Erfahrungen gemacht? Dachte das ist ein renommierter Hersteller :(

Es könnten ja genauso nachträglich Pixelfehler oder sonstige Spinnereien bei jedem Hersteller vorkommen, dagegen ist mal wohl nie ganz gefeit oder?
    Der 930BF hat mir ganz gut gefallen (naja der schwarze Rahmen müsste nicht sein, aber es gibt halt sonst kein 4 ms Gerät ausser in Schwarz/Silber derzeit) und vom Overdrive des VX924 hört man ja auch nicht nur Gutes.
    Daher kann ich auch nur hoffen und beten dass alles beim 930BF glatt geht und ohne Probleme funktioniert.

• Zitat

Original von GoULaSH

weiss jemand wie das aussieht bei samsung mit dem pfeifgeräusch?
    istd as ein grund für einen garantieaustausch?

Wüsste ich auch gerne mit Sicherheit, aber ich denke schon, weil das ist nicht üblich für TFTs, und andere Geräte desselben Typs (930BF) haben das Problem ja auch nicht (das Vorführgerät das ich zuhause hatte war absolut geräuschlos). Davon mal abgesehen, ist das nicht sogar in einer TCO Norm festgelegt, dass TFTs/CRTs nicht laut SUmmen oder Pfeifen dürfen?

• hab samsung mal ne mail geschreiben diesbezüglich. mal sehen was dabei rauskommt.
    das mitd er tco99 kann ich mir mal anschen heute. vielleicht steht da was.

• Zitat

gab es da schon besondere Vorfälle oder hast du negative Erfahrungen gemacht?

Ja gab es. Altmember dieses Boards wissen, wozu das führte. Wir haben damals Samsung für über 2 Jahre komplett aus dem Programm genommen, und führen auch heute noch nur das "allernötigste"...

Zitat

Es könnten ja genauso nachträglich Pixelfehler oder sonstige Spinnereien bei jedem Hersteller vorkommen, dagegen ist mal wohl nie ganz gefeit oder?

Richtig. Und genau deswegen sollte ein Servicefall unkompliziert und schnell abgearbeitet werden können. In der Regel eben durch Austausch und nicht durch wochenlanges Warten auf Reparatur. Was ist denn, wenn Samsung feststellt, dass dein "Problem" für sie keins ist?

Zitat

nicht laut SUmmen oder Pfeifen dürfen?

Was bedeutet denn "laut"? Du erkennst die mögliche Problematik?

• Hi Goulash,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen den 913B bei Artelco gekauft, mir wurde
    gleich ein Rückgaberecht innerhalb "30 Tagen " ohne Angaben von Gründen eingeräumt, natürlich sollte der TFT unversehrt sein.
    Dieser Samsung ist auch mein erster TFT, daher habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten, mir ist das Teil irgendwie zu hell, wird wohl an den 300cd/m liegen denke ich zumindestens, Kontrast von 700:1 müsste doch ausrecihend sein, oder?.
    Ich hatte den 930BF auch schon im Blickfeld gehabt, bin auch noch nicht
    so sicher ob ich den 913B behalten werde oder tausche.

Ach ja den 930BF hat Artelco im Moment für 444,- im Angebot , ich hab auch schon mitbekommen das man da noch was raushandeln kann.
    Außerdem waren alle Kabel vorhanden, ist auch nicht immer der Fall wenn man bei den günstigen Onlineanbietern Kabel,Versand etc rechnet , na ja

Gruss Mark

• habe von Samsung eine antwort erhalten bezüglich des brummens. meine frage war, ob dies eindeutig über die garantie laufen würde wenn man ein brummen hören würde am tft.
    und hier die antwort vom support.

GutenTag Herr xxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Über diese Problematik welche Sie beschreiben ist uns nichts bekannt!
    Generell würde dieses "Brummen", welches Sie beschreiben auf
    Garantiebasis laufen es seidenn dass dieses "Brummen" durch unsachgemä
    ße Handhabung sprich durchEigenverschulden hervorgerufen worden ist.
    Dies würde dann vor Ort in unserem Servicecenter geprüft werden!

Ihre Kundennummer lautet: xxxxx
    ------------------------------------------------------------

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße
    xxxx xxxxx

Samsung Electronics GmbH
    Customer Communication Center
    Tel.: 01805-121213 (0,12 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
    Fax: 01805-121214 (0,12 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
    Homepage:

[Produkt] 930BF

• habe heute meinen samsung 930 BF bekommen.

keine pixelfehler. kein brummen.
    1 A Qualität

ausleuchtung ist fast perfekt ausgerichtet. merkt man eigentlich nicht.